abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

OPNSense hinter Hitron CVE-30360 betreiben
Maze13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hello Community,

gibt es hier jemanden, der o.g. Szenario zum Laufen gebracht hat?

 

Hier nochmal in Kürze: Hitron CVE-30360 --> OPNSense --> LAN

Wichtig dabei: OPNSense ist auch physisch die einzige Verbindung zwischen LAN und Hitron-Router/Internet. Muss der Hitron zwingend in den Bridge-Mode versetzt werden? Welche Konfiguration ist auf der WAN-Schnittstelle des OPN-Sense notwendig? Muss der OPNSense dann auch DHCP-übernehmen oder kann das beim Hitron bleiben? Irgendwie habe ich da einen Denkfehler, glaube ich. In meiner derzeitigen Konfiguration komme ich von den Rechnern im LAN nicht mehr ins Internet, das LAN bleibt aber soweit vollkommen intakt. Habe die WAN-Schnittstelle des OPNSense auf DHCPv4 und DHCPv6 eingestellt. Ich komme direkt von der OPNSense auch ins Internet (also per IP im Webbrowser auf die OPNSense und von da aus beispielsweise Update-Pakete aus I-Net runterladen). Nur das Routing aus dem LAN ins Internet geht nicht. Die Routing-Tabellen der OPNSense sehen aber soweit gut aus.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Gruß Maze

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Marco,

ja grundsätzlich schon. Aber hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrungen mit OPNSense hat. Wenn ich dort die Frage ins Forum stelle, das hauptsächlich englisch-sprachig ist, kennt dann auch wieder keiner den CVE-30360 😉

 

Jedenfalls habe ich es nun doch mit dem Bridge-Mode gelöst bzw. lösen müssen. Dadurch musste ich die physische LAN-Struktur und die IP-Adressbreiche bei mir nun doch erheblich ändern, aber nun läuft es. DHCP kommt nun von der OPNSense und die Hitron liefert mir praktisch nur noch ne öffentliche IP.

 

Danke trotzdem für deine Antwort 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Maze13,

 

ist das nicht eher eine Frage an OPNSense?

Eventuell hat @seelo2010 eine Idee.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

ja grundsätzlich schon. Aber hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrungen mit OPNSense hat. Wenn ich dort die Frage ins Forum stelle, das hauptsächlich englisch-sprachig ist, kennt dann auch wieder keiner den CVE-30360 😉

 

Jedenfalls habe ich es nun doch mit dem Bridge-Mode gelöst bzw. lösen müssen. Dadurch musste ich die physische LAN-Struktur und die IP-Adressbreiche bei mir nun doch erheblich ändern, aber nun läuft es. DHCP kommt nun von der OPNSense und die Hitron liefert mir praktisch nur noch ne öffentliche IP.

 

Danke trotzdem für deine Antwort 🙂