abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Vodafone Kabel Router kommt mit IPv6 ?
cowboy175
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe vor 2 Wochen mein Kabel Vodafone Internet Vertrag von 100 auf 400 Mbps erweitert. Dabei habe ich auch den neuen Vodafone Kabel Router bekommen. 

Mein eigener Router, Asus RT-AC88U, ist angeschlossen. Früher war das so eingestellt das es in Bridge Modus war. Also hatte ich nur eine IPv4 Adresse. Nun aber sehe ich das sich das geändert hat. Wenn ich mir die Einstellungen des neuen Kabel Routers anschaue sehe ich jetzt IPv6 Adresse

 

Verstehe ich richtig, ich könnte jetzt meinen Asus Router so einstellen das es IPv6 Adressen benutzt ? Weil früher ging das nicht mit den alten Vodafone Kabel Modem. 

 

Hier die Bildschirm Fotos von neuen Vodafone Kabel Router Status Informationen:
Internet InformationenInternet InformationenLAN InformationenLAN InformationenIPV6 LAN InformatinenIPV6 LAN Informatinen

 

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)
9 Antworten 9
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @cowboy175 

 

Das funktioniert über Dual Stack Lite.

Ob dein Asus RT-AC88U damit zurecht kommt

weiß ich nicht.

 

Aber schaue Dir mal diesen Link an, ich hoffe der

hilft dir weiter:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

 

Viele Grüße, Kadse

 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

meines Wissens unterstützen die Standard Kabelrouter kein Präfix-Delegation, sodass ein dahinter angeschlossener Router kein Router Advertisment erhält.

 

Aktuell ist bei dir auch der Bridge-Mode nicht aktiviert, deshalb hast du am Providergerät noch eine IPv6 Adresse. Sobald du diesen aktivierst, gibt es nur noch IPv4-only.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
cowboy175
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also dann habe ich doch IPv6. In Nächste Schritt werde ich versuchen das an meinen Asus Router einzustellen. 

 

Was ist Dual Stack Lite? Dual Stack Lite ist eine Betriebsart für einen Breitband-Anschluss mit globalem IPv6-Präfix und Carrier-Grade-NAT-IPv4-Adresse, wobei der IPv4-Datenverkehr in IPv6-Paketen getunnelt wird.

Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren mit dem sich Anwendungen, die das herkömmliche Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen. DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.

Dual Stack LiteDual Stack Lite

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)

@peter12_  schrieb:

Hi,

 

meines Wissens unterstützen die Standard Kabelrouter kein Präfix-Delegation, sodass ein dahinter angeschlossener Router kein Router Advertisment erhält.

 

Aktuell ist bei dir auch der Bridge-Mode nicht aktiviert, deshalb hast du am Providergerät noch eine IPv6 Adresse. Sobald du diesen aktivierst, gibt es nur noch IPv4-only.

 

Gruß


Ja der Bridge-Mode ist nicht aktiviert bei mir. Brauche ich überhaupt den Bridge Modus Aktivieren ? Der Router bei mir funktioniert obwohl der Bridge Modus ausgeschaltet ist. 


Bridge Modus EinstellungBridge Modus Einstellung

Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)

Hi,

 

bei aktivem Bridge-Mode verhält sich der Kabelrouter wie ein Modem und dein eigener Asus Router erhält dann eine öffentliche IPv4 Adresse, kein IPv6 Präfix. Dieses gibt es im Bridge-Mode nur in den Internet Business Verträgen von VF KD.

 

Ob den Bridge-Mode benötigst, hängt davon ab, was du mit deinem Asus Router (Zugriff vom Internet auf dein Heimnetzwerk, Portfreigaben, VPN usw.) nutzen möchtest 🙂

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt Bridge Modus eingeschaltet.
Vodafone CableMax 1000 (Asus RT-AC88U) & CallYa Prepaid (Huawei P30)
Ahab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und was soll man machen wenn es die "Interneteinstellungen" bei einem selbst im Webportal nicht gibt?

Keine Interneteinstellungen.PNG


@Ahab  schrieb:

Und was soll man machen wenn es die "Interneteinstellungen" bei einem selbst im Webportal nicht gibt?


da du eine Fritzbox angeschlossen hast gibt es diese Einstellung nicht (brachst du auch nicht)

Ahab
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Robert,

 

ok, vielen Dank. Ich habs mit hilfe eines anderen Forenusers jetzt auch schon gefunden. Die Einstellung um mit eigener Fritzbox auf die IPv4 Adresse zu wechseln ist an folgender Stelle zu finden:
"In ihrer Fritz!Box unter:
Internet > Zugangsdaten > IPv6 > Native IPv4-Anbindung verwenden"
(Vorher "erweiterte Ansicht" aktivieren! Rechts oben)