abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laptop findet WLAN nicht mehr
Ellmkla1203
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich weiß, dass ist wahrscheinlich der 20. Beitrag zu dem oben genannten Problem, jedoch werde ich aus den "Lösungen" nicht schlau, weil ich keine Lösungen zu den Beiträgen finde. Ich bin selber kein Computergenie was diese ganzen Einstellungen betrifft. 
Habe bei Vodafone angerufen, ob sie mir dort helfen können, wegen Umstellung der GHz, aber leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Es gibt Lösungen, auf jeden Fall, nur ich selber bräuchte eine Schritt-für-Schritt Erklärung.

Mein Laptop hat sich bisher mit dem WLAN immer verbunden ohne Probleme. Auf einmal funktioniert dies nicht mehr... Handys, Tablets und weitere Laptops finden das WLAN aber. 


Wie gesagt, dadurch, dass ich mich mit sowas nicht auskenne, wäre ich super dankbar um Hilfe, Tipps oder einzelne Schritte!

Danke & liebe Grüße,

Ellmkla1203

 

EDIT: @Ellmkla1203 Board angepasst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach langem hin und her habe ich einen guten Bekannten der mit IT zu tun hat angerufen und um Hilfe gebeten. 
Er musste sich auch erstmal durchfuchsen und überhaupt finden was der Fehler war.


Dadurch, dass hier in der Straße vor ca. 1,5-2 Monaten das ganze Internet von Vodafone tot war und es neu konfiguriert bzw. ein Teil ersetzt werden musste, hat sich bei einigen Nachbarn scheinbar was umgestellt an paar Geräten - so auch an meinem Laptop das 2,4 und 5 GHz. 


 

@Heiko1010 : über dein Laptop-Browser solltest du in die Router-Einstellungen zugreifen können
http://192.168.0.1 

Bei mir hat er es 1x komplett neugestartet 
Unter WLAN-Einstellung hat er dann WLAN aktivieren und SSID aufteilen auf grün umgestellt und aktiviert.
Unten ist dann Heim WLAN (2,4 GHz) was bei mir NICHT aktiviert war, sondern nur das 5 GHz. 
Das hat er umgestellt und seit dem funktioniert es auch an meinem Laptop wieder. Vielleicht konnte ich Dir so weiterhelfen 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Heiko1010
Daten-Fan
Daten-Fan

Ist bei meinem Kindle das gleiche! Der findet mein WLAN nicht mehr. Alles andere funktioniert....  Hat jemand ne Lösung?


@Heiko1010  schrieb:

Ist bei meinem Kindle das gleiche! Der findet mein WLAN nicht mehr. Alles andere funktioniert....  Hat jemand ne Lösung?


Finde ich nur etwas seltsam, dass nicht mal die Mitarbeiter im Kundenservice da helfen können oder bzw. an die Abteilung weiterleiten können... 😕 scheint ja ein eher mäßigeres und öfteres Problem zu sein, wie ich im Forum lese... 

mit so wenigen Informationen wird es schwer zu helfen


@RobertP  schrieb:

mit so wenigen Informationen wird es schwer zu helfen


Sehr geehrter @RobertP 

wie Sie vielleicht lesen können bin ich in dem Bereich nicht gängig und weiß daher nicht, was benötigt wird, sonst hätte ich die Frage nicht eröffnet 😉

Es hat ja eine Zeit funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr.

 

 

  • um welchen Router handelt es sich (genaue Modellnummer)?
  • welche Firmware ist installiert
  • wurde ein Werksreset durchgeführt (wenn ja wie)
  • wie sehen die aktuellen WLAN Einstellungen aus?
  • was für eine WLAN Karte ist im Laptop verbaut?

@RobertP  schrieb:
  • um welchen Router handelt es sich (genaue Modellnummer)?
  • welche Firmware ist installiert
  • wurde ein Werksreset durchgeführt (wenn ja wie)
  • wie sehen die aktuellen WLAN Einstellungen aus?
  • was für eine WLAN Karte ist im Laptop verbaut?

  • Vodafone Wi-Fi 6 Station CGA6444VF
  • Firmware? Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, laut Anleitung finde ich es hier?

Firmware.JPG

  • Werksreset der Netzwerke am Laptop habe ich durchgeführt (Einstellungen - Netzwerk - Netzwerk zurücksetzen -> so wurde es mir auch vom Kundenservice vorgeschlagen)
  • WLAN-Einstellungen? Das finde ich wenn ich direkt auf den Router zugreiffe. Welche WLAN-Einstellungen sind gemeint?

WLAN Einstellungen.JPG

  • WLAN-Karte im Laptop:WLAN Karte.JPG

Das ist was ich so finden konnte mit Hilfe von Mr. Google

Nach langem hin und her habe ich einen guten Bekannten der mit IT zu tun hat angerufen und um Hilfe gebeten. 
Er musste sich auch erstmal durchfuchsen und überhaupt finden was der Fehler war.


Dadurch, dass hier in der Straße vor ca. 1,5-2 Monaten das ganze Internet von Vodafone tot war und es neu konfiguriert bzw. ein Teil ersetzt werden musste, hat sich bei einigen Nachbarn scheinbar was umgestellt an paar Geräten - so auch an meinem Laptop das 2,4 und 5 GHz. 


 

@Heiko1010 : über dein Laptop-Browser solltest du in die Router-Einstellungen zugreifen können
http://192.168.0.1 

Bei mir hat er es 1x komplett neugestartet 
Unter WLAN-Einstellung hat er dann WLAN aktivieren und SSID aufteilen auf grün umgestellt und aktiviert.
Unten ist dann Heim WLAN (2,4 GHz) was bei mir NICHT aktiviert war, sondern nur das 5 GHz. 
Das hat er umgestellt und seit dem funktioniert es auch an meinem Laptop wieder. Vielleicht konnte ich Dir so weiterhelfen 🙂

Danke schön, ich werde es mal versuchen 🙋‍♂️