abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme mit Hitron CVE-30360
FlyingFoxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Team, liebe Community,

 

leider habe ich mittlerweile - wie viele andere hier - massive Probleme mit dem WLAN des Hitron CVE-30360.

Egal wo ich mich in der Wohnung befinde, das WLAN ist extrem instabil und langsam.

 

Selbst wenn man direkt vor dem Gerät steht, bekommt man mit gängigen Speedtests oftmals nur zwischen 1mbit und 5mbit Verbindungsgeschwindigkeit raus, was nicht einmal reicht, um vernünftig irgendetwas streamen zu können. In seltenen Fällen, springt die Geschwindigkeit dann auf bis zu 40mbit (was ich auch als Minimum erwarten würde), allerdings macht dies nur ca. 30% der Zeit aus und funktioniert auch nur, wenn ich das mobile Endgerät direkt neben den Router halte. Im Nebenzimmer bzw. die restlichen 70% kämpfe ich mit WLAN anno 1995 und ständigen Verbindungsabbrüchen. Selbst mein Handy ist zu Hause gefühlt mittlerweile öfters per mobilen Daten unterwegs als per WLAN: 

Vergleichstest mit dem per LAN an den Router angeschlossenen Desktop zeigen, dass die Anschlussgeschwindigkeit meistens den gebuchten 200mbit entspricht (außer zur Primetime, Fr-So Abend, da fällt die Geschwindigkeit entsprechend, liegt aber immer noch um ein Vielfaches über der WLAN-Geschwindigkeit). Diese Probleme treten mit sämtlichen Geräten im Netz auf (2x Handy, 2x Laptop).

 

Seit vorgestern sind wir auch im Besitz einer GigaTV-Box. Diese ist aktuell faktisch nicht nutzbar, weil die WLAN-Verbindung ständig abbricht. Ich kann daher keine Programminfos abrufen, das Zappen hängt sich auf, weil die Infos nicht verfügbar werden und sobald es wieder connect ist, springt der Sender zurück auf die 1. Ein Anschluss per LAN ist für die Box leider baulich ohne größeren Aufwand kaum möglich. Allerdings liegen zwischen der GigaTV-Box und dem Router auch nur lächerliche 3-4m. 

 

So kann es leider nicht weitergehen. Ich habe schon alle gängigen Tipps im Internet versucht und nichts hat Besserung gebracht. 

Wir sind ein kleines Mehrfamilienhaus und es sind nur 3 weitere WLAN-Netze in Reichweite (wobei das der Nachbarn witzigerweise IMMER stärker ist als das vom Hitron, selbst wenn ich das Handy direkt danebenhalte). Ich habe schon versucht, auf die verschiedenen Channel zu switchen und bin aktuell als einziger auf einem Channel unterwegs. Bringt leider gar nichts. 

 

Ich wüsste nicht, was ich noch versuchen könnte, um das WLAN zu verbessern. Bin für sämtliche Tipps offen, aber nach ein bisschen Stöbern im Forum scheint es ja oftmals am Hitron selbst zu liegen.

 

Kann hier eventuell ein Austausch Abhilfe schaffen, am besten auf ein komplett anderes Gerät, welches den neuesten Standards entspricht (Stichwort 5ghz)? 

 

EDIT: Hab mal noch ein Bild der Speedtests angehängt.

 

Vielen Dank & Viele Grüße, 

FlyingFoxxx

11 Antworten 11

Hallo Stephan,

 

danke für den neuen Router, jetzt passt alles. Habe noch einen Repeater mit reingehängt und jetzt in der kompletten Wohnung 80-100mbit über das 5ghz-Netz.

 

Den alten Router schicke ich in den nächsten Tagen zurück.

 

Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe und schönes Wochenende!

 

Viele Grüße,

FlyingFoxxx

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FlyingFoxxx,

 

das freut mich zu lesen.


Deinen Beitrag schließe ich hier ab und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!