Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

Mein Vodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

Mein Vodafone App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Paketverluste bis zu > 10 %
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

 

leider leide Ich jetzt seit Monaten an massiven Paketverlusten. Insbesondere im Home Office ist das Arbeiten derzeit nicht möglich, da es bei Videokonferenzen oft zu Abbrüchen kommt. Es handelt sich kein Endgeräte-spezifisches Problem (Smartphones, dem iPad, PCs (sowohl unter Linux als auch unter Windows) zeigen die gleiche "Symptomatik").

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Den mitgelieferten Router: Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Paketverluste stellenweise von bis zu > 10 %
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN (zwei unterschiedliche Mainboards, mehrere Laptops geprüft - trifft auch für WLAN zu)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Microsoft Edge (Chromium)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows (tritt auch bei Arch Linux & Ubuntu auf)
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit etwa drei Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nach Benachrichtigung der Hotline vor etwa einem Monat wurde nichts unternommen, da laut Support "so geringe Mengen Paketverluste kein Problem bei einer so hohen Bandbreite sind"...
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg
Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Highlighted
Moderatorin

Hallo gtd040,

 

kannst Du mal bitte einen Pingplotter laufen lassen? Ich möchte sehen, wo genau der Fehler ist.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK,

 

im Anhang Bilder zu Pings an Google.com, Vodafone.de und an meine easybox, erzeugt mit PingPlotter. Die letzten Tage waren im Verhältnis besser (~5-10% Paketverluste) - Videokonferenzen sind damit aber leider trotzdem nicht reibungslos möglich.

 

Wenn du weitere Informationen benötigst, melde dich gerne.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo gtd040,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

die Nachricht mit den genannten Daten ist raus.

 

Viele Grüße

Güren

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo gtd040,

 

Dein Anschluss sieht soweit erstmal gut aus, bis auf einen einzelnen Empfangspegel. Verschwindet der Packetloss, wenn Du den Router neustartest oder zurücksetzt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

nach dem Neustart des Routers wird die Situation tatsächlich für eine gewisse Zeit besser. Die Paketverluste laufen dann aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder an.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

das riecht auch schon wieder nach der Vodafone Station selbst. Die Erfahrung mit dem Neustart oder auch Firewall deaktivieren berichten hier bereits mehrere User. @gtd040 hast du letzteres auch mal für kurze Zeit getestet und eine Verbesserung gemerkt? Evtl. Pingplotter ohne Firewall durchführen.

Ich denke Vodafone sollte sich mal mit Arris in Verbindung setzen, dass etwas mit Ihrer Hardware/Software nicht stimmt.

Beste Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi gtd040,

 

ich würde gerne den Router tauschen. Ist das okay?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace,

 

alles was hilft! Benötigst du dafür irgendwelche Informationen von meiner Seite?

 

Viele Grüße

 

 

----------------------------------------------------

 

 

@WLAN-KabelIch hatte auch den Verdacht, dass es am Router liegt, konnte es aber nicht so gegenprüfen, dass Ich das selbstbewusst als Grund hätte darstellen können. Ich habe nur einen Kabel-Router im Haus. Auf der anderen Seite habe Ich mit _allen_ Endgeräten die selbe Symptomatik. Wie dem auch sei - wenn das Austauschgerät diese Problematik nicht aufweist, passt für mich alles.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen