abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laptop kann sich im Wlan nicht verbinden - Easybox804
runforyourlifex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir vor wenigen Tagen ein Lenovo Yoga (Lenovo Yoga C740 Laptop 35,6 cm (14 Zoll, 1920x1080, FHD, IPS, Touch, matt) Slim Convertible Notebook (Intel Core I5-10210U, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel UHD-Grafik, Windows 10 Home)) bestellt. Am ersten Tag lief das Wlan noch einwandfrei und ich konnte das Notebook komplett einrichten.

 

Seit gestern bekomme ich allerdings keine Verbindung mehr - alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Ich habe bereits mit dem Support telefoniert. Beim ersten Anruf hieß es, ich soll den Router neu aufsetzen, da scheinbar Störungen sichtbar waren. Das habe ich gemacht, aber das Notebook verbindet sich noch immer nicht mit dem Internet.

Daraufhin habe ich recherchiert, Treiber aktualisiert, Pings gecheckt ect.. Wenn ich über mein iPhone einen Hotspot erstelle, verbindet sich das Yoga problemlos damit. Nach langem Hin und Her habe ich ann herausgefunden, dass es womöglich am Realtek-Chip liegen könnte. Hier im Forum haben ja auch mehrere Nutzer ein ähnliches Problem.

Ich nutze die Easybox 804, die Firmware ist - laut Check über easy.box - bereits aktuell. Daher habe ich erneut beim Support angerufen, wo ich leider unfreundlich behandelt wurde. Ich habe nach einem bevorstehenden Update gefragt, welches das Realtek-Problem lösen soll. Die Dame wusste von diesem Problem nichts und die Kollegen "links und rechts" von ihr würden auch ahnungslos den Kopf schütteln. Ich soll mich bitte am Montag nochmal melden, denn die Sonntags-Kollegen wüssten von nichts.

 

Weiß hier denn jemand, wann das Update für die Easybox 804 kommt? Sonst geb ich das Yoga wieder zurück, denn so kann ich es nicht nutzen. Ich bräuchte einen Adapter, um ein Netzwerkkabel anzuschließen, da der Anschluss dazu fehlt oder einen Wlan-Stick kaufen, der dann den einzigen USB Slot blockiert -  also auch hier wieder einen Adapter. Zu umständlich für den Preis.

 

Ich freue mich auf Antworten!

Danke und viele Grüße

Monika

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Problem mit dem Realtek-Chipsatuz betrifft nur Vodafone Arris Router aber nicht die Easybox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Da sich das Notebook über einen Hotspot am iPhone aber problemlos verbinden kann, kann es doch nur am Router liegen, oder?

Das muss nicht unbedingt am Router liegen. Wenn sich andere Geräte mit der Easybox per WLAN verbinden können, dann denke ich liegt es am Laptop.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

deaktiviere doch testweise mal das 5Ghz Netz auf der Easybox.

Aktueller Treiber installiert? 

 

Gruß Robert 

Das habe ich schon versucht und auf 2,4 umgestellt. Auch da keine Veränderung. Die Treiber sind aktuell, das habe ich extra überprüft. Liegt es vllt an der Kombi Windows 10/ Easybox?

Hallo,

anscheinend ein Kompatibilitätsproblem zwischen der 804 und dem WLAN Adapter in deinem Yoga.

Du könntest dir eine Fritzbox zulegen, eine 7530 z.B. kostet um die hundert Euro 

 

Gruß Robert