abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Router-Wechsel extrem niedrige Download-Raten
MichaelToelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

 

habe heute für meinen Tarif Internet & Phone 100 Cable eine neue FritzBox 6490 (HomeBox) installiert.

 

Meine Download-Raten lagen zuvor (alter KD-Router) bei bis zu 200 MBit/s (wohl durch diese Gratis-"Schnupperoption" für den schnelleren Zugang).

 

Heute getestet: sowohl über WLAN am iPad als auch über LAN am PC mit verschiedenen Services gerade mal zwischen 3 und 7 Mbit/s gemessen. Internet-Seiten bauen sich langsam auf, direkte Downloads dauern sehr lang.

 

Im FritzBox-UI sind folgende Angaben zu sehen:

 

VERBINDUNG:

Internet

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

IPv6, verbunden seit 25.12.2018, 15:31 Uhr

IPv6-Adresse: 2a02 (...)  (Adresse vorsichtshalber gekürzt)

 

ANSCHLÜSSE:

verbunden↓ 212 Mbit/s↑ 12.7 Mbit/s
verbunden (LAN 1)
an, Funknetz 2,4 GHz: FRITZ!Box 6490 Cable
an, Funknetz 5 GHz: FRITZ!Box 6490 Cable
 
Die 12,7 Mbit/s Upload-Rate erreiche ich. Download ist wie bereits erwähnt auf 3-7 Mbit/s gedrosselt.
 
Woran kann das liegen?
 
Viele Grüße und schöne Rest-Feiertage!
 
PS. Kleiner Nachtrag: gegen 00:30 Uhr nochmal gemessen mit dem Vodafon-Speedtest im eingeloggten Zustand - immerhin schon 30 Mbit/s - allerdings immer noch gut 170 Mbit/s vom aktivierten Tarif entfernt:
 
Geschwindigkeit
an Ihrem Kabelmodem
208,40 Mbit/s
Es wird kein Wert ermittelt
Es wird kein Wert ermittelt
Geschwindigkeit
an Ihrem Endgerät
31,35 Mbit/s
12,06 Mbit/s
26 ms
Derzeit aktiviert
Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits
200 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

12 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

-

Ihr Produkt
Internet & Phone Kabel 100
100 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

6 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

13 Antworten 13
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaelToelz,

 

ich hab mir die Leitung mal angeschaut und einige Werte gefallen mir so nicht.

Hier sollte sich ein Techniker die Sache mal vor Ort anschauen. Schickst mir noch eine Telefonnummer für den Kollegen?


Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichaelToelz,

 

es ist keine Techniker vor Ort erforderlich. Die Werte am Modem sind vollkommen in Ordnung. Die Netzauslastung in diesem Bereich Burgkirchen,Waakirchen und Schnaitsee ist ab Mittags stark ausgelastet. Hierfür sind Erweiterungen geplant, die noch im Bau sind. Laut der Planung wird es vor April 2019 keine Besserung geben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

das dachte ich mir bereits. Danke für die Info.

 

Noch ein Wort zum Speedtest unter https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest: Dieses Tool scheint absolute Fake-Ergebnisse zu liefern.

 

Ich verfüge zusätzlich zum Vodafon-Anschluss auch noch über einen Anschluss der Deutschen Telekom. Beim Vodafon-Speedtest werden mir hier 200 Mbit/s Download-Rate angezeigt, obwohl es sich um eine 16 Mbit-Leitung handelt. Der Speedtest von Google meldet dagegen korrekt erscheinende 14 Mbit/s. Daraufhin zum Kabelmodem gewechselt und siehe da: Dienstag 15:30 Uhr, 200 Mbit/s im Vodafon-Speedtest ermittelt und über den Google-Test gemessen gerade mal 3,84 (!!!!!!!!) Mbit/s über meinen rasanten 200 Mbit-Anschluss von Vodafon. Ganz ehrlich: das ist schon extrem heftig was hier in Sachen Verbindungsqualität geboten (oder besser nicht geboten) wird ...

 

Aus diesem Grund würde ich gerne wie viele andere Betroffene vor mir eine Gutschrift bis zur Beendigung der Ausbauarbeiten beantragen, da die zugesagte und bezahlte Download-Geschwindigkeit über den größten Teil des Tages hinweg extrem weit unterschritten wird.

 

Könnest du mir bitte dabei helfen und mir sagen, was dafür nötig ist?

 

Vielen Dank im Voraus

Michael

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichaelToelz,

 

das mit dem Speedtest ist bekannt und wurde bereits weitergeleitet. Wir kommen Dir gern mit der Rechnung entgegen. Ich hinterlege dies bis April 2019, da dies so von der Planung vermerkt wurde.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!