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Lösung
am 25.09.2020 09:28
Hallo liebes Team & liebe Community,
leider habe ich in letzter Zeit massive Probleme mit dem Arris TG3442DE.
Ich habe mit deutlichem PacketLoss zu kämpfen, sodass Videokonferenzen teilweise kaum noch möglich sind und ich selbst bei Skype-Anrufen oft darauf angesprochen werde, dass ich nur sehr abgehakt zu hören bin. Auch beim Gaming laggt es teilweise furchtbar.
Ich habe auch öfters und zu verschiedenen Zeiten einen ping-Befehl auf google.de laufen lassen und das Ergebnis ist recht deutlich (Screenshot hängt an).
Auch hier im Forum findet man ja den ein oder anderen Thread zu dem Thema und dort war eine "Lösung", dass viele Wlan-Clients scheinbar den Router überlasten. Da wir aktuell zu zweit von zu Hause aus arbeiten, sind teilweise bis zu 7 Geräte im Wlan. Als ich das Wlan testweise mal ausgeschaltet habe, war das Problem verschwunden (da ich das Wlan aber brauche, waren es nur relativ kurze Zeiträume, aber das ist schon auffällig).
Gibt es hierzu irgendeine Lösung? Wie gesagt bin ich aktuell leider auf viele Clients im Wlan angewiesen, kann unter den aktuell Umständen aber nicht wirklich gut von zu Hause aus arbeiten. Und irgendwie kann es ja auch nicht sein, dass ich eine 200er Leitung buche, die über Ethernet auch perfekt ankommt, dann aber der Router die Geräte nicht handeln kann. Wir wohnen leider in einem ziemlichen Funk-Bunker, sodass Wlan die einzige Möglichkeit ist, nach außen zu kommunizieren 😉
Eigentlich wollte ich mir testweise eine FritzBox dazubuchen, da diese ja in einer anderen Liga als das Arris spiele dürfte, allerdings habe ich gesehen, dass der ModemTausch 29.99 EUR kostet. Finde ich nicht ganz so pralle 🙂 Die 4,99 EUR im Monat würden mich nicht stören, wenn ich dafür eine stabile Verbindung habe.
Gibt es denn im ersten Schritt noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen? Und falls nicht, könnte man zumindest vorerst mal einen kostenlos Austausch veranlassen, sodass ich zumindest zuerst sicherstellen kann, dass mit der Fritzbox alles laufen würden, bevor ich die 30 EUR am Ende in den Sand setze, weil das Problem doch woanders herkommt?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2020 14:15
Hallo Martin,
kurz zur Info, das Problem ist gelöst.
Die Fritzbox die mir zugeschickt wurde, hatte leider schon einen Treffer. Daher kamen die fehlerhaften Signalwerte nicht vom Anschluss, sondern von der Hardware. Der Techniker hatte aber direkt eine neue dabei, daher ist jetzt alles in Ordnung und funktioniert wie gewünscht.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
am 14.10.2020 10:56
Hallo FlyingFoxxx,
vielen lieben Dank für die Info und schön das nun alles wieder funktioniert.
Wenn Du hier eine Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag ab.
Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.
Viele Grüße, Martin