abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PC-00-01-5C-83-28-45
Albert55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen hat sich ein Gerät in meinem WLAN angemeldet, welches ich nicht kenne. Das Gerät wird als WLAN Teilnehmer gelistet, aber es wird nicht angegeben, welche Frequenz es benutzt. Der Name des Geräts lautet PC-00-01-5C-83-28-45.

 

Kennt jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

 

Danke für jede Antwort.

 

Albert

 

 

50 Antworten 50
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@pRo-Marco schrieb:

Kritisch ist das Ganze nicht, aber sicher verwirrend.


Ja, kritisch dürfte das nicht sein, sehe ich genauso, etwas verwirrend auf jeden Fall.

Einige haben den Eintrag, andere nicht.

Ansonsten ich hab Geduld, würde mich freuen wenn du uns ne Erklärung liefern kannst.

Hallo,

 

habe eine ähnliche MAC Adresse bei mir gefunden, auch auf einer Mietbox:

 

00:01:5C:87:8E:45

 

Mir macht dieser Zusammenhang mit folgendem Link Sorgen:

https://macaddress.webwat.ch/hwaddr/00:01:5C

 

Bin ich auf dem Holzweg, oder hat das FBI da seine Finger im Spiel???


@PD7schrieb:

Hallo,

 

habe eine ähnliche MAC Adresse bei mir gefunden, auch auf einer Mietbox:

 

00:01:5C:87:8E:45

 

Mir macht dieser Zusammenhang mit folgendem Link Sorgen:

https://macaddress.webwat.ch/hwaddr/00:01:5C

 

Bin ich auf dem Holzweg, oder hat das FBI da seine Finger im Spiel???


Die ersten 3 Blöcke, also die 00:01:5C geben nur den Hersteller der Hardware an, in dem Fall ist es

CADANT INC. diesen du ja auch verlinkt hast und  CADANT INC gehört wiederum zu Arris

Dass das FBI Gebäude dort zu sehen ist wird daran liegen, dass es sich in der selben Straße befindet, hat aber eine andere Hausnummer


Ich benutze eine Miet-6490, die seit etlichen Tagen ohne Neustart durchläuft, und laut Push-Mail hat sich "00:01:5C:87:56:45" (mit der gehabten lokalen IPv6-Adresse) vor einer Stunde erstmalig im Netzwerk angemeldet. Das hat mit WLAN gar nichts zu tun, es bedeutet nur dass dieses Gerät gelistet ist. Es ist keine interne IPv4 zugewiesen.

 

Die Frage ist jetzt: Warum kommt das erst heute bei mir?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

die Support-Files habe ich in die entsprechende Abteilung weiter geleitet. Die Kollegen analysieren hier gerade die Ursache. Wie schon gesagt, handelt es sich nicht um ein kritisches Thema. Es führt nur leider etwas zu Verwirrung.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei uns erschien Heute nach einem Neustart des Geräts auch so ein unbekannter Netzwerkteilnehmer.

Steht dieser evtl. in Verbindung mit Telefonieprobleme und Interneteinwahl? Das hatten wir heute Vormittag nämlich.

Haben die Support-Files schon irgendetwas ergeben?

Könnte es sein, dass dies etwas damit zu tun hat, dass Vodafone Zugrif auf die Fritzboxen hat?

Da wir ein medizinisches Unternehmen sind muss sicher gestellt sein, was dieser Netzwerkteilnehmer ist!

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Palliativteam,

 

mit Telefonieproblemen hat der Eintrag sicherlich nichts gemeinsam.

Solltest Du weiterhin Probleme mit der Telefonie haben, eröffne bitte einen eigenen Beitrag.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hm, wie sieht es akuell mit den MAC-Adressen aus?

Bei mir war die Arris MAC kurz mal zu sehen, ist aber wieder verschwunden.

Aktuell ist sogar ne MAC von Motorola vorhanden, 64:DB:43:99:8E:A9, keine Ahnung wie die draufkommt.

Allerdings, da gab es mal einen Stromausfall. Möglich die die seit dem drauf ist.

Hat aber keine IP Adresse, deswegen amch ich mir da nicht wirklich Sorgen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165@  schrieb:

Hm, wie sieht es akuell mit den MAC-Adressen aus?

Bei mir war die Arris MAC kurz mal zu sehen, ist aber wieder verschwunden.

Aktuell ist sogar ne MAC von Motorola vorhanden, 64:DB:43:99:8E:A9, keine Ahnung wie die draufkommt.

Allerdings, da gab es mal einen Stromausfall. Möglich die die seit dem drauf ist.

Hat aber keine IP Adresse, deswegen amch ich mir da nicht wirklich Sorgen.


Bei mir ist sie unverändert vorhanden


Bin heute auch auf dieses ominöse Gerät gestoßen und bei Suchen durch Eingabe des Gerätenamens hier ins Forum gestoßen (obwohl der Name natürlich, nicht ganz identisch ist, sondern wie weiter oben im Thema angemerkt, nur die ersten Stellen für die Herstellerkennung übereinstimmen).

 

Bei mir heißt das Ding PC-00-01-5C-84-98-45 - aber ein paar Stunden zuvor (bevor ich sicherheitshalber mal einen Neustart der Fritzbox wagte) war ein ganz anderer Gerätename angegeben, und zwar PC---20c-e7ff-fe0b-102

 

Weder eine Verbindungsart noch eine (alte) lokale IP-Adresse ist in der Liste angegeben.

 

Da ich nicht wusste, was das sein soll, hab ich die Internetnutzung erst mal auf "Gesperrt" gestellt. Jetzt leuchtet auch nicht mehr das grüne LED-Lämpchen vornedran, ohne dass ich irgendwie Probleme hätte. Aber man fühlt sich sicherer 🙂

 

2018_05_18_Vodafone.png

 

Hier hat jemand kürzlich von Abstürzen seiner Box berichtet - und in der Liste der Geräte taucht auch der Gerätename PC-00-01-5C... auf. Und im privaten kdg-Forum gibt es auch entsprechende Beiträge dazu.

 

Bei zwei anderen 6490-KD-Boxen meiner Schwester (auch mit FW 6.87) ist dagegen so ein "fremder" Eintrag bisher noch nie aufgetaucht. Merkwürdig...