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Frage

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Antwort

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Lösung

Massiver Paketloss beim streaming.
JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mir ist aufgefallen das ich beim streamen einen massiven Paketverlust (um die 50%) verzeichnen muss.

 

Was kann ich tun?

 

Anbei ein Screenshot aus OBS und aus meinem Router zu den Up und Downstreams.

 

packetloss.JPG192.168.0.1__status_docsis&mid=StatusDocsis.png

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 5.9/65.9 39 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 7.2/67.2 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 11/71 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 11.5/71.5 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 11.1/71.1 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 11.7/71.7 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 12.5/72.5 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 12.9/72.9 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 12.6/72.6 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 12.7/72.7 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 12.7/72.7 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 13.1/73.1 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 8.1/68.1 36.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 8.3/68.3 36.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 8.8/68.8 37.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 8.8/68.8 37.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 9.2/69.2 37.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 9.5/69.5 37.6 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 9.4/69.4 37.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 9.5/69.5 37.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 9.8/69.8 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 9.4/69.4 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 10.4/70.4 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 11.2/71.2 37.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 11.4/71.4 38.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 11.3/71.3 38.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 10.9/70.9 37.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 10.8/70.8 37.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 11/71 37.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 11.2/71.2 37.6 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 7.4/67.4 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
5 SC-QAM 59 64QAM 47/107 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 32QAM 43/103 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 32QAM 45/105 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 32QAM 45/105 Erfolgreich

72 Antworten 72
JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem man mir mitgeteilt hat das mein Ticket erfolgreich abgeschlossen wäre lief auch alles relativ reibungslos.

 

Bis ca 16:15 Uhr. 

Dort ergab sich folgendes Bild.

5.JPG

Wieder massiver Einbruch der Stabilität im Uploadund Paketloss in allen Varianten.

Gibt es Ideen zum weiteren Vorgehen oder ist dann einfach tatsächlich einfach die Leitung überlastet?

JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ein ähnliches Bild.

 

Alles soweit ganz gut bis 16:54 Uhr. Dann wars das.

6.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JayKone,

 

leider ist der Störer hier schwerer zu finden. Ich habe direkt ein neues Ticket für Dich aufgemacht.

 

Grüße Moni

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JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni und all die anderen,

 

nachdem nun das ich glaube 3. oder 4. Ticket "erfolgreich" geschlossen wurde hier mein aktueller Stand zur Lage.

Von meinen 10Mbit/s kommen nur 3Mbit/s pro Sekunde an und das auch eher unzuverlässig.

 

Gibt es weitere Optionen als Tickets zu öffnen, zu warten und sie dann ohne Ergebnis "erfolgreich" zu schließen?

Ist ggf. die Leitung einfach überlastet in diesen Stunden und ihr könnt garnichts machen?

Gibt es die Möglichkeit mir mehr Uploadbandbreite zur Verfügung zu stellen dass das die Engpässe kompensieren könnte oder würde dieser auch zur selben Zeit zusammenbrechen?

 

Vielen Dank trotzdem für all die Mühen und weiterhin gutes gelingen.

 

7.JPGUnbenannt.JPG

JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK und die anderen.

 

Damit das ganze nicht zu sehr untergeht hier ein weiterer Screenshot von Sonntag 13:00 Uhr für eine Stunde.

8.JPG

Eingestellte Bitrate 6000kbps sollten stabil erreicht werden. Aber ist leider Chancenlos.

 

Und ich würde gerne auch die Frage nicht untergehen lassen, gibt es einen weiteren Lösungsvorschlag für dieses Problem als Tickets zu eröffnen die ohne Veränderung wieder geschlossen werden? 

Und würde das erhöhen der maximalen Uploadbandbreite das Problem lösen oder ist die Leitung einfach überlastet?

 

Grüße 🙂

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JayKone,

 

leider gibt es immer wieder Störungen im Rückkanal. Hier können wir nichts anderes unternehmen, als den Fachbereich über den Missstand zu informieren 😞 Es liegt kein Engpass in der Auslastung vor und des ist auch nicht möglich mehr Bandbreite freizuschaufeln. Es gibt zu viele Fehler bei der Übertragung.

 

Gruß Fred

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JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD 

 

vielen Dank für die Info, dann bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig als weiterhin Tickets eröffnen zu lassen und dann zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.

 

Mittwoch Vormittag wieder nur 3Mbit/s Upload...

 

1.PNG

Im Idealfall könnt ihr euch die Kundenrückgewinnungsanrufe dann auch sparen, dann muss ich dem das ganze nicht nochmal erzählen. 😄

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

jau, der Störer tritt auch weiterhin auf. Ich habe ein entsprechendes Ticket eingestellt. Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

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JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

vielen Dank für deine weiteren Mühen aber auch jetzt sitze ich hier, egal zu welcher Uhrzeit und egal an welchem Tag mit maximal 1 Mbit/s im Upload und schaue blöd.

 

Das ist jetzt auch schon das gefühlt 32. Ticket das mir sagt das der Anschluß von einer Netzstörung betroffen ist und das nach 7 Tagen erfoglreich geschlossen wird ohne das etwas passiert. 

 

Mittlerweile echt schade das dafür Zeit und Geld für Mitarbeiter ergebnislos verbrannt wird, noch dazu da ich nicht der einzige mit diesem Problem sein werde und ich vermute das Verfahren bei anderen wird identisch sein. 😉

JayKone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich ja jetzt genug Zeit zum lesen und informieren habe sind mir folgende Fragen aufgekommen.

 

Laut Vertrag und Vodafone Online Speedtest sollte ich eine Leitung haben mit folgender Leistung:

Dein Tarif: 100 Mbit/s Download / 10 Mbit/s Upload
 
Gehe ich im Portal in "Meine Internet & Phone Vertragsdaten" wird daraus:
Internet Download bis zu 100 MBit/s Upload bis zu 6 MBit/s

ich vermute mal der wichtigste Punkt ist hier mal wieder das bis zu und 6 ist ja auch garnicht so weit von 10 weg, aber schade. naja.

 

Und die Zweite Frage, in diesen Vertragsdaten gibt es die Upload Option 50

jedoch ist da mein Arris TG3442DE nicht als kompatibles Modem geführt und ein Gerätetausch in ein kompatibles Gerät würde 30€ kosten.

 

Würde es helfen den Router in ein kompatibles Gerät zu tauschen und diese Option zu buchen oder bleibt es aufgrund des Störers auch dann bei 1Mbit/s im Upload?!

 

Vielen Dank und bis zum nächsten Ticket. 🙂