abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste bis zu > 10 %
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

 

leider leide Ich jetzt seit Monaten an massiven Paketverlusten. Insbesondere im Home Office ist das Arbeiten derzeit nicht möglich, da es bei Videokonferenzen oft zu Abbrüchen kommt. Es handelt sich kein Endgeräte-spezifisches Problem (Smartphones, dem iPad, PCs (sowohl unter Linux als auch unter Windows) zeigen die gleiche "Symptomatik").

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Den mitgelieferten Router: Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Paketverluste stellenweise von bis zu > 10 %
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN (zwei unterschiedliche Mainboards, mehrere Laptops geprüft - trifft auch für WLAN zu)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Microsoft Edge (Chromium)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows (tritt auch bei Arch Linux & Ubuntu auf)
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit etwa drei Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nach Benachrichtigung der Hotline vor etwa einem Monat wurde nichts unternommen, da laut Support "so geringe Mengen Paketverluste kein Problem bei einer so hohen Bandbreite sind"...
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg
23 Antworten 23
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred! Das verstehe Ich. Ist der Ping Plotter aber nicht ohnehin Formsache, wenn der Rest nicht funktioniert? Ich kann den Plotter sonst aber auch noch einmal bei einem Intervall von 2.5 Sekunden laufen lassen.

 

Viele Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi gtd040,

 

bitte führe den Pingplotter nochmal aus. Die Signalwerte an Deinem Anschluss sehen sehr gut aus und es gibt aktuell auch nichts, was auf eine Rückwegstörer schließen lässt.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59,

der Pingplotter lief heute Vormittag für etwa eine Stunde nebenher (mittlerweile ist man ja paranoid geworden...) - diesmal, auf den Wunsch/Hinweis eines anderen Mitarbeiters im 2,5-Sekunden-Intervall, mit weniger Ausfällen (durch das 2,5-Sekunden intervall?).

Ich weiß nicht ob Ich es schon ein mal so geschrieben habe, aber das Problem tritt nicht 24/7 auf, sondern in unregelmäßigen(?) Zeitabständen. Final geprüft habe Ich das nicht, kann es auch nicht belegen.

 

Ich schlage vor Ich nutze das Internet ganz normal, mache die kommenden Tage hin und wieder Plots und melde mich, sobald sich etwas geändert hat.

 

Viele Grüße

gtd040

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gtd040,

 

dann verbleiben wir gerne so. Den Beitrag lassen wir somit auch noch offen, damit wir nahtlos anknüpfen können.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!