abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NAT-Loopback (Hairpinning) mit Arris tg3442de
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

 

da ich privat meine eigene Cloud hoste, habe ich mir bereits eine IPv4 Adresse zuweisen lassen, um keine Probleme mit DS-Lite zu bekommen.

 

Ich habe den WLAN-Router von Vodafone (arris tg3442de).

 

Nun habe ich alles eingerichtet, die Website ist auch von außen erreichbar, aber wie erwartet im LAN nur per interner IP und nicht per WAN-IP.

Mein erster Gedanke: Router unterstützt kein NAT-Loopback.

Was mich dann aber doch verwundert, der Aufruf kommt auf meiner Cloud an (steht im Log), braucht aber immens lange (ca. 30 Sek. bevor das erste Byte übertragen wird) und selbst dann wird nur die hälfte übertragen, das CSS ist z.B. zerschossen und manche JS dateien bleiben auf der Strecke.

 

Unterstützt der Router doch NAT-Loopback? Kann dazu leider keine Informationen finden.

Wenn er es nicht unterstützt, wie kann es dann sein, das manche Dateien trotzdem geladen werden?

 

Gruß,

Yumperz

9 Antworten 9
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Du könntest auch IPv6 nehmen, da ist die interne und externe Adresse identisch. Probleme mit NAT entfallen.
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Yumperz,

 

würdest Du denn mal den Bridge-Mode ausprobieren, ob es dann durch kommt?

Dabei ist dann eben der Routeranteil deaktiviert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Yumperz,

 

unsere Kabelrouter unterstützen kein NAT-Loopback. Wenn Dir diese Funktion wichtig ist musst Du den Bridgemode aktivieren und dann alles über einen eigene Router regeln. Du kannst auch auf eine FRITZ!Box (gemietet oder eigene) umsteigen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yumperz,

 

ich kann es gern an einen Kollegen aus dem CPE-Bereich weiterleiten. Dies kann aber ein paar Tage dauern. Wäre das in Ordnung für Dich? Wir stecken nicht so tief in den einzelnen Geräten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Trotzdem könntest du deine Cloud auf IPv6 ausrichten.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yumperz,

 

unter DS-Lite ist kein NAT-Loopback via IPv4 möglich. Hier kannst Du gern die feste IP-Variante buchen oder Dein Glück mit einem 6in4-Tunnelanbieter versuchen. Oder eben den Bridgemode aktivieren und einen eigenen Router, alternativ auch einen eigenen Kabelrouter betreiben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yumperz,

 

ich schaue mir Dein Modem und die Möglichkeiten gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yumperz,

 

Du hast intern eine IPv4 und extern eine IPv6. Das hilft Dir ja aber so nicht weiter, das meinte Fred.

 

Eine feste IPv4 kannst Du mit einem Business-Vertrag von uns bekommen, dann hast Du nur die IPv4-Adresse. Brauchst dann auch keinen Tunnelanbieter oder extra-Router und bist von außen erreichbar.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yumperz,

 

laut Fachbereich bietet der Router keine Möglichkeit einen Eintrag zu hinterlegen. Somit bleibt Dir nur ein eigener Router oder direkt eine Fritz!Box von uns oder aus dem Handel.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!