abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Router-Wechsel extrem niedrige Download-Raten
MichaelToelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

 

habe heute für meinen Tarif Internet & Phone 100 Cable eine neue FritzBox 6490 (HomeBox) installiert.

 

Meine Download-Raten lagen zuvor (alter KD-Router) bei bis zu 200 MBit/s (wohl durch diese Gratis-"Schnupperoption" für den schnelleren Zugang).

 

Heute getestet: sowohl über WLAN am iPad als auch über LAN am PC mit verschiedenen Services gerade mal zwischen 3 und 7 Mbit/s gemessen. Internet-Seiten bauen sich langsam auf, direkte Downloads dauern sehr lang.

 

Im FritzBox-UI sind folgende Angaben zu sehen:

 

VERBINDUNG:

Internet

IPv4, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

IPv4 über DS-Lite

IPv6, verbunden seit 25.12.2018, 15:31 Uhr

IPv6-Adresse: 2a02 (...)  (Adresse vorsichtshalber gekürzt)

 

ANSCHLÜSSE:

verbunden↓ 212 Mbit/s↑ 12.7 Mbit/s
verbunden (LAN 1)
an, Funknetz 2,4 GHz: FRITZ!Box 6490 Cable
an, Funknetz 5 GHz: FRITZ!Box 6490 Cable
 
Die 12,7 Mbit/s Upload-Rate erreiche ich. Download ist wie bereits erwähnt auf 3-7 Mbit/s gedrosselt.
 
Woran kann das liegen?
 
Viele Grüße und schöne Rest-Feiertage!
 
PS. Kleiner Nachtrag: gegen 00:30 Uhr nochmal gemessen mit dem Vodafon-Speedtest im eingeloggten Zustand - immerhin schon 30 Mbit/s - allerdings immer noch gut 170 Mbit/s vom aktivierten Tarif entfernt:
 
Geschwindigkeit
an Ihrem Kabelmodem
208,40 Mbit/s
Es wird kein Wert ermittelt
Es wird kein Wert ermittelt
Geschwindigkeit
an Ihrem Endgerät
31,35 Mbit/s
12,06 Mbit/s
26 ms
Derzeit aktiviert
Gratis Speed-Upgrade 200 Mbits
200 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

12 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

-

Ihr Produkt
Internet & Phone Kabel 100
100 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

6 Mbit/s

Maximalgeschwindigkeit

13 Antworten 13
MichaelToelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute um 11:00 einen erneuten Speedtest gestartet und volle Bandbreite erreicht.

 

Mal sehen, wie es heute Abend aussieht ...

MichaelToelz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Es scheint wohl nicht am Router zu liegen, sondern an der Netzauslastung zu bestimmten Uhrzeiten.

 

Heute im Verlauf des Tages an einem bundesweiten Feiertag mit geringer Netzauslastung folgende Werte ermittelt (Vodafon Speedtest mit Login):

 

10:00 Uhr: 201 Mbit/s

11:30 Uhr: 195 Mbit/s

14:00 Uhr: 173 Mbit/s

14:30 Uhr: 151 Mbit/s

16:00 Uhr: 49 Mbit/s

16:30 Uhr: 16 Mbit/s

17:00 Uhr: 18 Mbit/s

21:00 Uhr: 7 Mbit/s

 

Schwankungen um bis zu 96% liegen ja wohl nicht mehr im akzeptablen Toleranzbereich, oder? Was ist da kaputt?

Schaut mir sehr nach einer Segmentauslastung aus.

 

Poste aber mal einen Screenshot deiner Signalpegel der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

 

zuvor noch der Vollständigkeit halber die letzten Messungen:

 

23:00 Uhr: 8,5 Mbit/s 

00:30 Uhr: 56 Mbit/s

03:00 Uhr: 201 Mbit/s

 

Bin also wieder bei der Normalbandbreite angelangt.

 

fritzkanäle.jpg

Bei dir sind einige Kanäle dBuV mäßig außerhalb dwer Toleranz. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das wieder einpegeln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nur zum Verständnis: diese Toleranz führt zum Fehlerbild mit sinkenden Download-Raten über den ganzen Tag hinweg und steigenden in der Nacht und am Morgen? Weil zwischen 03:00 und 11:00 Uhr liegt ja trotz der Toleranzabweichungen die volle Bandbreite an.

Ob es genau zu so einem Fehlerbild führt kann ich dir nicht sagen. Fakt ist jedoch eines das die dBuV Werte um die 47 zu niedrig sind und das erst mal in Ordnung gebracht werden muss.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MichaelToelz,

 

die Leitung möchte ich gerne mal im Detail prüfen.


Dazu brauch ich eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.


Sag dann bitte hier nochmal kurz Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße


Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

die PN mit den gewünschten Angaben ist raus.

 

Viele Grüße