abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Patchpanel Installations - Anschluss ?!
birdy_101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich beziehe vodafone Internet über TV-Kabel welches an einer Multimediadose angeschlossen ist, von da aus gehts in ein Hitron Modem was im Bridge-Modus geschaltet ist und speist einen D-Link Router der wiederum das Internet auf 3 PC's verteilt. Nun ziehe ich im Moment neue Leitungen im Haus und überlege mir ein Patchfeld/panel in den Keller zu basteln. Nun versteh ich aber die Gesamte Anschlusslage nicht, ich lese immer was von nem Switch und nem Router der VOR das Patchfeld gesetzt wird.

 

Deshalb suche ich da Aufklärung zu, für mich wäre die Installation wie folgt (evtl. denk ich da zu einfach ?!):

TV-Kabel ist bereits im Keller -> das wird jetzt an das Hitron angeschlossen. Vom Hitron gehts in den Router, wie gehabt (muss ja vor dem Patchpanel sitzen, wegen Firewall und so oder ?) und vom Router in ein Port des Patch-Panels. Von dort wird in die einzelnen Räume verteilt und ich brauch nur Stecker in die Dose und es kann losgehen.

 

Wenn ich dann noch W-Lan verstärken möchte z.B. im 1. OG, dann kann ich an eine Dose die z.B. im Flur sitzt, einen kleinen W-Lan acces-point installieren oder ? Würde auch gerne wissen, wie das mit dem D-Lan funktioniert, weil mein Router integriertes HomePlug hat und ich mit devolo Steckern im EG das W-Lan damit verstärke.

 

Fragen über Fragen, hoffe mir kann da jemand helfen und mich erleuchten wie die optimale Patchpanel Installation mit Kabel-Anschluss funktioniert.

 

Gruß und danke schonmal

4 Antworten 4
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich persönlich halte dein Vorhaben für zunehmend nicht mehr zeitgemäß!

Ich würde versuchen den Standort des Routers zentral zu wählen um eine gute WLAN Performance im gesamten Objekt mit möglichst wenig (stromfressender) HW zu gewährleisten.

So das Du mittelfristig vielleicht nur noch einen Router betreiben musst der wiederum die 3...4 kabelgebundenen Geräte anbindet.
david18hh
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Du hast es richtig verstanden und nicht immer zu kompliziert denken 😉 Hier mal ein Bild (weiter unten) mit einen Aufbauschema:

 

Patch Installation

 

Nur hast du statt der TAE den "Hitron" noch vor dem Router.

 

Hoffe dies hilft Dir.

 

MFG

EX Mitarbeiter (fast 10 Jahre, haben nur 3 Monate zum goldenen Füller gefehlt!).

Hallo, das bild ist sehr verständlich und hilft mir sehr, eine Frage dazu habe ich allerdings noch, nämlich ob ich nur das Modem verwenden kann. Da das Hitron ja im Bridge Modus ist, weiß ich nicht ob ich das Hitron + den Router VOR den Switch setze oder ob nur das Modem reicht und ich den Router als acces-point weiterverwenden kann. Ich habe da immer irgendwie die Sicherheit und die Firewall im Kopf.

Also:

Internet (Eingang) -> Modem -> Router -> Switch -> Patchpanel -> Dosen (Internet Ausgang)

ODER

Internet -> Modem -> Switch -> Patchpanel -> Dosen (Internet Ausgang) -> Router (access point)

 

Das würde mich nochmal interessieren. Und zu der Antwort dadrüber auch nochmal besten Dank. Nutze auch W-Lan, bin aber striker Befürtworter einer Kabelgebundenen Internetverbindung, zumindest zum spielen / an meinem Hauptrechner. Ist das Patchpanel / Switch usw. wirklich so stromfressend ? Hatte gelesen dass ein "normaler" Switch aufs Jahr gerechnet eigentlich kaum zu berechnen ist, weiß aber nicht wie es da mit den anderen Komponenten aussieht.

 

MfG

david18hh
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Also Variante 1 ist die richtige. Wenn an den Dosen dann noch weitere wlan AP oder Router folgen ist es auch ok.
EX Mitarbeiter (fast 10 Jahre, haben nur 3 Monate zum goldenen Füller gefehlt!).