abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MyFritz Zugriff von außen (IP V4) geht nicht bei Fritzbox 6490
thomsen_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

auch ich leide unter dem IP V6 Problem bei meiner Fritzbox. Ich greife aus einem "alten" IPV4-Netz per ftp auf eine Festplatte an der Fritzbox zu. Mit Wechsel der Kombination [Kabel-Modem]->[FB7390] auf eine direkt am Anschlus hängende kabeltaugliche 6490  (direkt von Vodafone/Kabel) geht das nicht mehr wegen der DsLite. Und in die Firmware der FB kann ich wegen Vodafonebox nicht eingreifen.

Jetzt finde sich hier im Foum einige Threads,,in denen scheinbar der Zugang auf IPV4 umgestellt wurde. Was muss ich dafür tun, wenn es das noch gibt? Das wäre die einfachste aller Lösungen, da der Zugriff von außen nicht in absehbarer Zeit umgestellt wird.

 

Danke und Beste Grüße

Thomsen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

seitens VF KD wird in Privatkundentarifen mit Providergeräten kein IPv4 mehr geschalten. Du hast nun folgende Optionen:

 

1. Kauf einer eigenen FB Cable: Mit einem eigenem Kabelrouter wird aktuell noch Dual Stack geschalten. Dies ist aber vertraglich nicht zugesichert und kann jederzeit entfallen. Beachte hierzu auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

2. Umstieg auf einen Businesstarif mit der Option "Feste IP": Damit erhälst du Dual Stack vertraglich zugesichert und ein Fernzugriff auf deine Fritz!Box via IPv4 ist wieder möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

seitens VF KD wird in Privatkundentarifen mit Providergeräten kein IPv4 mehr geschalten. Du hast nun folgende Optionen:

 

1. Kauf einer eigenen FB Cable: Mit einem eigenem Kabelrouter wird aktuell noch Dual Stack geschalten. Dies ist aber vertraglich nicht zugesichert und kann jederzeit entfallen. Beachte hierzu auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

2. Umstieg auf einen Businesstarif mit der Option "Feste IP": Damit erhälst du Dual Stack vertraglich zugesichert und ein Fernzugriff auf deine Fritz!Box via IPv4 ist wieder möglich.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

oder einfach Zugang per IPV6 einrichten!

Der glubb is a Depp
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@thomsen_1@  schrieb:

Jetzt finde sich hier im Foum einige Threads,,in denen scheinbar der Zugang auf IPV4 umgestellt wurde.


Was mich immer wieder wundert:  Wie schafft man es, nur die vermutlich viele Monate alten Threads zu finden, deren Inhalt/Aussage dem eigenen Wunschgedanken förderlich sind, und nicht einen einzigen aktuellen Thread zu finden, aus dem klar hervorgeht, daß dem Wunsch mit 99,9995iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr entsprochen werden kann/wird?

 

Wonach muß man denn da genau suchen, @thomsen_1?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

thomsen_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@peter12_. Danke für die Info. Kaufen werde ixh erstmal nicht, da fde FB nur EuroDOCSIS 3.0 kann. Wäre die alte nicht abgeraucht, dann hötte ich auch kein IPv4 Problem.... Dann halt portmapping, ich kannte nur den aktuelle Stand bei diesem Verein nicht!
thomsen_1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Der Ritter http://bfy.tw/KqIS aber danke für die konstruktive unterstützung
reneromann
SuperUser
SuperUser
@thomsen_1
Bei Google steht aber auch dabei, von wann die Einträge sind...
Und die meisten sind aus 2017 und davor - da war VF noch kulanter - nur mittlerweile gehen VF die IPv4-Adressen aus, so dass das Thema seit ca. 1 Jahr nur noch sehr restriktiv gehandhabt wird. Und daher bekommen in der Regel auch nur noch die Leute eine IPv4, die vertraglich einen Anspruch darauf haben (und den lässt sich VF halt in Form des Business-Tarofs und der Zusatzoption entsprechend bezahlen).
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo thomsen_1,

 

Du hast die richtigen Infos ja schon von peter12 bekommen und eine Lösung markiert, daher schließe ich hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!