abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige WLAN Speed und Passwort-Problem mit cbn CH7466CE
Häns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo vodafone, 

 

ich habe den  Red Internet & Phone 200 Cable Tarif, das Modem cbn CH7466CE von Euch schafft aber im WLAN-Betrieb max. 70 kbit/s im Downstream, was für Videokonferenzen oft deutlich zu wenig ist. 

 

Um jetzt sicherzustellen, dass ich auch wirklich nicht das 2.4 GHz Band, sondern das 5GHz Band verwende, habe ich dem 5GHz Band einen eigenen Netzwerknamen gegeben. Alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben. 

 

Beim Versuch, mein MacBook und mein iPhone mit dem neu benannten 5GHz Band zu verbinden, bekomme ich immer wieder die Meldung, dass mein Passowrt falsch ist. Obwohl es 10000% richtig ist. 

 

Was kann ich tun?

 

Beste Grüße, Hans

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Häns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, ich hab das Problem gerade durch unermüdliches Rumfummeln selber gelöst: Die Bandbreite war das Problem, sie darf nicht auf 80 MHz eingestellt sein. Sobald man sie auf 40 MHz einstellt, funktioniert alles.

 

Beste Grüße, Hans

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Häns
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok, ich hab das Problem gerade durch unermüdliches Rumfummeln selber gelöst: Die Bandbreite war das Problem, sie darf nicht auf 80 MHz eingestellt sein. Sobald man sie auf 40 MHz einstellt, funktioniert alles.

 

Beste Grüße, Hans

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Häns  schrieb:

ich habe den  Red Internet & Phone 200 Cable Tarif, das Modem cbn CH7466CE von Euch schafft aber im WLAN-Betrieb max. 70 kbit/s im Downstream, was für Videokonferenzen oft deutlich zu wenig ist. 


das stimmt nicht! Videokonferenzen gehen schon ab 5 Mbit/s und mit 10-15 auch hochauflösend. Höhere Bandbreiten werden (laut Webex, Teams oder Zoom) nicht benötigt.

 

zum Problem mit dem 5 Ghz Netz würde ich mal einen Werksreset versuchen.

 

Gruß Robert 

Hallo @RobertP 

 


@RobertP  schrieb:

@Häns  schrieb:

ich habe den  Red Internet & Phone 200 Cable Tarif, das Modem cbn CH7466CE von Euch schafft aber im WLAN-Betrieb max. 70 kbit/s im Downstream, was für Videokonferenzen oft deutlich zu wenig ist. 


das stimmt nicht! Videokonferenzen gehen schon ab 5 Mbit/s und mit 10-15 auch hochauflösend. Höhere Bandbreiten werden (laut Webex, Teams oder Zoom) nicht benötigt.

Da steht aber 70 kBit/s .... 😉

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho das habe ich überlesen, aber das war doch ein Schreibfehler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im 2,4 Ghz Netz nur auf 70 Kbit/s kommt. 😉

 

 Gruß Robert 

Sorry, ich meinte natürlich 70.000 kbit/s.

 

Trotzdem: Ich habe ständig eingefrorene Bildschirme, Tonabbrüche, etc. bei Videokonferenzen. Ein "stimmt nicht" hilft mir da nicht weiter. 

 

Aber egal: Ich hab ja (Siehe meine Antwort weiter oben) auf 5GHz umgestellt, jetzt erreiche ich 200.000 kbit/s und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.

 

Beste Grüße, Hans