Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Multimediadose im Muldimediaverteiler installiert

BajramH
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Wochen hat ein Techniker den Internetanschluss bei uns eingerichtet und ich frage mich, wozu er eine weitere Multimediadose in den Multimediaschrank eingebaut hat. Siehe angehängtes Bild.

 

Hat das irgendeinen sinnvollen Zweck oder kann ich die entfernen? Internet funktioniert prima auch wenn ich die Kabelbox direkt an einem der beiden Out-Anschlüsse unten anschließe.

 

Danke im Voraus und viele Grüße.

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
mason
SuperUser

Ist so vorgeschrieben wegen abschlusswiderstand in der Dose,  wenn ich mich nicht irre.

Die Dose ist auf jeden Fall Pflicht.

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

wenn er wenigsten schräg ein Loch in der Verteiler gemacht hätte, könnte man die Türe schließen!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
dk4ry1
IOT-Inspector

Bei mir gibt es keine Multimediadose. Nur ein Coaxkabel von HÜP im Keller direkt zur FB 6591 im Wohnzimmer. Nutze allerdings nur Internet und Telefon, kein TV.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.26
Fritz!Box 3490 im Aussenbereich, verbunden mit Powerline tp-link 1200
Mehr anzeigen
BajramH
Smart-Analyzer

Danke, ich nutze ebenfalls kein TV. Die öffentliche Sender sind ja sowieso erreichbar.

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

wenn du die öffentlich rechtlichen über Koaxkabel schaust dann brauchst du einen TV Vertrag!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
BajramH
Smart-Analyzer

Wurde mir anders erklärt. Ich habe keinen TV-Vertrag und empfange trotzdem die unverschlüsselten Sender.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

@BajramH  schrieb:

Wurde mir anders erklärt. Ich habe keinen TV-Vertrag und empfange trotzdem die unverschlüsselten Sender.


Deshalb nennen sie sich auch "unverschlüsselt"

Du kannst ja auch jederzeit in die Straßenbahn einsteigen und kostenlos (schwarz) fahren.

Das geht so lange gut, bis ein Kontrolleur kommt.

Wer dir das anders erklärt hat, weiss ich natürlich nicht.

 

Zum eigentlichen Thema:

Wenn es technisch normal wäre, ein Endgerät direkt am Hüp anzuschließen, würde Vodafone wohl kaum den Aufwand betreiben und einen Verteiler kostenlos montieren und einzumessen.

Mehr anzeigen
BajramH
Smart-Analyzer

Man braucht keinen speziellen Vertrag, um Fernsehen zu empfangen. Ich bin auch bisschen erstaunt, warum ihr denkt, dass das nicht legal ist. Es genügt ein stinknormaler DVB-C Tuner. Die TV-Verträge geben einen nur Zugang zu weiteren Sendern oder zusätzliche HD-Sender. Aber lassen wir mal das Thema.

 

Danke für die Antworten. Dann bleibt die Dose wohl dran. Smiley (fröhlich)

 

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie
Mehr anzeigen