abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NAS CH7466CE sehr langsam lieber Raspi 3B+ nehmen ?
Homer1122
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,


Könnten Sie mir sagen, ob es einen Leistungs-/Geschwindigkeitsunterschied gibt, wenn ich einen raspi pi 3 B+ oder eine tritzbox 7590 / 7530 nehme?

Ich habe einen CH7466CE-Router und dieser ist sehr langsam, im WLAN im selben Raum oder im Ethernet dauert es 30/40 Minuten, um eine 3 Giga-Datei zu übertragen: s

Ich möchte vermeiden, einen leistungsfähigeren NAS zu bestellen und herauszufinden, ob ein anderer Router effizienter sein kann? oder raspi 3 B+, der über Ethernet mit dem Netzwerk verbunden wäre.

was soll ich nehmen ?

 

danke 🙂

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wenn man ein halbwegs schnelles NAS nutzen möchte, muss man da entsprechende Lösungen nehmen.
Standard-Router sind da keine brauchbare Lösung, Fritzboxen auch nicht.

Der RPi wird wahrscheinlich auch kein Geschwindigkeitswunder darstellen, dürfte aber mehr Bandbreite zulassen als Fritzboxen oder der Standard-Router. Würde es wenn dieser vorhanden ist, durchaus einmal testen.

Ansonsten würde ich ein ordentliches NAS mir zulegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Wenn man ein halbwegs schnelles NAS nutzen möchte, muss man da entsprechende Lösungen nehmen.
Standard-Router sind da keine brauchbare Lösung, Fritzboxen auch nicht.

Der RPi wird wahrscheinlich auch kein Geschwindigkeitswunder darstellen, dürfte aber mehr Bandbreite zulassen als Fritzboxen oder der Standard-Router. Würde es wenn dieser vorhanden ist, durchaus einmal testen.

Ansonsten würde ich ein ordentliches NAS mir zulegen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Homer1122,

 

konntest Du mit den Tipps von seelo schon was anfangen?

 

Vielleicht hat ja noch ein anderer User hilfreiche Ideen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Homer1122
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und danke

Nicht wirklich, welche geschwindigkeit (NAS) kann die Frizzbox haben, die vodafone zur Verfügung stellt? also zum beispel 30 oder 40Mo/sec ?

 

Ist es normal, dass der kostenlose Router so langsam ist?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Homer1122,

 

seelo hat doch bereits geschrieben, dass sich mit Standardrouter und Fritzbox kaum hohe Geschwindigkeiten erreichen lassen. Für die Frage nach der Geschwindigkeit bei der Fritzbox kannst Du bei AVM nachfragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Schaue sonst einfach Mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/175_USB-Speich...

Ich für meinen Anteil behaupte aber, die 30MB/s sind schon ziemlich sportlich und optimistisch angegeben.

Es tut mir leid, aber die Seelo-Informationen sind völlig falsch, ich hatte auch eine Frizzbox von meinem ehemaligen Provider. Und es war nicht so langsam. (auch mit Ethernet)

Es wäre schön, wenn vodafone Informationen über diese Router zur Verfügung stellen könnte,welche Geschwindigkeit normal ist. Es ist das Mindeste, was man erwarten kann.

Es liegt nicht an dem Benutzer zu wissen, ob dies normal ist oder nicht: Wo ist der technische Support von vodafone?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Homer5522,

 

der Test hat nichts mit einem Internetprovider gemeinsam. Es ist ein Test von einem Magazin.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!