Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Lan-Port gibt nur 100 mbs frei
Highlighted
Daten-Fan

Guten Tag,

Ich möchte gerne meine Powerline adapter (devolo dlan 500 wifi) an den Wlan router anschließen.

Beim anschließen an den Vodafone Router (1000 mbits) und dem anschließenden Überprüfen in der Vodafone Station wurde mir allerdings angezeigt, das der Lan-Port nur 100 mbits freigibt. 

Der Powerline adapter kann zwar keine 1000 mbits übertragen aber bis zu 500 und ich konnte keine Einstellungen finden bei denen ich die Lanportausgabe individuel einstellen kann.

Geht es überhaupt die Lanportausgabe individuell einzustellen oder gibt der Router automatisch nur 100 mbits wenn er erkennt das das Emfängergerät keine 1000 mbits "vertragen" kann?

Gruß Susanne

 

Edit: @SusanneH  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Highlighted
SuperUser

Das Problem liegt an den Devolos selbst: Deren LAN-Port kann nur 100 MBit/s und kein 1 GBit/s - selbst wenn die Übertragungsrate im Powerline-Bereich mit 500 MBit/s angegeben ist [was aber auch eher ein theoretischer Wert ist, der in der Natur in der Regel nie erreicht wird].

 

Und aufgrund dieser technischen Beschränkung der devolos kann die Vodafone Station (aber auch jedes andere Gerät mit Gigabit-Netzwerkanschluß) bei Direktanschluß an den Devolo "nur" 100 MBit/s benutzen. Das ist aber wie gesagt ein technisches Problem der Devolos - du müsstest die gegen andere PowerLine-Geräte mit 1 GBit/s-LAN-Anschluß austauschen.

Mehr anzeigen