abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Routerwechsel funktioniert Repeater kaum noch
deniztezci
App-Professor
App-Professor

Hallo 🙂

 

ich habe folgendes Problem und wollte euch mal nach Rat fragen. Ich benutze schon länger den TP-Link TL-WA850RE als Repeater und er hatte zwar immer wieder paar Problemchen, aber im Großen und Ganzen war alles in Ordnung. Benutzt haben wir den mit der Fritzbox 6591, welchen wir für 4,99 im Monat dazu gebucht haben, weil die Station nix kann :D. 

Nun haben wir unseren Vertrag verlängert, aber mussten die Fritzbox wieder zurückschicken. Bekommen haben wir diesmal die Fritzbox 6660. Mit diesem Router funktioniert der Repeater überhaupt nicht 😞

Ich verliere ständig die Verbindung und falls die Verbindung mal steht, ist sie mega langsam und unbrauchbar. Nutze mittlerweile mein 4G in einigen Bereichen, weil es halt nicht klappt. 

 

Diese Probleme traten schon direkt auf, als ich zum ersten Mal den neuen Router in Betrieb genommen hab, also schließe ich einen Defekt des Repeaters aus. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendeine Idee habt oder ob ich mir einen neuen Repeater zulegen soll. 

Vielen dank für alle Antworten und ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend 🙂

 

 

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hättest du mal die 6591 behalten, das wäre sicher auch gegangen  😞

 

dass du bei einer Vertragsverlängerung zwangsweise die 6591 gegen die 6660 tauschen musst war eine Fehlinformation

 

die 6591 hat das deutlich bessere WLAN mit mehr Reichweite

Das liegt auch daran,  die 6660 unterstützt die Funktion "Zero Wait DFS" nicht.

Ohh das ist echt doof 😞 Ich hatte den Vodafone Mann gefragt gehabt, ob wir den Router behalten können, da ja alles perfekt funktionierte, aber er meinte, dass wir den tatsächlich zurückschicken müssen.

 

Gibt es denn nichts was wir machen können? Anfragen den Router wieder zu wechseln oder gibt es etwas was ich noch machen kann?  

@deniztezci 

Eine leichte Verbesserung bekommst du sicherlich mit einem Fritz!Repeater hin - an der grundsätzlichen Problematik der schlechteren WLAN-Leistung der Fritz!Box 6660 Cable ändert das nichts. Das bessere Profi Gerät ist die Fritz!Box 6591 Cable und das Nachfolgemodell Fritz!Box 6690 Cable. Ist ein Kaufgeraet für dich eine Alternative ?

 

Also das eigentliche WLAN ist ja zufriedenstellend und hat sich nicht verändert - die Reichweite ist wie zuvor. Nur die Verbindung mit dem Repeater ist wirklich schlecht, aber halt seit dem Wechsel und den Repeater benötige ich eben, damit ich in einigen Bereichen WLAN habe.  Ein Kaufgerät ist für mich keine Alternative..das ist mir zu teuer

@deniztezci 

Dann teste mal mit einem Fritz!Repeater. Du kannst ja Rueckgabemoeglichkeit nutzen

@deniztezci 

da es sich beim TL-WA850RE um einen 2,4 Ghz Repeater handelt kannst du auch mal versuchen den beiden Frequenzen 2,4 und 5 Ghz auf der 6660 unterschiedliche Namen zu geben (vorher erweiterte Ansicht aktivieren) und den TL-WA850RE dann mit dem 2,4 Ghz Netz verbinden.

Vielleicht hilft das 😉

Danke Robert. Das werde ich definitiv mal probieren. Melde mich dann wieder und berichte euch 😄

Nun habe ich Roberts Idee ausprobiert und es wurde tatsächlich besser! Die Geschwindigkeit wurde besser und auch die Verbindungsverluste traten geringer auf. Aber es ist leider immer noch nicht zufriedenstellend, sodass man es so nicht belassen kann 😞

 

Gibt es noch weitere Ideen oder muss ich wirklich einen Fritz Repeater zulegen...