abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NRW: Red Business Internet & Phone 1000 Cable + 5 feste IPs + FRITZ!Box 6591
sflo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

wir haben vor einigen Tagen unsere 200er - Leitung (ehemals Unitymedia) auf o.g. Tarif umgestellt. Bisher Cisco-Modem, welches das 29er-Subnetz an einen Lancom-Router weitergereicht hat.

Nun haben wir die FRITZ!Box und es gelingt uns einfach nicht, die 5 IP-Adressen da so zu konfigurieren, dass die auch zu verwenden sind. Uns wurde auf Nachfrage in der Technik eine Anleitung zur Verfügung gestellt, wie man die IPs auf der Fritzbox als "Exposed Host" auf verschiedene MAC-Adressen konfigurieren kann. Das ganze funktioniert mit max. 3 Adressen!

Da wir auf den Hilfeseiten von Vodafone nachfolgende Informationen entnehmen können, stellt sich hier die Frage, ob bei uns etwas nicht konfiguriert "eRouter" wurde? Firewall, WLAN, NAT und DHCP funktionieren auch mit eingerichteten "Exposed Hosts" - zumindest auf der Gateway-Adresse.

Gibt es Konfigurationsmöglichkeiten für die FRITZ!Box und ihre Firewall?
.... Bitte beachten Sie in NRW und Hessen: Wenn Sie ein Business-Produkt mit statischer IP nutzen, nehmen Sie die Konfiguration, wie z.B. Firewall, in Ihrem eigenen Router vor. Die FRITZ!Box fungiert in diesem Fall nur als eRouter/Kabelmodem. Funktionen wie Firewall, WLAN, NAT und DHCP sind dann auf der FRITZ!Box deaktiviert und können nicht genutzt werden.

und

Brauche ich zusätzliche Hardware, um feste IP-Adressen zu nutzen?
Für Kunden in Hessen und Nordrhein-Westfalen:
Die FRITZ!Box ist für die Nutzung mit festen IP-Adressen konfiguriert. Sie arbeitet in dieser Konfiguration als eRouter/Kabelmodem und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall sind deaktiviert. Sie können Ihren eigenen Router an die FRITZ!Box anschließen und über diesen Ihre(n) Server einbinden. Die Telefonie-Funktionen der FRITZ!Box können Sie weiter nutzen: u. a. gleichzeitig mit bis zu drei Rufnummern telefonieren (max. zwei Telefonate gleichzeitig über den S?-Bus), DECT-Basisstation, Anrufbeantworter, Fax mit E-Mail-Weiterleitung.

Es kann ja schlecht sein, dass man für 20 Euro ein 29er-Subnetz bestellt und uns Hardware zur Verfügung gestellt wird, die das nicht abbilden kann.  Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

sflo

 

16 Antworten 16

@sflo nur mal so interessehalber...    😉

was hast du eigentlich mit den 5 öffentlichen IPs vor?

 

Gruß Robert 

@Ricky diese Methode ist auf 3 IPs begrenzt, da ja an der Fritzbox dafür nur 3 Ports zur Verfügung stehen, oder hast du schonmal eine Fritzbox mit 6 LAN Ports gesehen?

Gruß Robert 

sflo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo@Ricky,

danke, dass Du hier ebenfalls versuchst eine Lösung zu finden. Eine Fehlermeldung erscheint nicht - es wird lediglich ein alter Eintrag gelöscht und der zuletzt hinzugefügte Eintrag übernommen.

Über die Hotline (Technik?) habe ich 1x die Auskunft "geht nicht" und 1x die gepostete Anleitung.

 

Irgendewas stimmt hier nicht. Entweder ist die 6591 nicht für Subnetze geeignet und man braucht dann zwingend ein Modem oder das Ding ist geeignet oder nur falsch eingerichtet bzw. provisoniert. Letzteres würde besser zu den Erläuterungen auf Eurer Webseite - Stichwort: "eRouter" passen.

 

Beste Grüße | sflo

 

sflo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @RobertP,

hier laufen verschiedene Mail-, Web- und Überwachungsdienste ... und dann braucht es auch noch VPN. Im Moment verbiege ich hier schon einige Ports um halbwegs zurecht zu kommen. Eine Maschine wurde auf eine 1&1-Leitung umgezogen. Alles aktuell irgendwie unbefriedigend. Vorher lief der Kram mit dem Cisco seit 5 Jahren stabil.

Beste Grüße | sflo

Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hi sflo,

kannst Du mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten schicken und ich werde mir das genauer anschauen.

VG Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe genau dasselbe Problem. Gibt es eine Lösung?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey MWC

Sofern Dein Anliegen noch aktuell ist erstelle gerne einen eigenen Beitrag.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!