abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Router bei Upgrade auf 400MBit bei vorhandener AVM Infrastruktur
radenet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

ich habe diese Woche ein Upgrade von 100 auf 400 MBit durchgeführt, zusätzlich sollen in einigen Wochen noch meine alten Telefonnummern von der Telekom portiert werden.

Bisheriges Netz:

KD Cisco Modem auf AVM 7490. Auf der Fritzbox laufen verschiedenste Dienste u. a. ist sie die DECT Basis für mehrere Mobiltelefone des Telekom TK-ISDN. An dem Modem hängen per DA-Kabel weitere Telefone mit den KD Telefonnummern. Das funktioniert schon seit Jahre mit Generationen von Fritzboxen und muss auch weiterhin so laufen, alleine die Sperrliste ist das wert.

Aktueller Status:

Offenbar ist es notwendig das Modem zu tauschen, leider gegen einen Router dessen Funktionen nicht gebraucht werden. Wenn ich allein schon an die lächerliche kostenpflichtige WLAN Freischaltung denke.

Nun läuft das Ganze momentan wie es soll, auch die Bandbreite stimmt.

Meine Frage ist nun, wenn in einigen Wochen meine Haupttelefonnummern aufgeschaltet werden sollen die weiter von der Fritzbox gehandelt werden, das ist zwingend. Werden diese per LAN-Kabel an die AVM weitergereicht und funktionieren wie gehabt oder ist das gar nicht vorgesehen?

Dies ist ein KO-Kriterium und ich bitte um verlässliche Antwort um meine Rückgabefrist nicht zu überschreiten.

 

Viele Grüße

 

 

 

15 Antworten 15
radenet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch eine Frage, wenn man sich die 6590 im Handel kauft, wie geht es dann mit VF und dem aktuellen Vertrag weiter?

Ich fürchte der Kundenservice ist da evt. überfordert.

 

Wenn du statt dem Leihgerät dein eigenes Gerät aus dem Handel einsetzt, ändert sich am Vertrag rein gar nichts.

Sprich: Die Anzahl der Telefonnummern und der sonstigen gebuchten Optionen bleibt gleich - du erhältst dann SIP-Daten, die du in dein Gerät manuell eintragen musst, statt das die Box automatisch seitens VF vorkonfiguriert wird.

 

Einziger kleiner Haken:

Bei Problemen mit der Leitung verweigert VF den Support so lange, bis das Leihgerät an der Leitung hängt (dadurch soll ausgeschlossen werden, dass die Probleme von deiner Box her kommen -- weiterhin kann VF bei den Leihgeräten die Modemwerte aus der Ferne auslesen und somit eine Ferndiagnose der Leitung fahren, was mit einem eigenen Endgerät nicht klappt).

Vielen Dank, das wäre dann Möglichkeit 1. Woher bekomme ich dann die SIP-Daten?

Eine Antwort zu Möglichkeit 2 fehlt noch, wer weiß bis zu welcher Bandbreite man das bisherige Cisco Modem weiterverwenden kann?

 

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht, die Telefone die direkt an dem neuen Router hängen machen kein Clip mehr, die Dislays der Telefone zeigen nur noch extern an.

Das war mit dem Modem noch anders.

 


@radenet@  schrieb:

Vielen Dank, das wäre dann Möglichkeit 1. Woher bekomme ich dann die SIP-Daten?

Eine Antwort zu Möglichkeit 2 fehlt noch, wer weiß bis zu welcher Bandbreite man das bisherige Cisco Modem weiterverwenden kann?


Die SIP-Daten werden beim Anschluss eines eigenen Endgeräts bei der erstmaligen Aktivierung angezeigt. Danach kann man sie -solange das eigene Endgerät am Anschluss betrieben wird und nicht auf das Leihgerät zurückgewechselt wird-  im Kundenportal einsehen.

 

Zu 2:

Das CISCO-Modem soll wohl angeblich bis 200 MBit/s gehen - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass VF das austauschen wird, weil es eigentlich zu wenig Downstream-Kanäle bündeln kann.

Die "neuen" Geräte können allesamt mindestens 24 Kanäle bündeln, das Cisco macht bei 8 Schluss.

 


@radenet@  schrieb:

Ein weiteres Problem ist aufgetaucht, die Telefone die direkt an dem neuen Router hängen machen kein Clip mehr, die Dislays der Telefone zeigen nur noch extern an.

Das war mit dem Modem noch anders.

 


Ist kein Wunder - solange die alte Konstruktion mit den SIP-Daten der Homebox I am laufen war, hast du auch alle Komfortfunktionen nutzen können. Jetzt begrenzt dich da halt der (geringe) Umfang des Standard-Leihrouters. Insbesondere wenn du jetzt die 7490 weiterhin als DECT-Basis benutzt und das Signal per analogem Eingang reinschleifst, sieht das eher bitter aus, was die Funktionalität anbetrifft.

Ich danke Dir, jetzt habe ich alle Infos beisammen, denke ich.
So wie sich alles darstellt ist die eigene 6590 wohl der beste Weg, ich werde mir eine besorgen.

Das neue VF Gerät wird abgebaut und eingemottet.

Eigentlich schade, dass Hardware so relativ sinnlos verteilt wird. Mit mehr Infos vorher wäre das nicht nötig gewesen.

 

Auf jeden Fall ist dies hier ein klasse Forum, im Gegensatz zu vielen anderen.

Kompliment.

 

 

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo radenet,

 

ich freue mich, dass die Mitleser bereits alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt haben. 🙂

 

Damit schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!