abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MS Webserver IIS nicht erreichbar über feste IP Adresse nur am Server funktioniert es.
Arno6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

 

hab folgendes Problem. Ich hab eine FesteIP Adresse und eine FirtzBox 6591 Cable. Ich betreibe einen WindowsServer 2016 den ich als Webserver IIS 6.0 nutze. Ich hab dort die Feste IP Adresse in der Netzkonfiguration IP4 eingetragen den DNS Server hab ich von Google benutzt da Vodafone mir keinen genannt hatte.

Das Problem ist das in der Fritzbox bei IP4 Adresse nicht die IP Adresse der festen IP Adresse steht die ich in der Freigabe habe. Dadurch ist allerdings mein Webserver und meine Webseite nach aussen hin nicht erreichbar.  In meinem Vodafone Portal hab ich und DNS Server den von meinem DynDns Dienst eingetragen und wurde auch so angenommen auch von meinem DynDNS dienst wo ich einen A-Record wie beschrieben angelegt hatte. Leider bin ich mit meinem Latein zu Ende und der Support von Vodafone ist auch gerade nicht hilfreich bei der Lösung..... Danke und Gruß Arno 

Screenshot 2022-01-19 193451.png

 

16 Antworten 16

@Arno6  schrieb:

Hier können Sie auswählen, ob für die Namensauflösung von Internet-Adressen die vom Internetanbieter zugewiesenen oder andere DNS-Server verwendet werden sollen.

den DNS Server eintragen ich hab dort mal die statische IP Adresse eingetragen.


Das ist doch völliger Blödsinn - du musst nicht im DNS-Setup der FritzBox rumspielen und du musst nicht in den Adaptereinstellungen von Windows rumspielen, sondern du musst EINFACH NUR EINE PORTWEITERLEITUNG IN DER FRITZBOX einrichten!

 

Wenn du das nicht hinbekommst, dann suche dir bitte professionelle Hilfe, die dir das Setup übernimmt - aber mit deiner Ahnungslosigkeit und dem Rumgefrickel ohne Sinn und Verstand bringt das rein gar nichts.

 

Denn DNS hat nichts - aber auch gar nichts - mit statischen IP-Adressen oder dem Zugriff von extern auf dein Netz zu tun.

 

 


@Arno6  schrieb:

Ich könnte allerdings eine zweite FritzBox als Router dran hängen und konfigurieren ob das was bringt weiß ich nicht.


Wenn du schon mit einer FritzBox nicht klarkommst und nicht verstehst, was du da machst, sondern immer nur in den DNS-Einstellungen rumfummelst oder irgendwelchen IP-Einstellungen des Windows Servers verdrehst, dann wird dir auch eine Routerkaskade von zwei FritzBoxen nicht weiterhelfen. Ganz im Gegenteil - du wirst noch weniger durchsehen, was du da machst...

dann ist es wie es bereits beschrieben wurde

 

ich hatte nur nochmal gefragt weil es je nach Bundesland, Vertrag und verwendeter Hardware auch noch andere Konstellationen gibt..

 

hast du den Webserver inzwischen rekonfiguriert?

 


@RobertP  schrieb:

dann ist es wie es bereits beschrieben wurde

 

ich hatte nur nochmal gefragt weil es je nach Bundesland, Vertrag und verwendeter Hardware auch noch andere Konstellationen gibt..

 

ja das hatte ich auch gelesen..

 

hast du den Webserver inzwischen rekonfiguriert?

 

Ist konfiguriert, Portweiterleitungen wurden gemacht alles ohne Erfolg.

 

 

 

 



@RobertP  schrieb:

dann ist es wie es bereits beschrieben wurde

 

ich hatte nur nochmal gefragt weil es je nach Bundesland, Vertrag und verwendeter Hardware auch noch andere Konstellationen gibt..

 

hast du den Webserver inzwischen rekonfiguriert?

 


 

soweit ich weiß darf man am Privatanschluss, keinen Webserver betreiben.

 

Abgesehen von deiner Unfähigkeit und Unbelehrbarkeit.


@Arno6  schrieb:

Ist konfiguriert, Portweiterleitungen wurden gemacht alles ohne Erfolg.


dann beschreibe deine Konfiguration mal im Detail 

Hallo Robert,

 

vielen Dank für deine Geduld und Hilfe. Das Problem lag nicht an meiner Konfiguration sondern an der Verteilerstation im Haus. 

 

Wir hatten ein Techniker im Haus für eine Bewohnerin die immer wieder Probleme hatte mit Fernsehen etc. und nach deren Angaben wäre auch mein Problem gelöst worden.

 

Was er genau getan hat kann ich dir nicht sagen da ich leider nicht da war aber es funktioniert jetzt so wie es sein sollte.

Danke nochmals für deine Hilfe

 

 

Hallo Arno6,

 

auch wenn es mich natürlich nichts angeht, so möchte ich Dir doch einen wohlgemeinten Rat mitgeben: Versuche herauszufinden warum es jetzt wieder geht und wie genau der Zugriff vom Internet auf Deinen Webserver erfolgt und funktioniert (NAT ja/nein, wer hat welche IP etc).

Nichts ist gefährlicher als einen Web-Server mit Halbwissen zu Betreiben.

Und spiele in dein Windows immer die neusten Sicherheitsupdates ein und lass von der Fritzbox nur die für den Webserver benötigten Ports (normal 80 und 443) durch. Ein Online Portscanner im Internet hilft dabei offene Ports zu erkennen.

 

Whatever