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Frage
Antwort
Lösung
am 12.08.2018 21:12
Hallo,
vorgestern wurde mein Anschluss mit 200 Mbit/s freigeschaltet. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den Laptop per LAN anschließe, erhalte ich die volle Geschwindigkeit. Über WLAN kommen immer nur zwischen 10-25 Mbit´s an.Der Upload liegt meistens so bei 15 Mbit´s und ist somit gut.
Das Problem besteht auch auf anderen Geräten, z.B. meinem Handy (Samsung Galaxy S6 Edge), getestet mit "Speed Test" von Vodafone. Mein Tablet zeigt zwar immerhin 50 Mbit`s Downstream an, aber dafür nur 5 Upload, deswegen traue ich dem Test auf dem Tablet nicht so ganz.
Die Probleme treten unabhängig von der Nähe zum Router auf.
Folgendes habe ich (erfolglos) ausprobiert:
- Anschließen des Routers an eine andere Dose in einem Raum mit nur einem elektronischen Gerät (Notebook)
- Wechsel der Frequenzen
- Wechsel der Kanäle
- Mehrere Neustarts des Routers
- Werksreset des Routers
Wenn es nicht an meinen Geräten liegt, an der Dose die volle Geschwindigkeit ankommt und das Problem auch in anderen Räumen auftritt, wird es vermutlich am Router liegen, oder?
Ich bitte um Hilfe!
Danke und Gruß
Thorben
am 25.09.2018 16:51
Hallo zusammen,
knapp zwei Wochen nach dem Technikerbesuch wollte ich doch mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe heute über LAN Fullspeed, also 200 Mbit. Über WLAN im 5GHZ-Band erreiche ich ab 100 MBit. Für mich völlig ausreichend. Noch nicht so richtig gut läuft es über 2,4GHz. Hier komme ich auf maximal 50 Mbit. Wenn noch jemand einen goldenen Tipp hat, gerne her damit 😉
Die eigentliche Störung ist aber behoben.
Ursache meines Problems: Starke LTE-Eintrahlung. Eine Dose wurde beim ersten Besuch getauscht, zwei alte waren aber noch vorhanden, darunter die "erste Dose". Die alten Dosen waren schlecht abgeschirmt.
Lösung des Problems: Tausch der beiden alten Dosen.
An der Stelle ein "Danke" an Claudia für das Bestellen des Technikers.
Verbesserungsvorschlag: Die Antwortzeiten lassen hier schon zu wünschen übrig. Vielleicht sollte man mal über einen sichtbaren Hinweis nachdenken, dass Kunden sich im Falle von Störungen direkt an die Hotline wenden mögen.
Viele Grüße
Thorben
am 25.09.2018 17:27
@Erklaerbaeroh@ schrieb:...Noch nicht so richtig gut läuft es über 2,4GHz. Hier komme ich auf maximal 50 Mbit. Wenn noch jemand einen goldenen Tipp hat, gerne her damit 😉
...
Ob der Tipp golden ist, weiß ich nicht. Aber schau doch mal nach ob deine 50 MBit/s bei 2,4 GHz durch deine WLAN-Hardware im PC oder Router bedingt sein können.
PC unter WIndows 10 (oder entsprechend)
-Rechtsklick Start
-Netzwerkverbindungen
-Adapteroptionen ändern
-Rechtsklick auf WLAN-Adapter und bei Status die Übertragungsrate bestimmen.
Nur wenn dort wesentlich mehr als 150 MBit/s stehen, könntest du einen höheren WLAN-Speed als 50 MBit/s erreichen, sonst hilft nur Aufrüstung der WLAN-Hardware.
am 28.09.2018 20:33
Hallo Erklaerbaeroh,
danke für Dein Feedback.
"Verbesserungsvorschlag: Die Antwortzeiten lassen hier schon zu wünschen übrig. Vielleicht sollte man mal über einen sichtbaren Hinweis nachdenken, dass Kunden sich im Falle von Störungen direkt an die Hotline wenden mögen."
Dies war noch nie ein Livechat. Wir haben keinen Einfluss auf die Anzahl der Beiträge. Mal gehts schneller und mal eben nicht. Für zeitkritische Fälle oder Ausfälle ist die Hotline schon immer besser geeignet.
Hier findest Du eine Übersicht der Datenraten im Netzwerk. Da kannst Du es vergleichen.
Gruß Fred