Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Beendet: Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Package Loss
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich habe heute festgestellt, dass es bei mehreren Online Spielen zu einem high package loss kommt. 

Bei manchen Spielen sogar bis zu 27,5% , was mir doch arg hoch vorkommt. Zusätzlich schankt der Ping zwischen 20 und 220 extrem. Immer für ein paar Sekunden schnellt er in die Höhe und normalisert sich anschließend wieder. 

Anbei ein Bild von Outfox und PingPlotter.

Outfox.pngPingPlotter.png

 

Was mich sehr iritiert ist der hohe Package Loss zur easybox - ich bin per LAN verbunden. Oder interpretiere ich hier etwas falsch in der ertsen Zeile? Mein Verständnis wäre PC zu EasyBox?

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. 

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich haber gerade extra einen anderen Rechner und ein weiteres Lan-Kabel probiert,

so dass zumindest der PC und die Kabel ausgeschlossen werden können. 

Hier der neue PingPlot (gleiches Ziel, anderer PC, anderes Kabel)

 

PingPlotter.png

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es somit am Router liegt, da die erste Zeile im PingPlotter vom Rechner zum Router ist?

 

Viele Grüße

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Freezz,

treten die Pingschwanken denn nur zu Stoßzeiten wie z.B. von 18-22 Uhr auf? Oder ist die Leitung auch morgens bescheiden?
Sind Abbrüche im Routerlogersichtlich? Kriegst Du die volle Bandbreite bei einem Speedtest (bitte mit direkter LAN-Verbindung).

Wenn ich mir mal den Pingplotter anschaue, gehört die IP zu einem Server in Nord Amerika.
Ich geh schon davon aus, dass Du LOL auf einem EU Server spielst oder?

Nur für Paketverlust kann ich bei einem DSL-Vertrag kein Ticket aufnehmen.


VG,

Andre

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Andre, 

 

die Schwankungen sind dauerhaft und nicht zu Stoßzeiten. Gerade ausprobiert - gleiches Problem.

Ja auf EUW - welche IP wäre denn richtig? Außerdem dürfte das an meinem Modem nicht zu Package Loss führen.

 

Der Techniker meinte, ich soll den Router an einen anderen Platz stellen Smiley (überglücklich) 

Verbindung ist über LAN.....

 

Anbei ein paar neue Plots

 

PingPlotter (5).pngPingPlotter (6).pngVodafone SeiteVodafone SeiteSpeedtestSpeedtest

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hier noch die weiteren Screenshots:

P.S. das thread gerne ins Störungsforum verschieben

 

Downstream_1.pngDownstream_2.pngDownstream_3.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Hallo,

warum taucht denn da der Name "easybox" auf?

Ich denke das ist ein Kabelanschluss mit einer Vodafone Station.

 

Gruß Robert

 

PS: die Pegel von der VF Station sehen soweit gut aus

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

das ist eine sehr berechtigte Frage. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. 

Dort kommen die Kabel im Keller zentral an und werden dann in die Wohnung verlegt. 

Hier habe ich lediglich den Standard-Kabel-Router von Vodafone angeschlossen

(bzw. der Techniker von CableWay hat das gemacht). Nun ist der Desktop-PC per CAT7-Kabel direkt an diesem Router. 

 

Können Sie mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

P.S. das ist der einzige Router in meiner Wohnung. 68747470733a2f2f692e6779617a6f2e636f6d2f33376531613339633961393366643134323865656330323061353963616631362e706e67.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

OK, soviel hat der Name ja auch nichts zu sagen.

Mit dem Paketverlustproblem kann ich dir leider auch nicht helfen  Smiley (traurig)

 

Gruß Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich hoffe, dass es irgendjemand tun kann. Am Telefon bei der Störungshotline hieß es bisher 3 mal

"das sind zu technische Fragen, die können wir nicht beantworten"

und der Techniker vor Ort empfiehlt mit den Router an einen anderen Platz zu stellen...

vielleicht können Daten im LAN-Kabel nur Berg ab gut fließen ...

 

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und hoffe, das Vodafone irgendwann mit einer Lösung präsentiert. 

Und das irgendwann besser gestern als übermorgen Smiley (traurig)

 

P.S. Trotzdem wie du sagst - irgendwie merkwürdig, dass da easybox.local steht!?

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

So, ein kurzes Update, nachdem nun sowohl der Techniker da war als auch der Ersatzrouter angeschlossen wurde, zeigt sich bisher keinerlei Besserung

 

Fazit:

- es wurde neben sämtlichen Kabeln (LAN-Kabeln in der Wohnung, Antennenkabel zum Router und der Router) getauscht. 

- der Techniker sagte mir, dass er den Package Loss nicht auslesen könne und der Router an einen anderen Ort muss (obwohl es sich um die LAN-Verbindung handelt, habe ich auch das probiert Smiley (überglücklich))

- Vodafone teilte mir mit, dass ein hoher Package Loss kein Grund zur Eröffnung eines Tickets sei.

- Geschwindigkeit statt bei 1000k nur bei 100k.

 

Hier mal wieder ein paar neue Plots und Speedtests:

OutfoxOutfoxPingPlotter_1PingPlotter_1PingPlotter_2PingPlotter_2SpeedtestSpeedtest

 

Bezeichnen wir es mal als "interessant". Aber Hilfe und ein Blick auf Besserung gab es noch nicht. 

Mehr anzeigen