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Lösung
am 06.09.2019 20:57 - zuletzt bearbeitet am 06.09.2019 21:13 von Kurtler
Hallo,
folgender Sachverhalt: Ich wurde 2017 von einem normalen Internet Telefonanschluss auf einen All Ip Anschluss umgestellt. Deshalb bekam ich unaufgefordert eine Easy Box 804 zugeschickt. Diese wanderte ungeöffnet in den Keller, da ich fli4l nutze. Mein Vertrag endete im Juni 2019. Am 01. September bekam ich eine Rechnung über 99 Euro für die Easy Box 804.
Ich habe darauf hin mehrfach versucht den Kundenservice von Vodafone telefonisch zu erreichen. Außerhalb eines Vertragsverhältnisses ist das jedoch nicht möglich. Man hat keine Chance weiterverbunden zu werden. Die normalen Call Center Mitarbeiter haben keinen Einblick in die Vertragshistorie. (Wurde zumindest behauptet). Einwilligung zur Aufzeichnung des Gepräches wurde erteilt.
Darauf hin habe ich den Karton der im Keller liegenden Sendung geöffnet. Dort war neben der Box auch ein Rücksendeschein enthalten. Also habe ich die Box zurück geschickt. Diese kam nach 5 Werktagen wieder zurück. Begründung Rücksendefrist überschritten.
Ich habe in meinen Unterlagen nirgends ein Schreiben das darauf hinweist das das Gerät nach Ende des Vertrages zurückgeschickt werden muß. Einzig in den AGBs findet sich ein Passus (Zitat):
"Rückgabe3.1 Der Kunde ist verpfl ichtet, den Leihgegenstand zum vereinbarten Zeitpunkt am Ausga-beort zurückzugeben. Wurde kein Rückgabezeitpunkt vereinbart und ist den Umständen keine eindeutige Mindestleihdauer zu entnehmen, so hat er den Leihgegenstand jederzeit auf Anforderung zurückzugeben.3.2 Kommt der Kunde mit der Rückgabe in Verzug, so hat er den Vodafone entstehenden Schaden zu ersetzen. Als Mindest-Schadenersatz zahlt der Kunde, sofern er nicht das Vorliegen eines geringeren Schadens nachweist, je angefangene Kalenderwoche 10,– €. Darüber hinaus kann Vodafone das Leihgerät sperren."
Eine über 2 Jahre alte Easy Box 804 hat in des einschlägigen Internet Autktionshäusern einen Wiedersbeschaffungswert von 8,50€ inkl. Versandkosten.
Liebes Vodafone Team warum machen sie so etwas. Sie vergraulen sich die Kunden der Zukunft. Ich würde mich freuen wenn ich ihnen die Box zurück schicken könnte. Gerne wäre ich bereit die Portokosten und die 8,50€ Wiederbeschaffungswert zu übernehmen. Ein größerer Schaden ist ihnen nachweislich nicht entstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Roland12
Edit: @roland12 Beitrag von Feedback in das passende Board verschoben!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2019 22:45
Hi,
danke. Dann mal abwarten. Lässt sich bestimmt klären.
Gruß
Roland
am 07.09.2019 14:29
Hier sind noch so viele wichtige Fragen zu klären...
Was ist 2017 passiert? Eine automatische Umstellung kann es nicht gewesen sein, denn dann geht keine (!) Hardware an den Kunden raus. Das muss also ein Tarifwechsel zB auf VDSL gewesen sein.
In der Preisliste findet sich folgendre Passus:
" Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses sind Sie verpflichtet, das Mietgerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Anderenfalls
behalten wir uns vor, von Ihnen eine Ausgleichszahlung (Überlassungsgebühr) für die nicht
erfolgte Rückgabe des Mietgeräts zu verlangen, siehe 6.5.1. "
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 07.09.2019 16:00
Hallo,
danke Für die Antwort. 2017 gab es eine Vertragsverlängerung und eine Umstellung auf All IP. Vdsl ist bis heute nicht möglich auf dem Anschluss.
Grüße
Roland
am 07.09.2019 22:18
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 07.09.2019 23:10
@dasdensch schrieb:
Durch die Verlängerung wurde eine Änderung vorgenommen, diese sorgt dann dafür das eine EasyBox 804 (kostenfreies Leihgerät) zugesendet wird.
...
Ja, das vermute ich auch.
@roland12: welchen Router hattest du vor der EB 804?
Wenn dieser nicht für IP-Telefonie geeignet war, musstest du einen neuen, z.B. die EB 804 bekommen, damit die Telefonie über VoIP funktiobiert.
am 08.09.2019 14:29
Hallo roland12,
ich kann mich da nur den Worten der User vor mir anschließen: Wenn es technisch erforderlich ist, bekommst Du einen zum Anschluss passenden Router von uns zugesandt. Handelt es sich dabei nicht um ein Kaufgerät, möchten wir den Router gern nach Vertragsende zurück haben. Darauf wirst Du in der Kündigungsbestätigung explizit hingewiesen und findest darin auch den Rücksendeschein mit der richtigen Adresse.
Erfolgt die Rückgabe nicht innerhalb der Frist und ist es zur Berechnung gekommen, geht der Router in Dein Eigentum über. Die Details findest Du in unserer Preisliste auf Seite 21.
LG,
Dany
am 08.09.2019 17:14
Hallo,
vielen Dank, weiß ich Bescheid. Ich melde mich noch mal mit dem Ausgang der Geschichte.
Gruß & bis bald
Roland
am 23.09.2019 18:26
Hi,
Aufgrund der eigenen Geschäftsbedingungen haben sie jetzt doch das Geld zurücküberwiesen. Kostet halt ein wenig Zeit für Recherche und ein Einschreiben mit Rückschein.
In der oben genannten Preisliste S.22 steht:
In jedem Fall ist es Ihnen unbenommen, geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.......(Zitat Ende)
Sagt einem hier aber keiner....
In diesem Sinne Problem gelöst.
Gruß
Roland
PS: Macht in 20 Monaten ein gutes Angebot dann komme ich wieder. (Aber nur mit eigenem Router :-))
am 25.09.2019 11:17
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Meld ich gern wieder bei uns, wenn ein Rückwechsel ansteht. Wegen Bestellung usw. am besten ein bisschen früher.
Klick gern noch auf Als Lösung akzeptieren. Dann können wir den Thread schließen.
Viele Grüße
Sebastian