Menu Toggle

Aktuelle Interneteinschränkung im Großraum Bremen

In und um Bremen kann es zu einem Ausfall des Internets, Bandbreitenproblemen und einer eingeschränkten Erreichbarkeit von IPv4-Seiten kommen. Teilweise können sich GigaTV-Boxen auch nicht an der Cloud anmelden. Wir sagen Bescheid, wenn wir mehr erfahren. 

Close announcement

Internet-Geräte

NAS CH7466CE sehr langsam lieber Raspi 3B+ nehmen ?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netzwerkforscher

Hallo,


Könnten Sie mir sagen, ob es einen Leistungs-/Geschwindigkeitsunterschied gibt, wenn ich einen raspi pi 3 B+ oder eine tritzbox 7590 / 7530 nehme?

Ich habe einen CH7466CE-Router und dieser ist sehr langsam, im WLAN im selben Raum oder im Ethernet dauert es 30/40 Minuten, um eine 3 Giga-Datei zu übertragen: s

Ich möchte vermeiden, einen leistungsfähigeren NAS zu bestellen und herauszufinden, ob ein anderer Router effizienter sein kann? oder raspi 3 B+, der über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden wäre.

was soll ich nehmen ?

 

danke Smiley (fröhlich)

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SuperUser

Wenn man ein halbwegs schnelles NAS nutzen möchte, muss man da entsprechende Lösungen nehmen.
Standard-Router sind da keine brauchbare Lösung, Fritzboxen auch nicht.

Der RPi wird wahrscheinlich auch kein Geschwindigkeitswunder darstellen, dürfte aber mehr Bandbreite zulassen als Fritzboxen oder der Standard-Router. Würde es wenn dieser vorhanden ist, durchaus einmal testen.

Ansonsten würde ich ein ordentliches NAS mir zulegen.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
SuperUser

Wenn man ein halbwegs schnelles NAS nutzen möchte, muss man da entsprechende Lösungen nehmen.
Standard-Router sind da keine brauchbare Lösung, Fritzboxen auch nicht.

Der RPi wird wahrscheinlich auch kein Geschwindigkeitswunder darstellen, dürfte aber mehr Bandbreite zulassen als Fritzboxen oder der Standard-Router. Würde es wenn dieser vorhanden ist, durchaus einmal testen.

Ansonsten würde ich ein ordentliches NAS mir zulegen.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Homer1122,

 

konntest Du mit den Tipps von seelo schon was anfangen?

 

Vielleicht hat ja noch ein anderer User hilfreiche Ideen.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo und danke

Nicht wirklich, welche geschwindigkeit (NAS) kann die Frizzbox haben, die vodafone zur Verfügung stellt? also zum beispel 30 oder 40Mo/sec ?

 

Ist es normal, dass der kostenlose Router so langsam ist?

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Homer1122,

 

seelo hat doch bereits geschrieben, dass sich mit Standardrouter und Fritzbox kaum hohe Geschwindigkeiten erreichen lassen. Für die Frage nach der Geschwindigkeit bei der Fritzbox kannst Du bei AVM nachfragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
SuperUser
Schaue sonst einfach Mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/175_USB-Speich...

Ich für meinen Anteil behaupte aber, die 30MB/s sind schon ziemlich sportlich und optimistisch angegeben.
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Es tut mir leid, aber die Seelo-Informationen sind völlig falsch, ich hatte auch eine Frizzbox von meinem ehemaligen Provider. Und es war nicht so langsam. (auch mit Ethernet)

Es wäre schön, wenn vodafone Informationen über diese Router zur Verfügung stellen könnte,welche Geschwindigkeit normal ist. Es ist das Mindeste, was man erwarten kann.

Es liegt nicht an dem Benutzer zu wissen, ob dies normal ist oder nicht: Wo ist der technische Support von vodafone?

Mehr anzeigen
Daten-Fan
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Homer5522,

 

der Test hat nichts mit einem Internetprovider gemeinsam. Es ist ein Test von einem Magazin.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen