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am 28.07.2020 19:10
Hallo miteinander,
leider leide Ich jetzt seit Monaten an massiven Paketverlusten. Insbesondere im Home Office ist das Arbeiten derzeit nicht möglich, da es bei Videokonferenzen oft zu Abbrüchen kommt. Es handelt sich kein Endgeräte-spezifisches Problem (Smartphones, dem iPad, PCs (sowohl unter Linux als auch unter Windows) zeigen die gleiche "Symptomatik").
Störung der Kabel-Internet-Dienste
am 29.07.2020 15:22
Hallo gtd040,
kannst Du mal bitte einen Pingplotter laufen lassen? Ich möchte sehen, wo genau der Fehler ist.
Liebe Grüße
Moni
am 02.08.2020 19:24
Hallo @Moni_GK,
im Anhang Bilder zu Pings an Google.com, Vodafone.de und an meine easybox, erzeugt mit PingPlotter. Die letzten Tage waren im Verhältnis besser (~5-10% Paketverluste) - Videokonferenzen sind damit aber leider trotzdem nicht reibungslos möglich.
Wenn du weitere Informationen benötigst, melde dich gerne.
Viele Grüße
am 03.08.2020 14:25
Hallo gtd040,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 03.08.2020 17:43
Hallo Moni,
die Nachricht mit den genannten Daten ist raus.
Viele Grüße
Güren
am 05.08.2020 11:46
Hallo gtd040,
Dein Anschluss sieht soweit erstmal gut aus, bis auf einen einzelnen Empfangspegel. Verschwindet der Packetloss, wenn Du den Router neustartest oder zurücksetzt?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2020 15:29
Hallo Claudia,
nach dem Neustart des Routers wird die Situation tatsächlich für eine gewisse Zeit besser. Die Paketverluste laufen dann aber in der Regel innerhalb von 24 Stunden wieder an.
Viele Grüße
am 06.08.2020 07:10
Hallo,
das riecht auch schon wieder nach der Vodafone Station selbst. Die Erfahrung mit dem Neustart oder auch Firewall deaktivieren berichten hier bereits mehrere User. @gtd040 hast du letzteres auch mal für kurze Zeit getestet und eine Verbesserung gemerkt? Evtl. Pingplotter ohne Firewall durchführen.
Ich denke Vodafone sollte sich mal mit Arris in Verbindung setzen, dass etwas mit Ihrer Hardware/Software nicht stimmt.
Beste Grüße
am 06.08.2020 17:07
Hi gtd040,
ich würde gerne den Router tauschen. Ist das okay?
VG Wallace
06.08.2020 17:10 - bearbeitet 06.08.2020 17:15
Hallo @Wallace,
alles was hilft! Benötigst du dafür irgendwelche Informationen von meiner Seite?
Viele Grüße
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@WLAN-KabelIch hatte auch den Verdacht, dass es am Router liegt, konnte es aber nicht so gegenprüfen, dass Ich das selbstbewusst als Grund hätte darstellen können. Ich habe nur einen Kabel-Router im Haus. Auf der anderen Seite habe Ich mit _allen_ Endgeräten die selbe Symptomatik. Wie dem auch sei - wenn das Austauschgerät diese Problematik nicht aufweist, passt für mich alles.
Beste Grüße