abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PC-00-01-5C-83-28-45
Albert55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen hat sich ein Gerät in meinem WLAN angemeldet, welches ich nicht kenne. Das Gerät wird als WLAN Teilnehmer gelistet, aber es wird nicht angegeben, welche Frequenz es benutzt. Der Name des Geräts lautet PC-00-01-5C-83-28-45.

 

Kennt jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?

 

Danke für jede Antwort.

 

Albert

 

 

50 Antworten 50

Hallo,

 

das das einen Absturz verursacht, ne nicht wirklich, dann wäre das wohl auch hier zu lesen gewesen, scheint da eher ne defekt Box gewesen zu sein.

 

PC-00... erklärbar, die CMTS an der den Kabelrouter dran hängt, die verwenden Technik de dem Gerät zugeordneten MAC.
Das dürfte also nicht so dramatisch sein.

PC--- ... keine Ahnung was dahinter steckt, aber in beiden Fällen, solange das keine IP hinterlegt ist dürften die auch nicht aktiv sein, ein sperren dürfte da nicht wirklich helfen.

 

Möglicherweise wird seitens der CMTS da zu gegebener Zeit was getestet, dafür wäre dann das vorhandensein dieser MAC Adressen notwendig?

 

Du hast den WLAN-Zugang nur auf bekannte Geräte beschränkt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@@Peter165

PC--- ... keine Ahnung was dahinter steckt, aber in beiden Fällen, solange das keine IP hinterlegt ist dürften die auch nicht aktiv sein, ein sperren dürfte da nicht wirklich helfen.


Bevor ich die sperrte, war aber vorne das grüne LED aktiv, auch bei PC--

 

Und so was macht mich immer stutzig.


@Peter165

Du hast den WLAN-Zugang nur auf bekannte Geräte beschränkt?


Weder WLAN noch DECT noch Fernzugriff etc. ist bei der 6490 aktiviert (und VPN nur ausgehend, also nicht in der FB).

 

Nur LAN-Kabel sind an der FB angeschlossen (1. OG, 2. OG und die Telefonanlage im EG). Hab im letzten Jahr im ganzen Haus eine 100 m-Rolle Cat7-Lappkabel verlegt, da der Router im EG steht. Nur so hat man hier im 1. und 2. OG wirklich die gleiche 200er-Netz-Geschwindigkeit wie im EG.

 

Denn WLAN (oder früher selbst mal Powerline) kann man bei diesen Distanzen wirklich vergessen.


@Hans123456789  schrieb:

Bevor ich die sperrte, war aber vorne das grüne LED aktiv, auch bei PC--

Und so was macht mich immer stutzig.


Welche grüne LED war aktiv?

Die FB mehrere.

 

Wie du die 6490 nutzt, das kann ich nicht wissen, war halt ne allgemeine Frage, zur Sicherheit der Box.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165@  schrieb:

Welche grüne LED war aktiv?

Die FB mehrere.


Es waren nicht die LEDs auf dem Fritzbox-Gehäuse gemeint, sondern die grünen LEDs in der Übersicht "Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkverbindungen" gemeint.

 

Diese Gerätenamen erschienen oben unter "Aktive Verbindungen". Und vor dem Gerätenamen ist bei aktiven Verbindungen hier eine grüne LED zu sehen, so war das auch bei den merkwürdigen Gerätenamen (bei Geräten mit Verbindungen ins Internet wäre hier sogar das Globussymbol vorne dran, was bei diesen Gerätenamen allerdings nicht der Fall war, zumindest nicht als ich die Oberfläche öffnete).


@Hans123456789  schrieb:

 

Es waren nicht die LEDs auf dem Fritzbox-Gehäuse gemeint, sondern die grünen LEDs in der Übersicht "Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkverbindungen" gemeint.


Nunja, auf dem Screenshot ist da aber kein grüner Punkt zu sehen, ist ja keine LED in dem Sinne, wenn du den Screenshot aber erst angefertigt hast nach dem du das gespert hast, deswegen meine Frage.

 

In der Tat, das wäre nicht in Ordnung, ich hab das mit dem PC---  ja auch drauf, bei mir ist da aber kein grüner Punkt, der anzeigt das das Ding irgendwie über irgendwas verbunden ist.

Insofern, ist das sperren schon gerechtfertigt, habs jetzt auch gemacht.

Und löschen geht ja auch nicht, ein bißchen seltsam ist das alles schon.

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165@  schrieb:

Nunja, auf dem Screenshot ist da aber kein grüner Punkt zu sehen, ist ja keine LED in dem Sinne, wenn du den Screenshot aber erst angefertigt hast nach dem du das gespert hast, deswegen meine Frage.

 


So ist es. Screenshot stammt nach Sperren ("PC--"), Neustart und dann Sperren von "PC-00-01-5C...".

 

Vorher standen beide Geräte oben unter "Aktive Geräte" (nicht gleichzeitig, weil PC-00-01-5C erst später nach Sperren des ersten Gerätes hinzugekommen ist).

Sieht so aus, als hilft da nur abwarten und Kaffee trinken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
ikorbln1
App-Professor
App-Professor

Ich habe auch diesen Eintrag mit der MAC 00-01-5C-XX-XX-XX ohne IP-Adresse.

Bitte mal auf dem Laufenden Halten.

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse. Bei mir findet sich der gleiche Eintrag. Eigene Fritzbox.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wie weiter vorne schon steht, ist es dein CMTS was von der Fritzbox dort "angezeigt" wird.
Das kann einfach ignoriert werden.