abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN inaktiv in Status-Anzeige
OWalther
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Als Neukunde habe ich den Router ordnungsgemäß angeschlossen. WLAN und GigaTV funktionieren super. Leider bekomme ich keine LAN-Verbindung zustande, in der Status-Übersicht zeigt er mir alle LAN-Verbindungen (1-4) als inaktiv an? Lösungsvorschläge?

 

@OWalther  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten. Gruß Kurtler

 

 

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich würde mal einen Werksreset versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo OWalther,

welchen Router hast Du? Vodafone verwendet für Glasfaser, DSL und Kabel je mehr als 3 verschiedene Router. Siehe bitte nach Aufklebern mit der genauen Hersteller Bezeichnung. Was hast Du an LAN1 bis LAN4 angeschlossen?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

 

danke für dein Feedback. Ich habe einen Vodafone TG3442DE angeschlossen. Ich habe eine "Schaltzentrale" im Flur, an der ich die Box angeschlossen habe. WLAN und Kabel-TV laufen. Ausgehend habe ich LAN 1 und 2 besetzt, Verbindung von der Box an die LAN-Anschlüsse "Wohnzimmer" und "Flur" im Schaltschrank. An den ausgehenden Wandboxen habe ich ein LAN-Kabel an dem TV und GIGA-TV Receiver. Beide erkennen aber keine LAN-Verbindung. Status beides inaktiv. Die TV-Box und der TV laufen ausschließlich über WLAN. Konnte ich dir die Situation so näher bringen? Habe ich beim Anschluss einen Gedankenfehler gemacht?

Hallo Kurt,

 

danke für dein Feedback. Reset ist bereits mehrfach durchgeführt worden, keine Änderungen.

Hast du mal versucht direkt vom LAN Anschluss auf ein PC oder Laptop zu gehen? Nicht das da die Kabel einen Defekt haben?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo OWalther,

da Du die Verkabelung Deiner Wohnung verwendest, kann der Fehler auch dort liegen. Du solltest mal ein Gerät im Flur direkt mit dem Router verbinden.

Viele Grüße Siegmar

Beide Laptops haben keinen LAN-Anschluss, daher nicht möglich. Werde aber mal versuchen, den TV mit einem LAN zu verbinden, ohne Zwischenstation. Bericht folgt.

Also ich Tippe auf ein Defekt der vorhandenen Leitung.

 

Wenn dein Laptop kein LAN Anschluss hat, gäbe es noch folgende Möglichkeit, über einen USB LAN Adapter;

 

 

digitus-dn-3023-netzwerkadapter-1-gbit-s-usb-3-0-lan-10-100-1000-mbit-s-994163.jpg

Kostet auch nicht die Welt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So, danke für den Tipp. Ich habe den Router über ein langes LAN-Kabel mit dem TV verbunden. Verbindung ist tatsächlich mit 100Mbit zustande gekommen. Bedeutet im Umkehrschluß, dass du Kabelverbindung an der Schaltzentrale in die einzelnen Wanddosen entweder defekt ist, oder inaktiv. Zumindest kein Problem seitens Vodafone. Falls trotzdem jemand eine Idee hat, her damit!