Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Laptop verbindet sich nicht mit dem Powerline

Smart-Analyzer

Moien,

 

Wir haben gestern auf Vodafone umgestellt. Ich habe seit langem bereits einen Fritz! Powerlineadapter 510E/540E verwendet, damals noch bei der Telekom. Hab das dann als Mesh betrieben, sodass es nur ein gesamtes Netzwerk und nicht zwei Unterschiedliche gibt, in die sich die Geräte immer einwählen. Das hab ich gestern nach einigem suchen auch endlich hinbekommen, allerdings taucht bei meinem Laptop nun das Problem auf, dass er sich ständig nur mit dem Router (am anderen Ende der Wohnung) verbindet, nicht aber mit dem Powerline, der sich 2m im gleichen Raum von ihm befindet. Merkt man vor allem an der Stabilität der Verbindung und der Geschwindigkeit. Hab schon versucht, das 5GHz Band zu benutzen, da dort die Reichweite niedriger ist und er sich so vielleicht dann nicht mal mehr in den Router direkt einwählen kann. Nichts funktioniert. Hat da jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann?

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Giga-Genie

wernn du eine gute erbindung willst, wirste um Lankabel nicht herum kommen, Powerline und Wlan sind nicht die beste Lösung!

 

 

Der glubb is a Depp
(2)
Mehr anzeigen
SuperUser

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Hatte 2 Repeater, einen im Wohnzimmer einen im 1. Stock.

 

Und egal was ich auch versucht hatte, der Fernseher hat sich immer mit dem Repeater im 1. Stock verbunden, obwohl der Repeater im Wohnzimmer wesentlich näher war und natürlich auch ein wesentlich besseres Signal hatte. Ich hatte alles versucht, keine Chance. 

 

Habe dann dem Repeater im Wohnzimmer eine andere SSID gegeben und nun war Schluss mit dem Verbinden im 1. Stock. Smiley (überglücklich)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Giga-Genie

verbinden sich denn andere Geräte problemlos mit dem 540E?

hast du versucht beide Adapter mal zurückzusetzen und neu einzurichten?

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@RobertP andere Geräte verbinden sich einwandfrei mit der Powerline. Den Reset habe ich eigentlich gestern schon vornehmen müssen, als ich den Powerline für das neue Netzwerk konfigurieren und einbinden musste :/

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Menne99 das hilft mir halt absolut nicht, Powerline hat mir bisher super Dienste erwiesen und die Geschwindigkeit reicht mir absolut aus. Lief immer schnell und gut. Das LAN-Kabel in mein Zimmer zu verlegen würde ein paar Wanddurchbrüche und mehr als 10m Kabel (mal von den damit verbundenen Kosten da wir das nicht selbst hinbekommen würden) bedeuten.

(1)
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Kurtler die Geschichte mit der SSID möchte ich halt ungern nutzen, da dann ständig die Geräte zwischen den Netzen rumspringen, selbst wenn ich nur an einem Ort sitze. Das hatte ich früher auch immer, daher ja die Konfiguration auf Mesh-Netzwerk.

Mehr anzeigen
SuperUser

Also herumspringen tun sie danach nicht mehr. 

 

Einfach nur am Laptop eine SSID als automatisch verbinden freigeben, dann verbindet er sich auch nicht mehr mit der 2. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Giga-Genie

hast du es mal mit einem anderen Funkkanal versucht?

eventuell hat das Laptop ein Problem sich mit dem derzeit eingestellten Kanal zu verbinden.

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Giga-Genie

war ja nur ein Tipp und es wird mit dem Wlan über lange Sicht nicht besser, denn jedes andere Wlan stört dein eigenes, und ich bin dann der Meinung mal a bissel Kohle in die Hand nehmen und es gut zu lösen ,als immer diese Flickschusterei, Lankabel zahlt sich immer aus.

 

Evtl hast nen Kumpel der Elektriker ist der die Kabel legen kann!

 

 

Der glubb is a Depp
(1)
Mehr anzeigen