Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

OPNSense hinter Hitron CVE-30360 betreiben

Maze13
Daten-Fan

Hello Community,

gibt es hier jemanden, der o.g. Szenario zum Laufen gebracht hat?

 

Hier nochmal in Kürze: Hitron CVE-30360 --> OPNSense --> LAN

Wichtig dabei: OPNSense ist auch physisch die einzige Verbindung zwischen LAN und Hitron-Router/Internet. Muss der Hitron zwingend in den Bridge-Mode versetzt werden? Welche Konfiguration ist auf der WAN-Schnittstelle des OPN-Sense notwendig? Muss der OPNSense dann auch DHCP-übernehmen oder kann das beim Hitron bleiben? Irgendwie habe ich da einen Denkfehler, glaube ich. In meiner derzeitigen Konfiguration komme ich von den Rechnern im LAN nicht mehr ins Internet, das LAN bleibt aber soweit vollkommen intakt. Habe die WAN-Schnittstelle des OPNSense auf DHCPv4 und DHCPv6 eingestellt. Ich komme direkt von der OPNSense auch ins Internet (also per IP im Webbrowser auf die OPNSense und von da aus beispielsweise Update-Pakete aus I-Net runterladen). Nur das Routing aus dem LAN ins Internet geht nicht. Die Routing-Tabellen der OPNSense sehen aber soweit gut aus.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Gruß Maze

 

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
pRo-Marco
Moderator

Hi Maze13,

 

ist das nicht eher eine Frage an OPNSense?

Eventuell hat @seelo2010 eine Idee.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Maze13
Daten-Fan

Hi Marco,

ja grundsätzlich schon. Aber hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrungen mit OPNSense hat. Wenn ich dort die Frage ins Forum stelle, das hauptsächlich englisch-sprachig ist, kennt dann auch wieder keiner den CVE-30360 Smiley (zwinkernd)

 

Jedenfalls habe ich es nun doch mit dem Bridge-Mode gelöst bzw. lösen müssen. Dadurch musste ich die physische LAN-Struktur und die IP-Adressbreiche bei mir nun doch erheblich ändern, aber nun läuft es. DHCP kommt nun von der OPNSense und die Hitron liefert mir praktisch nur noch ne öffentliche IP.

 

Danke trotzdem für deine Antwort Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen