abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leistungsverlust durch Stockwercke
Ruven1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Internet.

Ich habe eine Vodafonde 200 Leitung per Kabel.

Im Erdgeschoss wo die Fritzbox 7590 und die Vodafone Powerstation steht, bekommen wir per WLAN 260mbits und per LAN 220-260mbits.

Wenn wir nun aber in den 2.Stock gehen wo mein Bruder und ich wohnen bekommen wir nur um die 40mbits per LAN mit dem Fritz!Repeater 3000 bekommen wir immerhin per WLAN 100mbits. Jetzt habe ich die Frage liegt dieser Verlust von Leistung an den Kabeln in der Wand oder hat es mit den Geräten zu tun oder doch was anderes.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ruven

 

*** @Ruven1, Beitrag von MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail nach Internet-Geräte verschoben! ***

23 Antworten 23

Die Struktur  sind folgender maßen aus: Im Erdgeschoss haben wir die Vodafone Station an der Station ist die Fritzbox angeschlossen. Im 1.Stock haben wir den Repeater stehen außer dem haben wir in einem Zimmer eine einen Powerline Adapter. Im 2.Stock haben wir in den Räumen jeweils einen Powerline Adapter, an diese Adapter sind 2-3 Geräte per LAN Kabel angeschlossen.

soweit ich weiß befindet sie sich nicht im Brigde Mode


@Ruven1  schrieb:

soweit ich weiß befindet sie sich nicht im Brigde Mode


schonmal nicht so gut!

 

bitte den restlichen Aufbau auch nochmal detailliert beschreiben  (inkl. genauer Bezeichnung der verwendeten Geräte)

 

Gruß Robert 

Na dann ist erklärbar warum im 2.Stock nicht mehr ankommt. Das liegt wahrscheinlich daran das euer Stromnetz nicht Phasengleich verdrahtet wurde. Dann funktioniert ein Powerline Adapter zwar aber eben mit Einbußen. Ich dachte das von der VF  Station ein LAN Kabel in den 2. Stock verlegt ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Na dann ist erklärbar warum im 2.Stock nicht mehr ankommt. ...


Und wenn der Repeater im 1. Stockwerk steht und das WLAN-Signal über Funk von der Fritz!Box
 übernimmt, muss mit einer Halbierung des WLAN-Speeds am Repeater gerechnet werden, weil bei WLAN verschlüsselt wird und das Signal dann  insgesamt 2-mal ver- und entschlüsselt wird.

 

@silberstein das Problem der Halbierung besteht bei MU-MIMO Geräten fast nicht mehr.

Gruß Robert

@RobertP:  Bitte um Mitteilung, ob bei mir ein Denkfehler.

 

@Ruven1 bekommt von Vodafone 200 Mbit/s Download.
Für den WLAN-Standard ac gilt:WLAN_5GHz.JPG


Über WLAN kann dann mit 200 Mbit/s Datenrate maximal 90 Mbit/s Nutzdatenrate (Download) erreicht werden. Wegen der Halbierung sollte @Ruven1 mit WLAN 5 GHz nach dem Repeater maximal

45 Mbit/s Download erreichen können.

 

@silberstein du hast da tatsächlich einen Denkfehler. Die in der Tabelle als Bruttodatenrate bezeichneter Datendurchsatz ist nicht die beim TS anliegende Geschwindigkeit sondern die über den AC Standard theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit.

So gesehen ist bei einem 200 Mbit/s Anschluss noch Luft nach oben, da mit entsprechender Hardware eine Nutzdatenrate von bis zu 650 Mbit/s möglich wären.

Gruß Robert

@Robert: danke dir, verstehe es aber nicht.

 

Die in der Tabelle angegebenen Bruttodatenraten sind die maximalen Datenraten, die die jeweilige WLAN-Hardware verarbeiten kann.
Die WLAN-Hardware mit Standard 802.11ac, die 1 Antenne und Kanalbreite 40 MHz verwendet kann mit maximal 200 Mbit/s arbeiten. Da Vodafone nicht mehr als, 200 Mbit/s liefert, kann maximal 90 Mbit/s Nutzdatenrate erreicht werden.
Eine andere WLAN-Hardware z.B. mit 3 Antennen und Kanalbreite 80 MHz zu verwenden hilft nicht. Die kann aus einer maxinalen Datenrate von 1300 Mbit/s eine Nutzdatenrate von 640 Mbit/s erreichen. Aber Vodafone liefert nur 200 Mbit/s und die Nutzdatenrate verringert sich entsprechend, etwa um die Hälfte.

wenn du den murks beenden willst, verlegst du Lankabel, dann biste auf der guten Seite!

Der glubb is a Depp