abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer 1000Mbit Vertag - Bridgemodus - Router liefert ganz schlechtes 2,4G Netz
Harald-vt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Technicolor Kabelrouter mit einem 1000Mbit Vertag. Vorher hatte ich 50Mbit zwischenzeitlich auch einmal 400Mbit mit einem CBN Kabelrouter den ich im Bridgemodus betreibe und einen eigenen Asus RT 68U Router. Mit dem CBN Router war immer alles wie es sein soll, jetzt habe ich folgendes Problem. Mein Asusrouter liefert ein gutes 5G WLAN Netz aber ein total instabiles 2,4G Netz. Teileweise gibts nicht einmal 1Mbit/s. Ich habe jetzt schon mehrfach die Kanäle von automatisch auf 2, 11, 10 etc. umgestellt, zig Neustarts, alles ohne Erfolg. Das gleiche Problem habe ich auch mit einem Netgear Router den ich als AP betreibe. Wenn ich den Bridgemodus rückgängig mache, gibt mein Router im 2,4G Netz ca. 100Mbit her, allerdings funktioniert dann mein DDNS Server nicht. Das sieht irgendwie aus, als würde mein Router, aus welchem Grund auch immer, irgendwie mit den ankommenden Daten nicht zurecht kommen. Ich schließe ein Problem mit meinem Router aus, bis Vorgestern war alles gut.

Vielleicht gibts ja eine Idee

Danke schon einmal vorab.

 

65 Antworten 65
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Harald-vt,

 

wie schaut es per LAN direkt an unserem Router aus?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Per LAN und auch im 5G Netz ist die volle Datenrate da. Ich habe jetzt bei meinen Asus einen Werksreset gemacht und das 2,4 und 5G Netz von Hand ohne irgend welche anderen Einstellungen eingestellt mit dem gleichen Ergebnis. 2,4G nur maximal 20Mbit, gleiches auch bei meinem Netgear Accespoint, der per LAN am Asus hängt. Irgend etwas verhindert oder bremst das 2,4G Netz. Es hat bis vor 3Tagen mit dem CBN Kabelmodem tadellos funktioniert, auch in der Vergangenheit mit einer 400Mbit Leitung.

Noch zur Ergänzung. Gerade eben war ein Techniker da. Zuerst einmal ein Lob für die schnelle Reaktion.  Der hat alles geprüft, die Leitung ist in Ordnung was zu erwarten war. Seine Aussage war klar, es liegt an dem Technicolor Kabelmodem (wäre Schrott). Scheinbar liefert es zwar die Datenmenge aber nicht in der richtigen Form um das 2,4G Netz zu bedienen. Wenn das Kabelmodem nicht im Bridgemodus ist, liefert mein Router 120 -150Mbit was noch o.K ist.  Sobald es im Bridgemodus ist nur noch 1 - 20Mbit und auch sehr abgehackt. Habe ich ihm auch vorführen können. Wie schon erwähnt bei 5G ist alles in Ordnung und 2,4G reagieren meine beiden Router gleich.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das ist komisch, wir könnens gern mal mit einem Tausch testen, allerdings wundert mich, dass es beim Bridgemode + Eigenem Gerät ebenfalls Probleme gibt - da funkt unser Gerät ja egtl. nicht rein.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe es jetzt mehrfach getestet. Ohne Bridgemodus ist das 2,4G Netz das mein Asus Router und alternativ testweise mein Netgearrouter liefert, in Ordnung. Wenn ich den Bridgemodus aktiviere (die Gateway wie in der Beschreibung auf 192.168.44.1 angepasst), ist das 2,4 G Netz mit beiden Routern instabil und bringt nicht mehr als 20Mbit/s. Selbst bei Speedtest bricht die Datenrate kurzfristig ganz ein und geht auf max. 20Mbit. Wohlbemerkt nur im 2,4G Netz. Mit meinem alten CBN Kabelmodem war alles in Ordnung. Leider habe ich ihn schon zurückgeschickt. Der Techniker von gestern hat kein gutes Haar an dem Technicolor Modem gelassen und hat empfohlen es nach Möglichkeit gegen ein Cisco zu tauschen. Mein Ticket ist noch offen, ein Anruf heute morgen bei der Störungshotline, hat dazu geführt, dass der Mitarbeiter meinen Fall an die Technik weitergeleitet hat. Warte jetzt auf die Antwort. Gerne schicke ich auch die Ticketnummer per PN.

 

Grüße Harald

Darf ich mal fragen wie du das ganze anschließt ? Du sagst, dass du zwischen dem Bridgemodus hin und herwechselst ?

 

Am besten einmal Werksreset im Asus Gerät durchführen, sonst könnte es Probleme mit alten Einstellungen geben. Bitte im Bridgemodus keine manuellen IP-Anpassungen durchführen ! Schon gar nicht am Gateway !

 

Im Bridgemodus solltest du im Asus Router in die WAN-Buchse. Die hat meistens eine andere Farbe, z.B. Blau. Also Lan1 (Technicolor) -> Wan(Asus). Dann den Asusrouter im WAN Tab so konfigurieren, dass du dich ein ein IP-Netzwerk mit DHCP einwählst. Sollte automatic IP oder so heißen.

Wenn du jetzt in eine der Lan-Buchsen des Asus Routers gehst mit deinem PC und einen Speedtest startest, ist der Speed dann ebenfalls schlecht? Wenn dem so ist, wird es wohl in der Tat am Modem bzw. irgendwelchen unergründlichen Problemen in der Kommunikation der Geräte liegen. Dann kannst du natürlich noch einen anderen Router testen. Beachte aber, dass dieser eine WAN Buchse haben muss, die Gigabit tauglich ist.

 

Wenn du nicht im Bridgemodus bist, müsstest du DHCP in einem Gerät ausschalten (am besten im Asus) und dich mit einem Lan-Port verbinden. Also Lan (Technicolor) -> Lan(Asus) Hinzukommt, dass du die WAN-Funktion am besten komplett ausschaltest. Ebenfalls muss sich der Asusrouter im selben "IP-Netz" wie das Kabelmodem befinden. D.h. erst die IP vom Asus ändern, dann DHCP Ausschalten.

 

Wenn du anders vorgehst, könnte es starke NAT Probleme geben... die eben auch zu diesen Speedproblemen führen kann.

 

Hinzukommt, wie ist der Speed per Lan-Kabel mit BridgeModus aus (!) direkt mit PC verbunden...

 

es gibt ja mehrere Möglichkeiten wo der Bottleneck ist. Der Asus Router müsste sowohl über Lan als auch Wlan absolut Gigabit tauglich sein... Insgesamt kannst du NICHT irgendwelche Router mal eben ohne ausreichende Konfiguration irgendwie zusammenstöpseln. Das wird nicht funktionieren !

 

 

P.S. bitte beachte, dass wenn du den ein anderes Gerät im Bridgemodus in das Modem steckst, du das Gerät erst vom Strom nehmen musst bevor ein anderes Gerät funktioniert.

Mit dem Wechseln vom Bridgemodus und zurück, meinte ich, dass ich es in den letzten Tagen über das Vodafoneportal mehrfach umgestellt habe, jedes mal mit Neustart aller Geräte und auch den Änderungen in der Kabelbox wie es in der Anleitung beschrieben wird (Gateway 192.168.44.1  usw.) . Den ausgeschalteten Bridgemodus hatte ich nur zum Testen benutzt - hier hat sich gezeigt, dass mein Router in diesem Zustand die Datenrate im 2,4G Netz stabil und problemlos liefert (war nur zum Testen und um dem Techniker zu demonstrieren) - ich habe meinen Asus Router nicht als Accesspoint umgestellt, da der Aufwand zu groß ist und für mich nicht in Frage kommt. Ich nutze meinen Asus Router mit DHCP schon seit Jahren im Bridgemodus da ich eine Alarmanlage u.a. mit DDNS betreibe. Er ist so angeschlossen wie sie geschrieben haben LAN1 vom Kabelmodem zum WAN des Asus. Er ist ein AC Router der 1900Mbit kann. Ich hatte auch schon zu Beginn meines letzten Vertrages eine 400Mbits Datenrate und nie Probleme mit dem CBN Kabelmodem im Bridgemodus. Ich habe sogar meinen Asusrouter gestern in den Werkszustand zurückgesetzt und nur die beiden Netze konfiguriert ohne irgend etwas anderes einzustellen - mit dem selben Ergebnis. Auch bei mein Netgearrouter den ich als AP eingerichtet habe, ist dieses Problem absolut identisch. Ohne Bridgemodus alles o.K,. im Bridgemodus 5G Netz o.K. ,  2,4G Netz instabil mit minimaler Datenrate von 1 - 20Mbits. Per LAN ist die Datenrate auch wie es sein soll.  Mir kommt es vor, als wäre zwar die ankommende Datenmenge zwar in Ordnung aber laienhaft ausgedrückt, die Art der Daten, den beiden Routern Probleme bereiten und das Routing ins 2,4G Netz behindet. So ähnlich hat der Techniker von gestern es auch bestätigt - ich habe ihm ja alles vorgeführt und er hat meine Einstellungen als richtig bestätigt. Vor Inbetriebnahme des Technicolormodems am vergangenen Freitag war ja alles normal. Als ich den Technicolor in Betrieb genommen habe, habe ich leider nicht bemerkt, dass er da noch nicht im Bridgemodus war, deshalb habe ich das Problem zuerst nicht erkannt. Erst als ich keinen externen Zugriff auf meine Alarmanlage hatte, ist es mir aufgefallen, als ich ihn dann umgestellt habe. Leider hatte ich da mein CBN Modem schon zurück geschickt. Ich dachte zuerst auch, dass es an meinen Asus Routereinstellungen liegt, habe die Kanäle im 2,4G durchgetestet alles ohne Erfolg. Als ich dann aber das Gleiche Problem am Netgear habe und es vorher i.O. war, schließe ich meine Router als Fehlerquelle aus.

Hallo, 

der Bridge Mode hat null Einfluss auf das WLAN deines eigenen Routers!

Dadurch, dass dein Router über ein LAN Kabel (WAN <> LAN1 Vodafone Station) verbunden ist, "merkt" die gar nicht ob der Client zu deinem Router über 2,4 Ghz WLAN, 5 Ghz WLAN oder LAN verbunden ist.

Gruß Robert 

Irgend etwas muss ja anders sein. Mit dem CBN Modem hatte ich bis vor 5Tagen keinerlei Probleme. Wenn das Technicolor Modem im Normalmodus ist, sind die Datenraten im 5G und 2,4G Netz in Ordnung und nur im Bridgemodus ist das 2,4G Netz instabil. Das kann ihr Techniker bestätigen. Egal was es ist, der Bridgemodus hat einen Einfluss. Es ist bei meinen beiden Routern seit ich das Technicolormodem habe der gleiche Effekt.