abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue DSL 50-Verbindung und problematischer Easy-Box-Router.
Nik2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor einigen Stunden hat der Techniker meine neue Vodafone DSL 50 Mbit / s-Verbindung installiert. Er misst es sogar über 50. Als ich später den Easy-Box-Router anschloss, stellte ich fest, dass die WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit maximal 30 Mbit / s xxx. Als ich die Geschwindigkeit ohne WLAN mit einem Netzwerkkabel gemessen habe. Die Geschwindigkeit lag nahe bei 50 Mbit / s. Aber WiFi war immer niedrig. Ich habe meinen alten Router an die Easy-Box angeschlossen und hatte eine Geschwindigkeit von 50 Mbit / s vom alten Router. Das bedeutet, dass der neue easybox-Router defekt ist. Wie kann ich es ersetzen? Danke

20 Antworten 20
Nik2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn neben dem Router ich WiFi-Geschwindigkeit von 25-30 Mbit / s bekomme. Vodafone DSL ist ein Witz!


@Nik2020  schrieb:

Wenn neben dem Router ich WiFi-Geschwindigkeit von 25-30 Mbit / s bekomme. Vodafone DSL ist ein Witz!


Die WLAN-Hardware der EB 804 kann nach Handbuch folgende Frequenzbereiche

 

802.11a: 5 GHz
802.11g: 2.4 GHz
802.11b: 2.4 GHz
802.11n: 2.4 GHz + 5 GHz

802.11ac: 5 GHz

 

Für WLAN 2,4 GHz ist der Standard n der schnellste (damit hast du sicher gestestet).
Für Standard n gilt:W80211n.jpg

Wenn die WLAN-Hardware der EB804 mit 1 Antenne arbeitet, dann erreichst du  mit Kanalbreite 20 MHz 
maximal 30 Mbit/s Nutzdatenrate (Download) und das hast du festgestellt.. 
Nur wenn du WLAN-Geräte für 5 GHz verwendest, kannst du mehr als 30 Mbit/s erreichen.

 

Eigentlich habe ich einen Fehler gemacht, der Router von Vodafone kann nur bis zu 20 Mbit / s. Mein alter 10 Jahre alter Router TP-Link kann mehr als 45 Mbit / s erreichen. Wenn dies keine Schande für die Qualität der Dienste von Vodafone ist, was ist es dann?


@Nik2020  schrieb:

Wenn dies keine Schande für die Qualität der Dienste von Vodafone ist, was ist es dann?


die Qualität der Dienste ist doch super, was du meinst ist die Qualität der gratis Hardware.

Keiner zwingt dich die zu benutzen.

Gruß Robert 

@Nik2020:

So schlecht sind deine 30 Mbit/s über WLAN mit EB 804 doch gar nicht.
Habe selbst viele Jahre Vodafone-DSL-25 gehabt. 25 Mbit/s über WLAN würden mir eigentlich immer noch genügen (habe dieses Jahr kostenlos DSL-50 bekommen).

Selbst das Streamen von Sendungen aus den Mediatheken der TV-Sender auf meinen Fernseher funktionierte über WLAN mit 25 Mbit/s ohne Probleme.

 

Für einen 4K UHD Stream (z.B. über Netflix) benötigt man übrigens eine Bandbreite von 25Mbit/s.   😉

Nik2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Frage ist, warum man für 50 Mbit / s bezahlt, wenn man mir in Wirklichkeit nur 20 Mbit / s gibt ... Denn wer nutzt heutzutage die LAN-Verbindung?


@Nik2020  schrieb:

Denn wer nutzt heutzutage die LAN-Verbindung?


ich


@Nik2020  schrieb:

Die Frage ist, warum man für 50 Mbit / s bezahlt, wenn man mir in Wirklichkeit nur 20 Mbit / s gibt ... Denn wer nutzt heutzutage die LAN-Verbindung?


Du bekommst doch mit der EB 804 WLAN mit 50 Mbit/s, musst dich nur über 5 GHz mit WLAN verbinden, mit 2,4 GHz geht das nicht.
Eine andere Frage ist,  warum dir Vodafone für deinen Anschluss DSL-50 einen schon älteren, kostenlosen Router zur Verfügung stellt, der über WLAN 2,4 GHz nur maximal 30 Mbit/s  Download schafft.

Ursache ist, dass die WLAN-Hardware nur mit einer Antenne arbeit. Mit den neueren WLAN-Routern, die mindestens 2 Antennen verwenden, wären die 50 Mbit/s über 2,4 GHz kein Problem.

 

Das wurde nicht klar erwähnt, als ich mich beantragte. Zunächst ist der Router nicht kostenlos. Das zweite Jahr, das Sie bezahlen müssen. Wenn ich einen fortgeschritteneren Router zahlen muss, erreichte ich den Preis der Deutschen Telekom, also wäre ich mit ihnen gegangen. Ich warte auf einige Tage für die Reaktion von Vodafone, wenn es nicht das Problem löst, werde ich sie in der Verbraucherbehörde für Telekommunikation melden.