abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mesh Update für Fritzbox 6490 Kabel / Neues FritzOS wann verfügbar?
arniarni8
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, ab wann endlich die Mesh Funktion für die Fritzbox 6490 verfügbar sein wird?

Bei meiner Fritzbox ist immernoch 06.87 das aktuellste obwohl Fritz schon längst neuere Versionen rausgebracht hat.

Hat da jemand Infos? 

 

VG

27 Antworten 27

Gerade der letzte Punkt ist m.E. nicht unentscheidend, @Pasulke.

 

Dem Mehraufwand für eine mögliche schnellere Entwicklung und mögliche schnellere Testläufe steht keinerlei wirklicher und vor allem klar kalkulierbarer wirtschaftlicher Nutzen gegenüber.  Aber das wird von den wenigen, die dann mit Argumenten wie "Kundenfreundlichkeit" oder "schlechter Service" um sich werfen, gern übersehen.

 

Aber das wird es vermutlich immer geben, genau wie die "Hersteller XY hat die neue Android-Version schon vor drei Stunden zu verteilen begonnen und alleallealle anderen haben sie auch schon, nur Vodafone wie immer nicht!"-Wehklagen alle Monate/Jahre wieder.  Auch da können vermutlich die wenigsten wirklich genau definieren, welchen tatsächlichen Mehrwert sie von der neuen Android-Version persönlich haben werden.

 

Vielleicht sollte man einfach eine Art "Premium-Tarif" einführen, in dem die Kosten für die schnellere Veröffentlichung (plattform-unabhängig) exklusiv von den sie Fordernden bezahlt werden.  Ob es dann auch noch so dringend wäre?

 

Denn das "Das ist schlchter Service!"-Argument ist nun mal keins.  Service ist kein kostenfreies Gut, über das der Kunden nach Gutdünken und in unbegrenztem Maß verfügen und es einfordern darf.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Medicus-99
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Mesh-Funktion ist auch in den älteren FB Versionen vorhanden. Nur gibt es nicht die schöne Grafik auf der Oberfläche. Smiley (zwinkernd)


@Su@  schrieb:

(...) da für den TE @arniarni8 noch nicht alles gesagt ist, ist der Thread wieder offen.


Das hat sich aber jetzt mal richtig gelohnt, @Su.  Also die Menge an weiterführenden Dingen, die @arniarni8 seit seinem/ihrem letzten Log-In hier im Forum am 02.10.2018 hier im Thread noch mitteilen wollte und die sein/ihr Spammen mit zahlreichen anderen "Warum wird da zugemacht und wer ist dafür verantwortlich?"-Threads mehr als gerechtfertigt haben, ist geradezu erschlagend.

 

Da war @andreasabaad echt ein wenig zu fix mit dem Zusperren.  Denn dieser ganze zusätzliche Input von @arniarni8 hier im Thread ist echt klasse.

 

 

Öhm...wo ist hier der Sarkasmus-Aus-Schalter?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Zaubererbruder
Daten-Fan
Daten-Fan
Mal im Ernst. Was muss eigentlich an der AVM Software angepasst werden?
Offensichtliche Anpassungen in der Vergangenheit - die 6.87 mal ausgenommen - waren das Entfernen der dvb--c und der Update Funktion. Kaufboxen laufen doch auch ohne Probleme.
Vielleicht sollte Vodafone einfach nur zur normalen AVM Update Funktion eine Option zum Update bzw. Downgrade einer Vodafone Version anbieten. Dies gleich mit einzubauen dürfte für AVM wohl kein Problem darstellen.
So könnte jeder seine bevorzugte Version nutzen und auch aktuelle Betaversionen aufspielen.

Und ja, zum Schließen der Threads finde ich auch, dass sehr ofz srhr früh geschlossen wird.

cu

Die Idee fände ich sehr gut!

 

Ich hab hier das Gefühl, dass Vodafone hier keine Diskussion darüber duldet, daher das schnelle Schließen der Beiträge obwohl die Themen noch gar nicht fertig besprochen wurden.

Das widerspricht so jeder Foren-Netiquette. Der Sinn soll ja eigentlich sein, dass sich Personen über ein Thema austauschen.

Immer wieder gerne 🙂 

Threads zu sperren ist ja auch der neue Hit - wird man dafür eigentlich ausgezeichnet oder sogar bezahlt?


@Zaubererbruder@  schrieb:
Mal im Ernst. Was muss eigentlich an der AVM Software angepasst werden?
Offensichtliche Anpassungen in der Vergangenheit - die 6.87 mal ausgenommen - waren das Entfernen der dvb--c und der Update Funktion. Kaufboxen laufen doch auch ohne Probleme.
Vielleicht sollte Vodafone einfach nur zur normalen AVM Update Funktion eine Option zum Update bzw. Downgrade einer Vodafone Version anbieten. Dies gleich mit einzubauen dürfte für AVM wohl kein Problem darstellen.
So könnte jeder seine bevorzugte Version nutzen und auch aktuelle Betaversionen aufspielen.

Und ja, zum Schließen der Threads finde ich auch, dass sehr ofz srhr früh geschlossen wird.

cu

sehr gute Idee, vor allem dann wenn AVM wieder einmal ein Update heraus bringt das mit argen Problemen behaftet ist und sich keine Box mit dem Inet verbindet, war ja erst letztes Jahr der Fall mit der 6.84 und der 6.85 Firmware Version. Ich habe da lieber ein von VF ausreichend getestet System welches keine Probs bereitet.

Wem es nicht passt der kann sich ja eine eigene FB kaufen, spricht ja nichts dagegen.

 

Und nein ich arbeite auch nicht für VF


wenn zig tausend Boxen nicht online gehn, da möchte ich net wissen was hier los wäre!

 

 

Der glubb is a Depp

@Menne99@  schrieb:

wenn zig tausend Boxen nicht online gehn, da möchte ich net wissen was hier los wäre!


Das läßt sich sehr genau vorhersagen, @Menne99:

 

  • "Wie kann es passieren, daß Vodafone so ein Update verteilt?"
  • "Warum testet Vodefone die Updates nicht gründlicher?"
  • "Alle anderen Anbieter haben das Update fehlerfrei hergestellt, nur Vodafone wie immer nicht."
  • "Ich werde Vodafone verklagen, weil ich jetzt einen Schaden haben!"
  • "..."

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.


@Holsie-Sabsie@  schrieb:

Ich habe da lieber ein von VF ausreichend getestet System welches keine Probs bereitet.

Das könnte man ja jedem selbst überlassen, ob eine eine über Monate getestete Vodafone Version aufspielt, oder eine AVM Release oder gar Labor Version.


@Holsie-Sabsie@  schrieb:

Wem es nicht passt der kann sich ja eine eigene FB kaufen, spricht ja nichts dagegen.


Würden bestimmt, wie ich auch, sehr viele sehr gerne tun. Dann natürlich die 6591, gebe es sie nur mal zu kaufen.

Warum eigentlich ist die 6591 nicht käuflich zu erwerben? Hat AVM plötzlich kein Interesse mehr daran, seine Produkte in den Handel zu bringen? Oder hat da jemand anderes den Daumen drauf, um sich ein Leih-Router Geschäft zu sichern?

Ein paar Einschränkungen soll es bei eigenen Routern ja auch geben, will man nicht das Leihgerät weiter zahlen.

 

Man sollte einfach den Kunden frei entscheiden lassen, welchen Router, mit welcher Firmware, er nehmen will. Bei anderen Anbietern klappt das doch auch wunderbar.