abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Ohne Neustart des Routers (TG3442DE) keine WLAN-Verbindung
Voldamort
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jeden Tag bekomme ich nach Einschalten des WLAN auf meinem Galaxy S7 keine WLAN-Verbindung (IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden). Erst nach Neustart des Kabelrouters (neue Vodafone Station Arris TG3442DE) klappt es. Andere Gräte (Handy, Laptop...) haben das Problem nicht. Alle Support-Versuche von Samsung sind gescheitert. Der Router wurde inzwischen getauscht. Am ersten Tag danach klappte es ohne Neustart. Seit dem zweiten Tag ist es wie zuvor. Eine Frage war, ob der Router die neuste Firmware hat. Das kriegt man auf der Vodafone-Homepage nicht heraus. Meine Version ist AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10. Ich habe in der Community schon höhere Nummern gesehen. Welches ist die neuste Version und wie bekommt man sie? Gibt es sonst eine Problemlösung?

12 Antworten 12
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Voldamort,

 

schön wäre zu wissen, ob Du dasselbe Problem evtl. auch in anderen WLAN-Netzen hast oder nur in Deinem?

Ad hoc würde ich sagen, ohne die Info, es liegt am Handy und nicht am Router, es sei denn im Menü des Routers ist irgendwas eingestellt, was Deine Verbindung zum Handy blockiert.

Vielleicht kannst Du das erstmal beantworten, dann schauen wir weiter.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo AnnieS,

danke für deine Antwort. Vielleicht liegt es auch am Handy. Bei Samsung wird auch schon analysiert. Ich hatte noch keine Gelegenheit, in andere geschützte Netze zu gehen, seit das Problem auftritt. In ein öffentliches Netz bin ich ganz normal gekommen. Ich kann mich sogar zuhause im Vodafone Homespot anmelden, was doch nur Bandbreite meines eigenen WLANs nutzt, nicht wahr? Und wie gesagt, nach Router-Neustart geht alles wieder.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Voldamort,

 

es wäre schön, wenn Du es mal bei jemand Bekanntem im WLAN testen würdest.

Da alle anderen in Deinem WLAN ungestört surfen können, kann es entweder nur am Handy liegen oder im Routermenü von Deiner Box wird Dein Handy irgendwie blockiert. Da kenne ich mich aber leider nicht mit aus.

Die WLAN-Verbindung vom Handy hast Du schon mal entfernt und wieder hinzugefügt?

Teile uns bitte auch mit, wenn Du von Samsung etwas hörst zu Deinem Anliegen.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

WLAN-Netzwerk im Handy wurde bereits entfernt, auch alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, sicherer Modus ausprobiert, alles zwecklos. Das Einzige, was hilft, ist den Router neu zu starten. Dann funktioniert es bis zum nächsten Tag. Im Routermenü wurde nichts geändert. Heute habe ich meinen Firmen-Laptop zuhause gestartet, welcher eine VPN-Verbindung zum Firmen-Netzwerk aufbaut. Und siehe da, er bekommt über mein WLAN keine Internetverbindung, weil es "keine gültige IP-Konfiguration" hat. WLAN zurücksetzen, Laptop neu starten usw. ohne Erfolg. Nach Router-Neustart (zum ersten Mal heute) funktioniert es. Werde ich morgen noch mal probieren.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Voldamort,

 

dann scheint es doch eher ein generelles Routerproblem zu sein, vielleicht ist die Aussage das bei Bekannten es klappt nicht ganz richtig, da nicht über einen längeren Zeitraum probiert?

Bin gespannt auf den Test.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Heute hatten weder Handy noch Firmen-Laptop Probleme mit dem WLAN. Keine Nachricht von Vodafone oder Samsung. Weil das schon einmal nach Austausch des Routers klappte, warte ich noch mal ab...

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vodamort,

 

dann warte noch ab, ob es wieder vorkommt.

 

Aber wieso schreibst Du keine Antwort von Vodafone, ich denke AnnieS hat Dir einige Male geantwortet, oder auf welche Antworten wartest Du?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Voldamort
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wie befürchtet: Heute Morgen hatten nicht nur mein Handy, sondern auch alle anderen Geräte (2. Handy, privater und Firmen-Laptop sowie Internet-Radio) keine WLAN-Verbindung. Nach Neustart des Routers ging alles wieder. Die Situation hat sich also verschlechtert. "Keine Nachricht von Vodafone" bezog sich auf irgendeine Info, dass evtl. etwas seitens Vodafone verändert wurde, was ja dann wohl nicht der Fall war. Im Übrigen finde ich es überhaupt nicht gut, dass man bei Vodafone ganz viele Support-Kanäle hat (Homepage, Hotline, E-Mail, SMS, WhatsApp, Community), zwischen denen man hin- und hergereicht wird, die aber offenbar nichts voneinander und dem aktuellen Zustand eines Problems wissen!

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Voldamort,

 

für mich klingt das so, als ob der Router ein Problem hat, das ist ein Kabelrouter bei Dir?

 

Ich würde den einmal austauschen lassen über die Kabelkollegen.

 

Das wir hier mehrere Kanäle haben, ist vom Unternehmen so gewollt, das können wir ja nicht ändern. Am Besten ist schon, wenn Du Dich für einen Kanal entscheidest. Denn der Hotline Mitarbeiter zum Beispiel, schaut nicht ins Forum.

 

So weit ich weiß haben wir nichts geändert, jedenfalls nichts wovon wir wissen.

 

Wenn Du den Router austauschen möchtest, dann würde ich den Thread zu den Kabelkollegen weiterleiten, da sie bestimmt noch einige Daten brauchen dazu.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!