abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 1 Kanal im Upstream
iGodPhil
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

leider musste ich festellen, dass meine eigene Fritzbox 6590 nur 1 Kanal für den Upstream verbindet. Das Ganze ist mir aufgefallen, da ich permanent nur um die 15 Mbit im Upstream erreiche, obwohl 50 gebucht sind. In der Vergangenheit gab es schon einmal ein Problem mit einem Kabelbruch im Hausanschluss, weshalb der Anschluss vom Nachbarhaus durchgeschleift wurde, da dort mittlerweile ein Wettbewerber angeschlossen ist. 

Kabel rausziehen und wieder einstecken hat auch keine Besserung gebracht. Ich hoffe auf eine konstruktive Lösung, da ich für die Uni auf ein funktionierendes Netzwerk angewiesen bin und nicht tagelang das Mietgerät angeschlossen lassen kann, bis die Techniker die Leitung überprüft haben.

 

Bildschirmfoto 2020-06-16 um 16.43.10.png

 

Edit: @iGodPhil  Beitrag in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

21 Antworten 21
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo iGodPhil,

 

wie Peter schon erläutert hat, sollte unser Gerät angeschlossen sein. Sag mir dann gern wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Hallo, 

leider muss ich mich erneut melden. In der Zwischenzeit waren zwar Techniker vor Ort und der Tiefbauer hatte auch einen Kabelbruch auf der Straße behoben, wonach meine Fritzbox immerhin 2 Kanäle gefunden hat. Nachdem der Tiefbauer den Schaden behoben hatte, lagen die Pegel so auf 43 und 46 dBmV. Danach musste aber nochmal der Techniker herkommen und hat es neu eingepegelt im Hausverteiler. Seitdem findet die Fritzbox aber wieder nur einen Upstream und der Pegel liegt viel zu Hoch bei 55 dBmV. Laut der Firma MSM, die danach nochmal die Vodafonebox gemessen hatte, sollen aber alle Pegel in Ordnung sein. Nun wollte ich nachfragen, ob die Techniker von Vodafone eventuell nochmal gegenmessen können und mir ggf die Pegelwerte mitteilen damit ich mit dem Problem mich nochmal an AVM wenden kann. Momentan komm ich halt wieder nur auf ca 15-20 Mbit/s Upstream. Was mich ebenfalls wundert sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 4 & 5. Dort ist die Fehlerrate aber auch schon von den ganzen Technikerbesuchen so eklatant hoch gewesen.

Sollte das Möglich sein, gebt mir bitte Bescheid, damit ich die Vodafonebox anschließen kann für die Messung.

 

Bildschirmfoto 2020-07-14 um 11.24.55.png

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo iGodPhil,

 

um die Leitung durchzumessen, brauch ich bitte unser Gerät wieder am Anschluss. Schließ es bitte an und melde Dich dann nochmal hier.


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Schon mal vielen Dank. 

DIe Vodafonebox ist jetzt wieder angeschlossen. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo iGodPhil,

 

unser Router hat zwar 4 Upstreams aber sauber sind die immer noch nicht.

 

Wäre ein neuer Techniker für Dich in Ordnung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

entschuldige die späte Antwort, aber leider werde ich hier nicht immer benachrichtigt bei neuen Nachrichten. Über einen neuen Techniker Termin würde ich mich selbstverständlich freuen.

 

Gruß Philipp

Hallo, 

 

wie ist denn der aktuelle Stand? Es hat sich bisher niemand gemeldet bzw war auch kein Techniker vor Ort?

 

Gruß Philipp

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo iGodPhil,

 

dem Technikerabschluss ist zu entnehmen, dass er wohl an der Hausanlage dran war. Nach dem Einpegeln waren alle Modems im Gebäude in Ordnung, bei Deinem konnte er wegen des Fremdgerätes nicht prüfen. Auch jetzt haben alle weiteren Geräte vier Upstreams. Weswegen er offenbar nicht direkt bei Dir war, kann ich Dir leider nicht sagen. Soll ich den Auftrag dann nochmal einstellen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja das war der letzte Techniker Termin, da vorher der Tiefbauer den Schaden auf der Straße beheben musste. Da war aber ebenfalls die Vodafonebox angeschlossen, nur der Techniker hielt es nicht mehr für Nötig nochmal die Box durchzumessen. Die Messung im Haus hat dann die Firma MSM gemacht, da meine eigene Box wieder so schlechte Werte hatte, nachdem der Techniker das letzte Mal da war. Daraufhin hatte ich  mich ja hier nochmal gemeldet und die Messung von Vodafone hat zwar ergeben, dass die Vodafonebox 4 Upstream Kanäle findet diese aber immer noch nicht wirklich sauber sind. Daher hatte ich ja um einen erneuten Termin gebeten und ggf. die Messwerte von der Vodafone Messung zu bekommen um damit, falls das Problem weiterhin besteht, mich an AVM zu wenden. Es kann ja schlecht sein, dass die beiden Boxen unterschiedliche Signale empfangen. Ich mag jetzt nicht urteilen wie genau die Messwerte der Fritzbox sind, nur 55 dB/mV ist entscheidend zu hoch. Die Vorgabewerte lassen sich ja hier nachlesen für DOCSIS 3.0 und 3.1. 

Kurfassung: über einen neuen Technikertermin wäre ich sehr dankbar.

PS.: Wieso die E-Mail-Benachrichtung trotzt gesetztem Haken nicht immer funktioniert ist mir ein Rätsel