abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Router bei Upgrade auf 400MBit bei vorhandener AVM Infrastruktur
radenet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

ich habe diese Woche ein Upgrade von 100 auf 400 MBit durchgeführt, zusätzlich sollen in einigen Wochen noch meine alten Telefonnummern von der Telekom portiert werden.

Bisheriges Netz:

KD Cisco Modem auf AVM 7490. Auf der Fritzbox laufen verschiedenste Dienste u. a. ist sie die DECT Basis für mehrere Mobiltelefone des Telekom TK-ISDN. An dem Modem hängen per DA-Kabel weitere Telefone mit den KD Telefonnummern. Das funktioniert schon seit Jahre mit Generationen von Fritzboxen und muss auch weiterhin so laufen, alleine die Sperrliste ist das wert.

Aktueller Status:

Offenbar ist es notwendig das Modem zu tauschen, leider gegen einen Router dessen Funktionen nicht gebraucht werden. Wenn ich allein schon an die lächerliche kostenpflichtige WLAN Freischaltung denke.

Nun läuft das Ganze momentan wie es soll, auch die Bandbreite stimmt.

Meine Frage ist nun, wenn in einigen Wochen meine Haupttelefonnummern aufgeschaltet werden sollen die weiter von der Fritzbox gehandelt werden, das ist zwingend. Werden diese per LAN-Kabel an die AVM weitergereicht und funktionieren wie gehabt oder ist das gar nicht vorgesehen?

Dies ist ein KO-Kriterium und ich bitte um verlässliche Antwort um meine Rückgabefrist nicht zu überschreiten.

 

Viele Grüße

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ist nicht vorgesehen!
Die Telefonie wird am Modem via VoC realisiert...

Wenn Du mehr als 2 bzw. 3 Rufnummern nutzen möchtest, musst du ohnehin die Homebox-Option nutzen/buchen. Dann erhälst Du die 6490 gratis. Weitere VoIP Anbieter lassen sich dort jedoch nicht eintragen, auch erhälst Du in diesem Fall KEINE VoIP Daten.

Sofern du die VoIP Daten "selber" nutzen möchtest, musst Du ein eigenes Endgerät nutzen. Z.B. die freie 6490/6590. Was bei mehr als 2 Rufnummern und mehr als einer Amtsleitung die Buchung der Homebox Option nicht ersetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ist nicht vorgesehen!
Die Telefonie wird am Modem via VoC realisiert...

Wenn Du mehr als 2 bzw. 3 Rufnummern nutzen möchtest, musst du ohnehin die Homebox-Option nutzen/buchen. Dann erhälst Du die 6490 gratis. Weitere VoIP Anbieter lassen sich dort jedoch nicht eintragen, auch erhälst Du in diesem Fall KEINE VoIP Daten.

Sofern du die VoIP Daten "selber" nutzen möchtest, musst Du ein eigenes Endgerät nutzen. Z.B. die freie 6490/6590. Was bei mehr als 2 Rufnummern und mehr als einer Amtsleitung die Buchung der Homebox Option nicht ersetzt.

Vielen Dank, das war sehr erhellend.

Um das noch mal zu verifizieren, im 'Endausbau' gibt es ausschließlich den KD Anschluß für TK (1x Amt) und Internet.

Von den aktuelle drei ISDN Rufnummern wird nur eine portiert, d. h. insgesamt wären das dann drei und sollte somit möglich sein.

Ganz davon abgesehen, dass mir im Kundengespräch zugesagt wurde absolut keine Probleme.

Wenn aber VoIP nicht per LAN Kabel auf die Fritzbox rüber kommt hat sich alles weitere erledigt und ich muss den Auftrag stornieren.

 

Habe ich das so richtig interpretiert?

 

 

 

Hi,

 

jop ist korrekt. Je nach Vertrag bekommst du von VF KD auch nur 2 Rufnummern (eine portiere -und eine neue Rufnummer) ohne Buchung der HomeBox gestellt.

 

Eine eigene Fritz!Box Cable kommt nicht in Frage?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke.

Also ich habe schon ewig KD mit Telefon (2 Rufnummern) und Internet.

Jetzt soll einen dritte von einem schon gekündigten Telekom Anschluß dazu portiert werden. Wie gesagt wurde alles so zugesagt am Telefon.

 

Bisher nutze ich eine eigene 7490 u. a. als DECT Basis für mehrere Mobiles und für viele weitere Dinge.

Das muss auch so bleiben und deswegen brauche ich irgendwie VoIP von diesem neuen Router.

Alternativ und deutlich simpler wäre ein einfaches Moden das nur alles weiterleitet wie bisher.

 

Viele Grüße

 

Hi,

 

okay, dann entfällt einer deiner bisherigen KD Rufnummern und wird durch die portierte Nummer ersetzt. VF KD stellt bei Verwendung des Leihgerätes die Telefonie auch nur auf diesem zur Verfügung. Du kannst als "Notlösung" die analoge Sprachleitung mittels Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen und dann eingeschränkt weiternutzen. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue...

 

Mit ISDN Komfort hat dies aber dann nichts mehr zu tun 😉 Dort brauchst du dann die HomeBox-Option.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Was spricht denn dagegen, das Konstrukt aus Modem+7490 gegen eine 6490 (die Modem und Router vereint) zu ersetzen?

Du müsstest einmal die Einstellungen von der 7490 in die 6490 übertragen und das war's...

 

Die 6490 kannst du - genau wie die 7490 - auch als DECT-Basis benutzen...

Danke, das erscheint mir als eine akzeptable Lösung, weil alles beim alten bleibt und der Umzug der Konfig problemlos klappen sollte.

Allerdings wäre noch das Ding mit dem kostenpflichtigen Wlan zu klären, wenn man meine private Fritzbox nicht auch noch dran hängen möchte. Dies käme überhaupt nicht in Frage.

Wenn es sonst keine Alternativen gibt, was ist dann zu tun um diese Möglichkeit nutzen zu können?

 

 

Die kostenpflichtige WLAN-Option gibt es ausschließlich bei den Standard-Routern.

Sofern du die Homebox-Option (4,99 € mtl.) buchst, erhältst du von VF eine Leih-6490 - auf der ist WLAN automatisch kostenlos freigeschaltet (weil in der Homebox-Option enthalten).

 

Bei einer eigenen Box aus dem Handel greift VF nicht in die Konfiguration ein - da ist das WLAN immer aktiv, wenn du es haben willst - und zwar unabhängig von den gebuchten Optionen bei VF.

Noch was anderes, weiß jemand bis zu welcher Bandbreite das Cisco Modem mitspielen kann?

Wenn das die 200 MBit noch schafft, dann wäre das auch eine Alternative ohne alles in Frage stellen zu müssen.