Internet-Geräte

Neuer Router: warum Techniker nötig ?
Highlighted
Daten-Fan

Hallo zusammen.

Es geht um mein Kabel-Internet. Der Vertrag läuft schon über 10 Jahre.

Nachdem ich tagelang kein Internet hatte (alle 9-15 Monate für ca. 3 Tage),

meldete sich auf Twitter das Service-Team bei mir.

Ansage war: "wir kümmern uns darum, Du musst nichts machen".

Nach einigen Tagen hatte ich plötzlich einen neuen Router in der Post.

Hatte ich gar nicht bestellt, aber nun gut.

Nur leider bleibt der Router jetzt bei der (Internet-) Synchronisierung immer hängen.

Das Serviceteam teilte mir dazu mit, daß ein Techniker kommen müsste.

Meine Fragen nun dazu:

1) Es wurde doch nur der Router gewechselt - warum muß ein Techniker kommen ?

2) Drohen mir ggf. diese 99,5€ Kosten, von denen ich jetzt öfters im Internet gelesen habe ?

3) Und so am Rande: warum muß ich beim neuen Router für Wlan zukünftig extra zahlen ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Mirko

 

 

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Giga-Genie

Hallo @Mirko6759 

 

ich schau mal ob ich deine Fragen beantworten kann ... Smiley (fröhlich)

 

1) Es wurde doch nur der Router gewechselt - warum muß ein Techniker kommen ?

Es kann durchaus sein das die Signalpegel die bei dem Router ankommen nicht verarbeitet werden können. Die neueren Modelle sind da etwas empfindlicher gegenüber zu hohen oder zu niedriegen Werten. Da kann ein Technikereinsatz durchas nötig sein um die Hausanlage neu zu justieren.

 

2) Drohen mir ggf. diese 99,5€ Kosten, von denen ich jetzt öfters im Internet gelesen habe ?

Nur wenn es nachweislich deine eigene Schuld ist. Solche Dinge wie z.B. Falsches Kabel angeschlossen oder ähnliches. Wenn es aber an der Hausanlage (Verstärker, MMD ... etc.) liegen sollte geht der Technikereinsatz auf Vodafonekosten.

 

3) Und so am Rande: warum muß ich beim neuen Router für Wlan zukünftig extra zahlen ?

Das ist abhängig davon welchen Vertrag/Tarif du hast und welche Geräte zu diesem Vertrag gehörten. Diese Frage können aber sonst hier nur die Moderatoren genauer beantworten da diese Einblick in deine Kundendaten haben.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Danke, Dieter !

Das hilft mir schon etwas weiter (das zu verstehen).

Mehr anzeigen
SuperUser

Wenn du einen Standard Router hast, dann musst du immer für das WLAN zusätzlich bezahlen. Nur wenn du eine Leih Fritzbox hättest, wäre WLAN ohne Kosten dabei.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen