abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Lautstärke der Giga TV Box ist zu leise und unregelmäßig
jovo33
Mastermind
Mastermind

Hallo, 

 

die Lautstärke bzw. Ton der Giga TV Box ist zu leise und unregelmäßig. Die bemängelte Lautstärke bzw. Ton hat sich auch noch keiner von Vodafone bisher angenommen. Hier wechselt die Box sehr eigenständig immer wieder zurück auf die Einstellung "Stereo - PCM" statt wie immer wieder eingegeben und gespeichert auf "Dolby Digital Plus" oder "Dolby Digital" zu bleiben. Dadurch kommen gravierende Tonunterschiede zustande (nicht nur in den Werbungspausen) und man muss immer 2 Fernbedienungen haben (Fernseher und Box). Sehr unverständlich und altmodisch. 

Bei Dolby gibt es mit dem mitgelieferten Kabel HDMI überhaupt keinen Ton mit der Fernbedienung. Nur über eine zusätzliche Fernbedienung des Fernsehers. 

Bei Stereo - PCM klappt es zwar über die mitgelieferte gewöhnungsbedürftige Fernbedienung aber der Ton ist trotzdem relativ leise und muß bis zum Anschlag aufgedreht werden. Ebenso beim Abspielen von Aufnahmen oder bei Netflix. 

8 Antworten 8
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jovo33,

 

die Box sollte die Audioeinstellungen eigentlich nicht mehr verlieren. Es gab einen zentralen Fehler, der behoben wurde. Wie oft kommt es denn dazu?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SebastianSe

 

die Rückstellung von Dolby auf Stereo erfolgt seitens der GigaBox bei jeden Start der Box und aus dem Standby der Box. 

Damit kann der Fehler eigentlich nicht behoben sein. Wann sollte der Fehler denn behoben sein und mit welchem Update? Ich habe bei keinem Update und den entsprechenden Verlautbarungen/Erklärungen gesehen, dass hier etwas von Vodafone gemacht worden ist. 

Auch die Schwankungen im Bereich der Lautstärke / Ton sind nicht neu. Darauf wird nirgends eingegangen. Es gibt zwar seit dem letzten Update eine andere Lautstärke Anzeige aber geändert hat sich hier nichts. Die Lautstärke muss man fast voll aufdrehen und bei der Werbung wieder zurück drehen. Das ist allgemein so und liegt nicht an bestimmten Sendern. 

Schon ein sehr komische Box, die es nun schon seit 1,5 Jahren gibt und noch immer viele Fehler hat und Fehler die immer wieder neu auftreten. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jovo33,

 

die zentrale Störung, die Sebastian meint, wurde schon im letzten Jahr behoben, das Update sollte bei Deiner GigaTV-Box also drauf sein. Zur Sicherheit kannst Du noch ein Software-Update durchführen und mal schauen, ob es mit einem anderen HDMI-Kabel anders aussieht. Falls nicht, müssen wir eine Meldung für den Folgebereich aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia

 

die Updates sind alle auf den aktuellen Stand (Version 182.4.5 vom 11.6. des Jahres). Ebenso die HDMI-Kabel. 

Diese sind wie bereits schon die GigaBox von Vodafone ausgetauscht. 

 

Ich glaube auch nicht dass der Fehler schon im vorigen Jahr beseitigt worden ist. Es ist nirgends bei den vielen Updates seit 1,5 Jahren davon zu lesen. Der genannte Fehler tritt auch gehäuft auf (siehe hier die aktuelle Community). Oder auch den Sammentread Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 182.4.5 - neue/alte Fehler (Sammelthread) 

 

Ich habe insgesam schon 9 offene Störungsticket seit Monaten zu laufen, dieses hier wird das 10. Ticket. 

Ich bitte nochmals um Aufnahme und bin mir bewußt, dass dies alles nicht wirklich hilft oder abgestellt wird. 

Leider!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jovo33,

 

ich habe die Meldung mit allen notwendigen Informationen zur Prüfung weitergegeben, dazu solltest Du auch eine E-Mail bekommen. Sobald das Ticket abgeschlossen wird, erhältst Du eine weitere Benachrichtigung, ebenso, wenn es an eine zentrale Störung angehängt wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Heinz38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

seid gestern bin ich Besitzer der Vodafone Giga TV Box. Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut. Musste aber feststellen - die Bedienung ist doch sehr unständlich.

Den Fehler, den jovo33 beschreibt kann ich zu 100% bestätigen. Ich gehe davon aus, dass mit der GESTERN gelieferten Box auch nach der Instellation die neuste Software upgedated wurde.

Trotzdem verliert meine Box (Anschluss über HDMI) die Audio Einstellung. Immer wenn die Box aus dem Standby-Modus gestartet wird, dann stehen die Audio-Einstellung wieder auf "Stereo - PCM". Was zur Folge hat, dass man entweder den Fernseher extrem laut stellen muss oder die Audio-Einstellung wieder ändern muss. Ziemlich nervig.

Ich dachte eigentlich, ich würde mich mit der neuen Box verbessern. Bisher ist es ein Rückschritt.

Ich bitte darum den Fehler schnellstens zu beheben. Habe ja noch 14-Tage Wideruf !!!

Viele Grüße

Heinz2809

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heinz38,

 

bitte eröffne einen eigene Beitrag dazu. Dann können wir uns das ansehen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Heinz38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

wenn ich Änderungen in den Audioeinstellungen vornehme, dann bleiben diese solange bestehen, bis ich die Box in den Standby-Modus (Knopf an der Fernbedienung) versetze. Sofort gehen die neuen Einstellungen verloren. Mit dem Start aus dem Standby-Modus habe ich wieder die "alten ungewünschten" Einstellungen.

Wenn ich die Änderungen in den Audio-Einstellungen vornehme und die Box dann hinten am Hauptschalter ausschalte, dann speichert die Box die neuen Einstellungen dauerhaft ab.

Letzteres habe ich gemacht und somit dauerhaft meine Einstellungen gesichert. Es ist zwar dieser kleine Umweg aber mit dem gewünschten Ergebnis. Somit brauchst Du keinen neuen Beitrag öffen.

 

Es grüßt

Heinz38