abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames WLAN beim Compal CH7466CE
Erklaerbaeroh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vorgestern wurde mein Anschluss mit 200 Mbit/s freigeschaltet. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Laptop per LAN anschließe, erhalte ich die volle Geschwindigkeit. Über WLAN kommen immer nur zwischen 10-25 Mbit´s an.Der Upload liegt meistens so bei 15 Mbit´s und ist somit gut.

 

Das Problem besteht auch auf anderen Geräten, z.B. meinem Handy (Samsung Galaxy S6 Edge), getestet mit "Speed Test" von Vodafone. Mein Tablet zeigt zwar immerhin 50 Mbit`s Downstream an, aber dafür nur 5 Upload, deswegen traue ich dem Test auf dem Tablet nicht so ganz.

 

Die Probleme treten unabhängig von der Nähe zum Router auf.

 

Folgendes habe ich (erfolglos) ausprobiert:

- Anschließen des Routers an eine andere Dose in einem Raum mit nur einem elektronischen Gerät (Notebook)

- Wechsel der Frequenzen

- Wechsel der Kanäle

- Mehrere Neustarts des Routers

- Werksreset des Routers

 

Wenn es nicht an meinen Geräten liegt, an der Dose die volle Geschwindigkeit ankommt und das Problem auch in anderen Räumen auftritt, wird es vermutlich am Router liegen, oder?

 

Ich bitte um Hilfe!

 

Danke und Gruß

Thorben

22 Antworten 22
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thorben,

 

welche W-LAN Frequenz nutzt du? 2,4GHz oder 5GHz? Dies kann zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen. Und hattest Du diese mal jeweils unterschiedlich benannt? Dabei auch darauf achten, mit was sich Deine Endgeräte dann verbinden.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Erklaerbaeroh@  schrieb:

Hallo,

 

vorgestern wurde mein Anschluss mit 200 Mbit/s freigeschaltet. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Laptop per LAN anschließe, erhalte ich die volle Geschwindigkeit. Über WLAN kommen immer nur zwischen 10-25 Mbit´s an.Der Upload liegt meistens so bei 15 Mbit´s und ist somit gut.
..


Prüfe auch welche Brutto-Übertragungsrate für WLAN dein Laptop und der Compal ausgehandelt haben.

 

Auf dem Laptop unter WIN 10:
Rechtsklick Start > Netzwerkverbindungen > Adapteroptionen ändern >  Rechtsklick WLAN-Karte > Status

 

Hier die (Brutto)Übertragungsrate sollte (wegen Verschlüsselung usw.) minestens etwa 3-mal so hoch sein wie die dann erreichbare WLAN-Netto-Übertragungsrate.

Moin Jens,

ja, ich habe beide Frequenzen unterschiedlich benannt. Tablet und Handy wählen sich in das 5Ghz-Netz ein, das Notebook, welches kein 5GHZ kann, wählt sich in der 2,4er ein. Unterschiede habe ich in Sachen Geschwindkeit aber nicht feststellen können.

 

Merkwürdig ist, dass mich gestern ein Techniker angerufen hat, da mein Signal nicht ideal (zu schwach) ist und sie jemanden nächste Woche vorscheischicken wollen. Ich habe aber außer meinem Beitrag hier aber keine Störung gemeldet und mit mir hat auch niemand gesprochen?!?

 

Kann sich ein zu schwaches Signal sich auf die Geschwindigkeit des WLAN´s auswirken?

 

@silberstein: Die Übertragungsrate liegt bei 144 Mbit´s. WAs bedeutet das jetzt?


@Erklaerbaeroh@  schrieb:
...

@silberstein: Die Übertragungsrate liegt bei 144 Mbit´s. WAs bedeutet das jetzt?


Das bedeutet, dass du mit deiner WLAN-Hardware  auf deinem Laptop  maximal  etwa 50 MBit/s im Download erreichen kannst.

 

Danke für die Erläuterung, Silberstein. Als ich eben nochmal draufgeschaut habe, lag sie bei 50 Mbit´s, ist dann aber immer weiter hochgeklettert und steht jetzt bei 300 Mbit´s fest. Ist das normal?


@Erklaerbaeroh@  schrieb:

Danke für die Erläuterung, Silberstein. Als ich eben nochmal draufgeschaut habe, lag sie bei 50 Mbit´s, ist dann aber immer weiter hochgeklettert und steht jetzt bei 300 Mbit´s fest. Ist das normal?


Die ausgehandelte Übertragungsrate hängt u.a. von den Übertragungsbedingungen ab, kann schwanken. Die maximal mögliche Übertragungsrate hängt vom verwendeten WLAN-Standard ab. Nachschauen welchen du verwendest und goggeln welche Übertragungsrate dieser maximal haben kann.

Ich verwende den Standard "802.11n". Für mein Dafürhalten sollten also mehr als 15 Mbit´s drin sein, zumal ich die höheren Geschwindigkeiten mit meiner Hardware bei einem anderen Anbieter ja auch schon erreicht habe...


@Erklaerbaeroh@  schrieb:

Ich verwende den Standard "802.11n". Für mein Dafürhalten sollten also mehr als 15 Mbit´s drin sein, ...


Wenn du für deine WLAN-Hardware im Laptop z.B. eine stabile Brutto-Rate von 600 MBit/s feststellen würdest (was bei dem WLAN-Standard 'n' theoretisch möglich ist) , dann sollten maximal etwa 200 MBit/s Netto im Download möglich sein, was du über LAN-Kabel ja schon erreicht hast. Bei der von dir schon  fesgestellten Brutto-Rate von 300 MBit/s wören es dann etwa Netto 100 MBit/s.

Danke für die verständlichen Erläuterungen.

 

Mit 100 Mbit/s über WLAN könnte ich auch gut leben. Ich wollte nach 12 Monaten eh auf 100 Mbit/s downgraden.