abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzgeschwindigkeit LAN
Powerled
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ein Kabelanschluß mit 250 Mbit/s. Funktionierte bis vor einer Woche . Download bei 260, Upload bei 25.

Erst hatte ich vor einer Woche gar kein Internet, obwohl die Vodafone Station am Netz war. Dann habe ich die fritz box 3370 von 1 Gbit auf Green Modus gestellt. Darauf hin funktionierte der Internetzugang wieder. Aber nur mit knappen 100 Mbit/s.  Darauf habe ich ein Vodafone Techniker hier gehabt, der die Leitung gemessen hat. Das Messgerät zeigte 260 Mbit/s an . Soweit alles ok. Gehe ich in die Windows Einstellungen wird mir 1000 Mbit/s angezeigt. Habe auch schon die Fritz Box gegen eine 4040 getauscht, ohne Veränderungen. Schließe ich den Rechner direkt an die Vodafone Station an , zeigt mir Windows nur noch 100 Mbit/s an. Die Netzwerkkarte (Realtek PCIe GbE steht auf 1Gbit/s Vollduplex, der Treiber ist vom 21.01.2021.

Vieleicht hat hier ja jemand eine Lösung. 

25 Antworten 25
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ist der Bridge Mode aktiviert? 

mal ein neues Kabel (CAT6 oder CAT7) zwischen Vodafone Station und Fritzbox probiert?

Kein Bridge Modus eingestellt. Anderes Kabel keine Änderung.

Hatte zu Anfang der Umstellung von 100 auf 250 Mbit/s auch schon mal Probleme. Das habe ich dann telefonisch mit Kundenservice lösen können. Seiner Zeit war die Netzwerkkarte nur auf 100 Mbit eingestellt. Nach der Umstellung funktionierte alles mit der entsprechenden Leistung.

Das Kabel von der Vodafone Station zur Fritzbox läuft unterputz vom Erdgeschoß in die 1. Etage.mit zwei Cat 6 Dosen und das Kabel ebenfalls Cat 6. Es kommen auch lt. Messung von Vodafone 260 Mbit im Obergeschoss an. 


@Powerled  schrieb:

Das Kabel von der Vodafone Station zur Fritzbox läuft unterputz vom Erdgeschoß in die 1. Etage.mit zwei Cat 6 Dosen und das Kabel ebenfalls Cat 6. Es kommen auch lt. Messung von Vodafone 260 Mbit im Obergeschoss an. 


hat da der Techniker seinen Laptop drangehängt oder wie wurde das gemessen?

Kannst du mal mit einem anderen Rechner messen?

Der hat ein Messgerät mit gehabt. Qasi so etwas ein Multí Messgerät nur etwas größer.  Der hat einmal am Modem gemessen und danach noch einmal da wo das Kabel für die FritzBox eingesteckt wird. Beides mal 260 Mbit/s.

Ziehe ich das Netzwerkkabel am Vodafone Router ab und stecke das Kabel wieder an leuchtet erst die Grüne und dann die Gelbe LED.Habe die FritzBox auch schon mit einem anderen Kabel mit dem Rechner verbunden, auch keine Änderung.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Powerled,

 

in welchem Bundesland wohnst Du?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ich wohne in Bremen, Stadtrand.

Hallo,

um ein Problem mit der Hausverkabelung auszuschließen verbinde doch mal einen Rechner testweise mit einem kurzen Netzwerkkabel direkt mit Vodafone Station.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Powerled,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!