abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste bis zu > 10 %
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

 

leider leide Ich jetzt seit Monaten an massiven Paketverlusten. Insbesondere im Home Office ist das Arbeiten derzeit nicht möglich, da es bei Videokonferenzen oft zu Abbrüchen kommt. Es handelt sich kein Endgeräte-spezifisches Problem (Smartphones, dem iPad, PCs (sowohl unter Linux als auch unter Windows) zeigen die gleiche "Symptomatik").

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Den mitgelieferten Router: Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Paketverluste stellenweise von bis zu > 10 %
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN (zwei unterschiedliche Mainboards, mehrere Laptops geprüft - trifft auch für WLAN zu)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox, Microsoft Edge (Chromium)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows (tritt auch bei Arch Linux & Ubuntu auf)
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    seit etwa drei Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Nach Benachrichtigung der Hotline vor etwa einem Monat wurde nichts unternommen, da laut Support "so geringe Mengen Paketverluste kein Problem bei einer so hohen Bandbreite sind"...
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg
23 Antworten 23
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Router macht sich bald auf den Weg. Wenn Du ihn angeschlossen hast sendest Du uns bitte den defekten zurück.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Wallace @Claudia @Moni_GK. Das Austauschgerät ist angekommen - die ersten Tage konnte Ich auch keine Paketverluste feststellen (Real-World-Nutzung, keine Ping Plots o.ä.). Die letzten zwei Tage haben mich meine Gesprächspartner in Online-Konferenzen nicht verstanden und Ich musste auf den Chat ausweichen. Ich bitte um eine langfristige Lösung des Problems, so ist das leider nervenaufreibend.

 

Einen Ping Plot von vorhin hänge Ich an. Wenn ihr weitere Informationen benötigt, meldet euch gerne. Vielen Dank im Voraus!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde Dir jetzt gerne einen Techniker vor Ort schicken, da es auf dem OFDM Channel eine zu hohe Fehlerrate gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace 

 

Ich bin einverstanden mit einem Technikereinsatz - es gibt keine COVID-19 Symptome. Um den Zugang zur Hausanlage kümmere Ich mich (sonst kann ein Vodafone-Mitarbeiter dessen Name und Kontaktinformationen das sicher).

 

Die Nummer schicke Ich dir via privater Nachricht.

 

Viele Grüße

Güren

Hallo Güren,

 

den Techniker habe ich für Dich veranlasst. Kläre das bitte schnellstens mit dem Zugang. Sollte dieser nicht möglich sein, kann der Technikereinsatz berechnet werden.

 

Grüße
Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Wallace @Claudia @Moni_GK @Jens - sagt bitte auch Bescheid, wenn Ich nur einen von euch "anpingen" soll.

 

Der Techniker war da, die erste Vermutung lag daran, dass die Dose im Zimmer zu alt ist - nach dem Austausch haben wir die Paketverluste getestet und sind auf das selbe Ergebnis wie vorher gekommen.

 

Nach weiterem Graben und Suchen bin Ich mit dem (meiner Meinung nach sehr kompetenten) Techniker darauf gestoßen, dass die Upstream-Kanäle nicht in Ordnung sind (DOCSIS Status) und eine Rückkanalstörung vorliegt. Der Techniker hat mir empfohlen mich noch ein mal bei euch zu melden.

 

Viele Grüße

gtd040

gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist auch eher schlecht mit Telefonkonferenzen (s. Anhang)...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gtd040,

 

welches Intervall war bei dem Pingplotter eingestellt? Einen Rückwegstörer sehe ich anhand der Netzdaten nicht. Ich schreib Dir mal noch eine PN.

 

Viele  Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gtd040
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Claudia,

Ich habe im PingPlotter nachgesehen, es waren 0.5 Sekunden eingestellt. Auch bei 1 Sekunde ändert sich aber leider nicht viel (s. Anhang).

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gtd040,

 

ein Intervall von 2,5 Sekunden ist vollkommen in Ordnung. Sonst wird eben noch mehr gedroppt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!