abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfache Freigabe einer MAC-Adresse in CH7466CE Router unter DS-Lite
lukkeb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

ich möchte mehrere Portfreigaben für meinen Heimserver einrichten (bsp.: Port 22 und Port 80). Hier gibt es die Fehlermeldung "MAC-Adresse doppelt". Ich habe bereits eine Menge Zeit mit der Suche einer Lösung verbracht und unteranderem auch einen Forumpost gefunden, in welchem das als Bug der CBN-Router benannt wird. Anbei war ein kleines Skript für die Browser-Konsole, welches ein Workaround geschaffen hat (siehe Anhang: es hat schonmal funktioniert). Dadurch war es möglich den Eintrag mit der gleichen MAC-Adresse "manuell" vorzunehmen.

Jetzt ist das ganze schon n halbes Jahr her und ich hab keine Ahnung wo dieser Post und das Skript zu finden ist und hoffe hier jemanden zu finden, dem das Problem und vielleicht sogar das Skript bekannt ist. Ich habe mich noch nicht getraut ein Firmware-Update zu suchen, weil ich denke, dass dieser Bug sicherlich nicht behoben wurde (falls es so einfach wäre hätte ich sicherlich einen Hinweis gefunden). Die aktuelle Firmware ist: 4.50.20.3 .

Ich brauche keine allgemeine Belehrung über DS-Lite, nur um das vorweg zu nehmen, mir ist nach diesen ganzen Forenarktikeln bekannt, dass ich keine IPv4 Adresse mehr bekomme und dementsprechend da auch keine IPv4 Portfreigaben machen kann. Bridgemodus und Businessvertrag ist ebenfalls keine Option.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit und allem, das UI von CBN ist wirklich nichtmehr up to date, jedoch war das die günstigste Option.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß

"lukkeb"

 

 

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Grundübel dürfte wirklich der Bug in der Firmware sein.

Du kannst jedoch versuchen, das Script in der Browserkonsole entsprechend so "anzupassen", dass es die Eingabe trotzdem akzeptiert - erster Ansatzpunkt dafür wäre der Eventlistener beim Speichern-Knopf und dann langsames Vorarbeiten Zeile für Zeile - irgendwo muss ein "if (list contains mac) { alert ("MAC Adresse ist doppelt"); }" sein - dort dann die Prüfung auf "if (false && list contains mac)" abändern und hoffen, dass es reicht.

 

An der Firmware selbst kannst du leider nichts ändern - sobald da etwas neues verfügbar ist, würdest du die Firmware auch automatisch eingespielt bekommen, leider gibt's da aber (derzeit) nichts neues...

Vielen Dank schonmal für die schnelle und kompetente Antwort!

ich bin leider kein Experte was solche Events oder generell den Umgang mit der Konsole angeht, hast du vielleicht ein Tipp für mich wo ich mir dieses Wissen vielleicht aneignen kann?  Die Developer-Seite von Mozilla ist für jemanden der da nicht ganz in der Materie ist ziemlich schwierig zu lesen (so wie alle developerseiten). Ich habe mal einen Screenshot angehängt wie weit ich gekommen bin. Weisst du vielleicht wie die EventListener-Methode genau funktioniert? Bei mir sagt er "not defined". Ich bin auch schon den Rest des HTML-Codes durchgegangen, weiss aber nicht wie ich die JavaScript (?) Methoden aufrufe oder mit dem EventListener in Verbindung bringe.

Gruß

"lukkeb"

 

EDIT: Ich bin blind und habe jetzt die Debug-Funktion benutzt, ich meine auch die kritische if Bedingung gefunden zu haben, jedoch bin ich mir jetzt unsicher wie ich das bearbeite und in ein Skrip gieße (Code im Anhang)

was hast du denn gegen den Bridge Mode und eigenen Router?

das würde die Sache doch für dich ganz einfach machen..

Gruß Robert 

Hi,

ich habe einen Vertrag in welchem ein Router (zwangsweise) mit inbegriffen ist. Mir dann zusätzlich noch einen Router kaufen zu müssen widerstrebt mir besonders, wenn ich schonmal einen workaround für mein Problem gefunden habe. Dachte mir auch schon vielleicht mal anzufragen ob ich nicht doch die fritzbox bekomm zu dem Vertrag - da funktioniert denke ich alles ^^ aber bis dahin will ich alles versucht haben.

Gruß

lukkeb

Auf die HomeBox kannst du natürlich jederzeit umsteigen - Kostenpunkt dann 4,99 € monatlich für die 6490 (bis max. 500 MBit/s, aber NICHT in den CableMax-Tarifen!) oder 6,99 € monatlich für die 6591 (bis hoch zu 1 GBit/s möglich) -UND- einmalig 29,99 € Austauschgebühr.

Dafür fällt dann die Gebühr für die WLAN-Option weg, weil diese bei der HomeBox immer inbegriffen ist.


@lukkeb  schrieb:

Hi,

ich habe einen Vertrag in welchem ein Router (zwangsweise) mit inbegriffen ist. Mir dann zusätzlich noch einen Router kaufen zu müssen widerstrebt mir...


Tut mir leid, aber das sehe ich anders 😉

Möchte man etwas mehr machen, als nur im Internet surfen, kauft man sich halt das zu den Ansprüchen und Anforderungen passende Gerät. Hinzu kommt, dass ein Highendrouter schnell mal 300€ und mehr kosten kann.

Wie soll der denn bei den günstigsten Preisen inklusive sein? 

OK, so mies dürften die Vodafone Leihgeräte auch nicht sein und es wäre wünschenswert, wenn man auch wieder kleine, reine Kabelmodems als Leihgerät bekommen könnte. 

Gruß Robert 

Da stimme ich dir zu, ich finde aber nicht, dass eine einfache (bzw. mehrfache) Portfreigabe ein Feature ist, für was ich einen Highend-Router kaufen würde - darum habe ich mich ja auch für das CBN Gerät entschieden.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber das mit der Konsole war dann jetzt nichtmehr von Bedeutung? Dann würde ich mich hiermit für eure Hilfe bedanken, als "Lösung" würde ich das jetzt nicht eintragen, wenn das ok wäre. Ich weiss nicht was dann mit dem Thread gemacht wird, wegen mir kann er gelöscht werden. Sollte ich dennoch ein Workaround finden würde ich das nochmal im Forum mit Dokumentation und Vorgehensweise posten.

Wie gesagt vielen Dank für eure Zeit und schönen Abend noch!

Gruß

lukkeb

kann dir mit der Konsole nicht helfen, da ich das CBN nicht kenne.

Gruß Robert 

Ich kann dir da leider mit der Konsole auch nicht helfen, da ich mich u.a. aus genau diesem Grund gegen diesen Gerätetyp entschieden habe. Es ist und bleibt nunmal ein 08/15-Endkundengerät, welches bestenfalls für einfaches Websurfen geeignet ist. Was jedoch für (wahrscheinlich) 90% der Nutzer absolut ausreichend ist - und die werden die entsprechenden Funktionen auch nicht vermissen.

 

Wer mehr will, der wird immer zu einem eigenen Router (egal ob FritzBox oder anderer Hersteller) greifen und diesen entweder direkt am Kabelanschluß -oder- hinter dem Standardgerät im Bridge-Modus betreiben. Denn die Konfigurationsmöglichkeiten und vor allem auch der Funktionsumfang sind -wie bereits angemerkt- doch arg eingeschränkt. Das geht bei solch einfachen Dingen wie statischen Routen zu einem eigenen (nachgeschalteten) VPN-Gateway los und hört bei vernünftiger Firewall-Verwaltung noch längst nicht auf.

Zumal ein solcher Router in Abhängigkeit von der Anschlußgeschwindigkeit auch nicht unbedingt 300 € kosten muss. Für die Anschlüsse, an denen das CBN CH7466CE zum Einsatz kommt, reicht auch eine 6490 oder eine 7490 aus - die man z.T. schon für unter 150 € bekommt; es reichen, wenn man auf die Telefoniefunktionen verzichtet, sogar schon (nachgeschaltete) Router in der Preiskategorie 50..100 € aus.