abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Modem-Tausch auf rat des Vodafone Technikers (CH6640E von CBN Inc.)
optms
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir hatten vor einer weile einen Techniker von euch bei uns da unser Internet und Tel. so miserabel war. Nachdem der Techniker eine neue Dose installiert hat, machte es erstmal den anschein das alles wieder stabil läuft. Pustekuchen, es ist definitiv weniger geworden aber nicht komplett vorrüber. Der nette Techniker meinte das falls irgendwelche probleme auftreten, nur das Modem daran schuld sein kann.

 

Es passiert bei uns sehr häufig das unsere WiFi geräte sich nicht richtig zum modem verbinden, dann hilft nur noch das modem einmal aus und wieder einzuschalten. Den Modem-Kanal haben wir schon des öffteren umgestellt weil wir immer dachten das es damit zu tun hat.

 

Gibt es die möglichkeit das wir das modem tauschen? vielleicht ein komplett anderes Model von einem anderen Hersteller?

 

Vielen Dank und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten - ich habe mal den Tausch veranlasst, sieht tatsächlich danach aus dass das vom Modem verursacht werden kann 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen @optms,

 

ist meine ich möglich und kostet einmalig 29,99€.

 

 

VG

Guten Morgen @optms ,

 

wie @Gelöschter User schon geschrieben hat ist das wohl möglich. Wenn das aber auf Kundenwunsch geschieht werden auf jedenfall die 29,99€ Tauschgebühren fällig. Ob du aber frei wählen kannst welches Gerät du bei den Standardmodems dann bekommst wage ich zu bezweifeln.

Die wohl einzige Möglichkeit ganz gezielt ein bestimmtes Gerät zu bekommen ist direkt die Option "HomeBox" zu buchen, dann bekommst du garantiert die Fritzbox 6490 (4,99€ mtl.) oder die 6591 (6,99€ mtl.) , jenachdem für welche der Beiden du dich entscheidest.

 

Die Vorteile der Option "Homebox":

1. Eine 2te Telefonleitung für gleichzeitige Gespräche

2. Du bekommst einen vernünftigen Router 

3. Die Option "WLAN" (die bei Standardroutern extra gebucht werden muß für 2,99€) fällt weg. Die kann dann also gekündigt werden wenn du die gebucht hast.

 

Aber auch hier gilt, es geschieht auf Kundenwunsch und die Tauschgebühr wird berechnet.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Tausche Pest gegen Cholera?

 

Mal ganz ehrlich, welcher Vodafone Router taugt denn bitte was? Die Sollen wieder vernünftige, kompakte Modems anbieten wie damals das Cisco oder davor Thomson und Motorola. Jeder Router von der Stange ist besser als der Schro..., den VF billig in Asien kauft! Klar kann man diese Kisten in den Bridge Mode setzen, damit man sie als Modem nutzen kann, aber ist das der Sinn der Sache?

Es steht dir jederzeit frei ein anderes Modem zu kaufen.

 

 


@MasterScorpion  schrieb:

Es steht dir jederzeit frei ein anderes Modem zu kaufen.

 

 


Ja das steht einem bereits seit August 2016 frei - zumindest in der Theorie.

 

Aber wo kann ich im Einzelhandel ein Modem kaufen und warum bietet VF alternativ zu ihren Routern nicht auch Modems an? Früher ging das ja auch und die sollten bei den Mengen, die ein Provider abnimmt ja sogar günstiger im Einkauf sein. Ich würde sogar soweit gehen und gegen eine einmalige Zahlung ein Modem nehmen. Das Arris läuft zwar im Bridge Mode ganz zufriedenstellend, aber Größe, Stromverbrauch und Gesamtqualität sind nicht überzeugend.

Moin @RobertP  ,

 

wieso nur in der Theorie ?

 

du kannst doch im Handel dir jederzeit eine Fritzbox 6430, 6490 oder 6590 Cable kaufen und die an dem Vodafone Anschluß betreiben. Bei gebrauchten Fritten muß man lediglich auf die Artikelnummer ( 2000 2778 ) bei der 6490 Cable achten.

Leider gibt es ausser AVM keinen Hersteller für Kabelmodems (Kabelrouter) die im freien Handel zu erwerben sind.

 

Warum Vodafone keine Kaufgeräte mehr anbietet kann ich dir leider nicht sagen ... 😞 ... , die Geschäftspolitik sieht halt nur Leihgeräte vor. Auch gibt es wohl keine "reinen" Modems mehr die die Schnittstellenbeschreibung seitens Vodafone erlüllen und deswegen wohl auch nicht mehr provisioniert werden. Ich weiß auch nicht ob diese eingesetzten alten Modems überhaupt noch für die Geschwindigkeiten >50 MBit verwendet werden können.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hi,

 

@RobertP: Früher gab es einfach keine Kombigeräte in der Masse bzw. am Anfang von EuroDOCSiS, ja gar keine, sondern nur reine Modems. Die Zeit der Kabelmodems bei den deutschen Providern ist schon seit ca. 2011 vorbei, da der "Standarduser" ein Gerät für alles fordert (weniger Stromverbrauch, nur ein Gerät, keine zusätzliche eigene Anschaffung eines Routers notwendig usw.) und dieses besser vom Provider unterstützt werden kann. Es wird keine reinen Kabelmodems mehr bei VF KD geben. Auch sehe ich keinen Grund, "zweigleisig (Kabelmodem & Kabelrouter)" zu fahren. Verursacht nur wieder Supportkosten, Lagerkosten und höheren Verwaltungsaufwand (Einpflegen ins System, Rollout/Wartung der Firmware, Auswahlentscheidung/Ausschreibung/Verhandlung der Geräte usw.)

 

Wenigstens gibt es bei VF KD ja den Bridge-Mode. Frag mal die Kunden von UM mit ihrer Connect-Box Smiley (Zunge) Von daher finde ich den Kompromiss mit dem Bridge-Mode in Ordnung.

 

@Argantho: Doch, es gibt Modems (Technicolor TC4400 mit FW Version SR70.12.33, Arris TM3402B), welche die Schnittstellenbeschreibung erfüllen, auch wenn VF KD diese nicht gerne sieht 🙂 Das Problem ist, an diese Geräte ranzukommen. Ich denke aber, dass sich im Sommer wieder seitens der Community etwas tun wird 😉

VF KD selbst hat ja zwei Geräte in ihrem Bestand (Thomson THG571 & Cisco EPC3212), welche für Tarife bis 200 MBit/s freigeben sind. Diese werden aber nur noch im Austausch für defekte Providermodems herausgegeben.

 

@optms: Ein Austausch des Providerrouters sollte kostenfrei machbar sein, wenn das WLAN-Modul von einem VF KD Moderator per Fernwartung geprüft wurde. Dieser wird sich in deinem Thread melden. Bei einem Defekt des Mietgerätes ist VF KD auch zum Austausch verpflichtet 🙂

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

"

Leider gibt es ausser AVM keinen Hersteller für Kabelmodems (Kabelrouter) die im freien Handel zu erwerben sind.

 

Warum Vodafone keine Kaufgeräte mehr anbietet kann ich dir leider nicht sagen

"

 

Die Auswahl an Modems ist wirklich sehr begrenzt - und wenn man bei diversen Herstellern mal nachfragt besteht aus dieser Richtung auch kein Interesse Modems anzubieten ... 

Desweiteren - vielleicht möchte sich VF als ISP etablieren und nicht als Hardware Reseller - trocken gesagt.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde mir, bevor ich das Modem tausche erstmal gern die Leitung anschauen, eventuell sieht man ja doch mehr :) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!