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Lösung
13.10.2020 19:08 - bearbeitet 13.10.2020 19:13
Hallo,
mir ist aufgefallen das ich beim streamen einen massiven Paketverlust (um die 50%) verzeichnen muss.
Was kann ich tun?
Anbei ein Screenshot aus OBS und aus meinem Router zu den Up und Downstreams.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 5.9/65.9 39 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 7.2/67.2 37.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 6.8/66.8 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 6.6/66.6 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 11/71 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 11.5/71.5 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 11.1/71.1 39 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 11.7/71.7 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 12.5/72.5 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 12.9/72.9 40.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 12.6/72.6 40.4 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 12.7/72.7 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 12.7/72.7 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 13.1/73.1 40.4 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 8.1/68.1 36.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 8.3/68.3 36.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 8.8/68.8 37.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 8.8/68.8 37.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 9.2/69.2 37.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 9.5/69.5 37.6 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 9.4/69.4 37.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 9.5/69.5 37.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 9.8/69.8 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 9.4/69.4 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 10.4/70.4 37.3 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 11.2/71.2 37.6 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 11.4/71.4 38.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 11.3/71.3 38.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 10.9/70.9 37.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 10.8/70.8 37.6 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 11/71 37.6 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 11.2/71.2 37.6 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 7.4/67.4 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
5 SC-QAM 59 64QAM 47/107 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 32QAM 43/103 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 32QAM 45/105 Erfolgreich
6 SC-QAM 52 32QAM 45/105 Erfolgreich
am 21.10.2020 10:27
Hey,
meist am Abend strahlt ein Störer auf unsere Upstreams und sorgt dadurch für eine zu hohe Fehlerrate. Ich habe die Entstörung veranlasst und wenn diese erfolgreich war bekommst Du von uns eine SMS.
VG Wallace
am 24.10.2020 11:40
Hallo vielen Dank für die Info,
ich habe gerade euren Speedtest Plus entdeckt und direkt mal ein paar laufen lassen, ich bezweifle allerdings das deine Aussagen "meist am Abend" stimmt.
Aktuell Samstag 11:30 folgendes Ergebnis:
Ich warte dennoch mal die Entstörung ab, in der Hoffnung das es das Problem behebt und melde mich sollten nach der Entstörung noch weitere Probleme bestehen hier.
Trotz allem vielen Dank schonmal für die bis jetzt verbrachten Mühen! 🙂
am 27.10.2020 14:24
Hallo JayKone,
dann halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden. Am Wochenende war das Störsignal häufiger aktiv, das konnten die Kollegen schon herausfinden.
Viele Grüße, Martin
am 27.10.2020 14:31
Klasse,
dann hoffe ich das sie es bald lokalisieren und beheben können.
Hier immernoch das selbe Bild, Speedtest von 14:30, Dienstag.
am 28.10.2020 14:10
Hallo zusammen,
eben erhielt ich die SMS das mein Ticket abgeschlossen wäre.
Hier der Pingplot und ein Screenshot vom Docsis Status danach.
Ich hoffe es gibt weitere Ideen für das nächste Vorgehen.
am 31.10.2020 18:24
Hallo,
nachdem sich hier niemand mehr meldet nutze ich trotzdem die Zeit für die aktuelle Lage.
Samstag Abend 18:00 Uhr
Effektiv laut OBS komme ich nicht über 850 kb/s ...
Da spielen die gleichbleibenden ~60% Paketloss die trotz "Entstörung" immernoch vorhanden sind eigentlich kaum eine Rolle mehr weil eh nichts am Upload passiert.
am 02.11.2020 19:40
Hallo JayKone,
es sind noch Fehlerraten beim Rückweg zu sehen, der Störer ist also noch nicht behoben. Damit die Entstörung fortgeführt werden kann, habe ich eine neue Störungsmeldung erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.11.2020 00:23
Ich habe jetzt mal unter der Woche Mitternacht einen Speedtest gemacht.
Volle Pulle.
Das heißt zumindest mal an der Leitung und der Hardware sollte alles okay sein hier vor Ort, das stimmt mich schonmal glücklicher.
Dann hoffe ich das der "Störer" auch untertags beseitigt wird und das nicht einfach die Leitung überlastet ist o.ä. und das die Werte ab jetzt immer so bleiben.
Das wäre nämlich toll. Ich mache morgen und übermorgen früh mittag und abend die selben Tests und werde berichten.
am 03.11.2020 10:50
Am nächsten morgen sieht das ganze allerdings schon wieder nicht so gut aus.
30 Minuten ab 10:13 Uhr
Sieht leider so aus als wäre der Upload alles andere als stabil.
am 06.11.2020 13:57
Hallo JayKone,
die Kollegen sind noch mit der Entstörung beschäftigt.
Viele Grüße,
Claudia