abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Millionen (!) nicht korrigierbarer Fehler FB6490
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

ich habe gelegentlich Einschränkungen was die Geschwindigkeit angeht, und habe nun einmal meinen Router genauer angesehen (AVM 6490 cable). Hierbei habe ich festgestellt, dass ich auf zwei Kanälen Millionen (!), ja wirklich, nicht behebbare Fehler habe. Auf Kanal 4 sind es 1,2Mio, auf Kanal 5 sind es gar 26Mio.

Screenshot im Anhang. Hat das schonmal jemand gehabt?

Ist eine eigene FB, auf den WLAN-Router von Vodafone warte ich derzeit vergebens, ich habe noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung meines neuen Vertrags (telefonisch vor 10 Tagen) erhalten habe.

Ich kann also noch nicht mit dem Original-Router vergleichen.

Kann mir jemand was zu dem Screenshot sagen?

 

Gruß

Jens

 

Edit: @jensxp Beitrag in passendes Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich ein drittes Mal angerufen habe wurde mir die Ruf- und Auftragsnummer des Technikers mitgeteilt. 

Abends hat er mich angerufen, und das lief dann PERFEKT. Der beauftrageSubunternehmer war freundlich, superpünktlich, und nach einer knappen halben Stunde war das Problem behoben: Es lag offenbar an einem leichten Wackelkontakt im Übergabepunkt in meinem Keller. Denn mehr als das Kabel neu abisolieren und neu anklemmen musste er gar nicht machen um quasi perfekte Modemwerte zu erreichen. Volle Down- und Uploadleistung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Das sieht nach einer Einstrahlung ins Kabelnetz durch LTE aus, sprich irgendeine Komponente ist undicht.
Wie du aber weißt, kann erst dann ein Techniker geschickt werden, wenn du das gleiche mit dem Leihrouter ebenfalls hast (wovon ich hier jetzt mal ausgehe).
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wird weiter spannend: Seit heute wurde die 400er Leitung freigeschaltet. Während ich mit meiner 50er Leitung auch immer (!) 50Mbit/s hatte, egal welche Tageszeit, habe ich seit heute noch einen download von ca. 15Mbit/s.

Immerhin ist der Leihrouter unterwegs, so dass ich hoffentlich kommende Woche mehr weiß.

 

Frage: An wen muss ich mich dann wegen den Signalwerten wenden? Technik-Hotline?

 

jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Relativ schnell kamen die 400mbit/s auch bei mir an. Keine Ahnung ob im Hintergrund etwas passiert ist, aber ich habe oft, fast immer >300mbit/s. Soweit also ok.

Heute kam das Vodafone-Modem an (SAGEMCOM). Funktioniert auch soweit einwandfrei.

Wenig überraschend: Der Kanal 21 hat den geringsten SNR-Wert (28), und hier habe ich wieder jede Menge nicht korrigierbarer Fehler schon nach kurzer Zeit. Aktuell 3,6Mio.

Hat jemand eine Idee/Rufnummer an wen ich mich wenden sollte?

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht ich schau mir den Anschluss dann mal an.

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir eine PN geschickt.

 

jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Konntest du schon mal reinschauen? Die Fehler sind nach wie vor "nur" auf Kanal 21, dafür aber weiterhin sehr zahlreich (knapp 90Mio):

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte sehen so in der Art ganz in Ordnung aus, allerdings gibt es tatsächlich die Fehlerrate bei Kanal 21, also 794MHz, denkbar dass das LTE Einstrahlung ist.

 

Wir könnten hier einen Techniker schicken, der das mal prüft. Merkst Du denn Probleme bei der Nutzung des Internets?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

bedenke wenn ein Techniker kommt und deine FB hängt dran , biste 99€ los!

Der glubb is a Depp
jensxp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also grundsätzlich würde ich es natürlich begrüßen wenn mein Anschluss 100% in Ordnung ist. Daher habe ich nichts gegen einen Besuch eines Technikers.

Eine Fritzbox besitze ich nicht mehr, ich nutze ausschließlich das kostenlose Modem (Sagemcom FAST5460). Zu diesem muss ich sagen dass es alles kann was ich brauche! "Kostenlos" habe ich einen 4-fach Gigabit Switch, Wlan (das ich an dieser Stelle nicht nutze), Wandmontage ... also kein Grund eine FB zu mieten oder kaufen - zumindest für mich nicht.

 

Zurück zum Thema: Ich kann nicht sagen ob ich die Millionen nicht-korrigierbaren Fehler "merke", weil ich nicht weiß, ob das, was ich merke, auf die 181Mio Fehler zurückzuführen sind. Ich hatte in den letzten Tagen massive Einbrüche was den Datendurchsatz angeht. Teilweise hatte ich nur noch 4-7Mbit/s (!).

Heute, große Überraschung, SNR auf Kanal 21 stattliche 31DB. Hatte ich noch nie. Und siehe da, keine Einbrüche was den Datendurchsatz angeht.

Habt ihr da etwas unternommen? Oder ist das jetzt Zufall?

speed_VF.JPG