abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Neues Kabelmodem TG3442DE - UDP Broadcast geht nicht
lordbrummi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

habe einen neuen Kabelrouter bekommen TG3442DE und jetzt geht UDP Broadcast nicht mehr.

Meine Raspi Hardware findet deshalb den Server nicht mehr.

Mit dem alten Kabelrouter ging das noch.

Was kann ich tun, damit das wieder funktioniert?

 

LG Dieter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

ja mit Switch oder seperatem Router geht es.

Für mich damit erstmal erledigt.

 

LG Dieter

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lordbrummi,

 

was genau geht nicht? Wird Dir eine Fehlermeldung ausgegeben? Schaue bitte auch in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und sende die Infos von dort.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

es kommt keine Störungsmeldung, aber VPN in die Firma und intern UDP Verbindungen gehen nicht mehr, das ging mit meiner vorigen Connect Box problemlos.

In der IT Abteilung heisst es:

Vodafone eine Mail schreiben und um Portfreigabe bitten

 

Grüße Dieter

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey lordbrummi,

das klingt aber seltsam. Verlegener Smiley

Warum hast Du einen neuen Router bekommen? Hast Du Deinen Tarif gewechselt? Welches Gerät hast Du vorher genutzt?

Portfreigaben können wir leider nicht für Dich einrichten. Das müsstest Du bitte über die Benutzeroberfläche Deines Routers machen.

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der alte Router wurde getauscht, weil er nach einem Reboot seine DHCP Einstellungen und reservierte IPs nicht mehr gespeichert hatte und viele Fehler in euren Logs hatte.

 

Port Forwarding ist das eine, aber:

Der neue leitet aber keinen UDP Multicast Verkehr an die Netztteilnehmer untereinander weiter (LAN), der alte hatte das gemacht.

UDP Multicast (zb. 224.0.0.1) Weiterleitung im lokalen LAN braucht man zb. für Mosquito Broker etc.pp.

 

Also nochmal, was kann man tun, damit UDP Multicast wieder funktioniert?

 

Grüße Dieter

 

Hallo,

wenn es um Geräte mit LAN Anschluss geht könntest du diese an einen Switch hängen und den Switch mit der VF Station verbinden, dann sollte der Broadcast über den Switch "verteilt" werden.

Hallo zusammen,

 

ja mit Switch oder seperatem Router geht es.

Für mich damit erstmal erledigt.

 

LG Dieter

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi lordbrummi,

es freut mich wirklich sehr, dass der Tipp von @RobertP (lieben Dank für Deinen Einsatz ) geholfen hat.

Sollten wieder mal Probleme auftreten, meld Dich jederzeit gern hier im Forum.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!