abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mal was zur Geschwindigkeitsdiskussion...
Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Ich halte inzwischen nichts mehr von den gemessenen Werten!
Das
ganze Thema LAN / WLAN hängt an den Endgeräten. Wenn der Router die
volle Geschwindigkeit anzeigt, dann kommt diese Geschwindigkeit auch am
Router an. Und somit ist von Seiten Vodafone der Vertrag erfüllt.
Trotz
1000 Leitung, kommt bei meinem iPhone SE auch nur 288 Mbit/s an. Das
liegt aber an der Hardware des iPhone oder an der Belegung des
WLAN-Kanals.
Am Laptop, der per LAN angebuden ist, habe
ich laut Messung 487 Mbit/s. Das liegt an der Hardware im laptop, die
eben nicht mehr verabeiten kann.

Die 1000 Mbit/s werden dann interessant, wenn mehrere Leute im Haushalt gleichzeitig surfen oder Streamen. Dann hat man klar einen Vorteil. Wobei man da auch wieder aufpassen muss, das nicht gleichzeitig über WLAN gestreamt wird, sonst bleibt da wieder als Nadelöhr das WLAN!
2 PC's die beide über LAN angebuden sind und eine Geschwindigkeit von 500 Mbit/s zusammen bringen, würden die 1000 Leitung auslasten.

Vielleicht kann ja dieser Beitrag dem einen oder anderen helfen, das Thema Netzwerkgeschwindigkeit zu verstehen.
29 Antworten 29
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
der Beitrag hilft keinem, da sehr viele, auch in anderen Foren das Problem haben,

es liegt wohl an der Firmware,

warum hat es vorher mit der 6490 denn geklappt,

da kam volle Leistung an

Anonym29152
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Da kann ich Dir auch nicht zustimmen. Habe inzwischen die Beta 7.19 auf meine 6591. Da ändert sich an der Geschwindigkeit auch nichts!
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
dann liegt das Problem woanders,viele die vorher DOCSIS 3.0 hatten, haben jetzt Probleme mit dem 3.1

vielleicht liegt der Fehler auch im Netz,

ich hatte die Woche einen Techniker hier, der bestätigte mir Fehler im Node,

ich weiß zwar nicht, was dieser bewirkt, aber alle in meiner Gegend hatten rote Werte

Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
der Techniker war aber so schlau und hat das Problem nicht weiter gegeben, was ich gestern beim Nachfragen in der Hotline erfuhr
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Musiktoto,

so pauschal kann man das Thema leider nicht abtun.

Natürlich hast Du recht, dass das von den Endgeräten abhängt und wenn man am PC über Kabel keine vollen 1000 bekommt ist das auch normal. Nicht normal ist aber, wenn man vor der Umstellung 400 bekommen hat und nach der Umstellung nur noch 150, mit dem gleichen Test und dem gleichen Endgerät, dann stimmt da etwas nicht.

Auch das für Vodafone der Vertrag erfüllt ist wenn am Modem die 1000 da sind stimmt nicht ganz. Bei eigenem Router ist der Vertrag erfüllt. Wenn aber nachweislich der Router ein Problem hat, welcher von Vodafone gestellt wird, ist auch hier Vodafone in der Pflicht.

Man muss sich diese Dinge als genau anschauen und es ist auffällig, dass sehr viel, die vorher mit einem DOCSIS 3.0 ihr stabilen 200 oder 400 hatten, mit einem DOCSIS 3.1 Router nun nicht einmal mehr wenigstens die 200 bis 400 stabil haben. Unabhängig jetzt mal davon, das es bei einer 1000 Leitung mehr sein müsste.

Ich weiß nun natürlich auch nicht genau, was das Problem verursacht, aber diese durchgehende Gemeinsamkeit ist doch schon verwunderlich.

Sicherlich wird es auch Fälle geben, wo das Endgerät ein Problem ist, aber da bei den meisten Berichten hier nicht die Endgeräte, sondern die Router und Tarife getauscht wurden, ist die Endgeräte-Theorie etwas wackelig.

Gruß
Anela
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
das sind meine Werte bei einer 500er Leitung
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Also das kann ich so nicht bestätigen. Mein Vater hat bei einem anderen Anbieter auch eine 1000er Leitung, auf seinem Galaxy S10 kommen per WLAN 900 Mbit/s an! Wie wir alle wissen hat Samsung ab dem Galaxy S8 Gigabit Wi-Fi verbaut. Auf seinem PC kommen 980 Mbit/s an! Also kann es an den Endgeräten schon mal nicht liegen.

Vor meinem Wechsel hatte ich einmal eine 150er, dann eine 400er Leitung mit DOCSIS 3.0. Es kamen 156 Mbit/s und später 405 Mbit/s per Wlan an. Ich habe ein Galaxy S10 Plus und bei mir kommen jetzt, seit dem Wechsel zu Cable Max 1000 per WLAN 84 Mbit/s an, per LAN am PC 340 Mbit/s. Da braucht mir dann auch niemand versuchen zu erzählen das es an meinen Endgeräten liegen könnte.

Der Vertrag von Vodafone ist erfüllt wenn minimal 500 ankommen laut Vertrag. Bei meinen 84 Mbit/s bzw 340 Mbit/s per LAN bin ich weit davon entfernt.
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector
ich bin gespannt,

bei mir kommt nach Donnerstag gleich noch der 2 Techniker, der mir dann einen erzählt, es liegt an meinen Endgeräten,

auch im WLAN lassen sie sich nichts annehmen,

aber vorher hat es alles geklappt

Anonym93132
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Geschwindigkeit zur FritzBox kann man ganz einfach über iPerf2 testen. Damit kann man schon mal vorfühlen wo das Problem liegt: